Neue 28" Federgabel???

Hi!
Ich habe mir vor einiger Zeit auch die Suntour NRX 9100 besorgt.
Und zwar hier.
Momentan ist das Ding zwar nicht lieferbar, aber sie warten wohl auf Nachschub.
Vorher hatte ich ne RST drin. Die war mehr oder weniger eine Starrgabel :rolleyes: !
Mit der Suntour bin ich sehr zufrieden :daumen: !
Gruß
RAtz
 
Tach auch!

Ganz neu hier...

Da will ich auch mal meinen "Erfahrungssenf" dazugeben...

Also, ich hab mir ne NRX 7500 LO in meine Kiste (Stevens 662) einbasteln lassen, letzten Freitag und bin nun mal die ersten 100km über Pfingsten gefahren... Leute, Finger weg von Billig-Gabeln!!! Das Teil macht zwar n optisch feinen Eindruck aber ist technischer Müll... Die bieten hier ne Lock Out-Lösung an (daher auch Öl-gedämpft), die auch gut funktioniert aber den Rest, was vor allem das Ansprechverhalten betrifft, völlig im Sande verlaufen lässt... Wenn nich gerade dicke Steine im Weg liegen oder Regenabläufe quer über die Strasse gehen, federt das Teil GAR NICHT...(trotz völliger Weichstellung an der Federvorspannung) Es kommt noch dazu, dass die Klettereigenschaften am Berg so was von besch..... geworden sind im Vergleich zur Starrgabel, sodass die Kiste vorne nur noch rumhüpft und man die liebe Not hat, das Bike nich auf der Achse den Berg hoch zu strampeln...

Man soll zwar keine Äpfel mit Birnen vergleichen, aber ich tu´s trotzdem: Bin dann mal ne Skareb in nem Hardtail sowie nem Viergelenker von Freunden gefahren und das war n Unterschied wie Tag und Nacht zu meiner Gurke!!

Tja, nun iss sie drinne und ich werd mal schauen, ob sich in den nächsten Wochen noch was tut... Wenn nich: Raus das Teil und nochmal investiert!

150 Euronen sind für ne Forke, die nich nur Bordsteinkanten entschärfen soll einfach zu wenig...

Machts besser!
 
Ich hab mich mittlerweile entschieden die Starrgabel drinne zu lassen...
Zum einen hab ich keinen Bock drauf, dass mein Rad dann so wie die Dinger von Bikegigant aussieht... supersteiles Oberohr etc. Da kann ich Sattelüberhöhung wohl vergessen.
außerdem is die Starrgabel schlicht und einfach leichter... ;) und billiger isses allemal. Außerdem lernt man dann wohl noch n bischen Fahrtechnik

Bei mir bleibt also erstmal starr.

Ich hatte zwar an meinem ersten Bike ne "Federgabel" aber die war den Namen echt nicht wert. Die konnte man nichmal duch kräftiges drücken zum einfedern bewegen. Da ging echt garnix.
Bockeschwer war das Teil sowieso ;)
 
Ich war heut in nem Bike-Laden, wo auch endlich mal die NRX 7500 in nem Bike eingebaut rumstand. Das Teil habe ich mir mal geschnappt und n paar Runden gefahren... Tja, kann sein dass ich ne "Montagsgabel" erwischt habe, denn die ging weit besser und war wesentlich empfindlicher als mein störrisches Ding... Kann es sein, dass es bei Suntour ähnliche Serienschwankungen gibt wie bei anderen Herstellern auch...?

Und was mach ich jetzt mit meiner? Zu nem Schrauberling gehen und die neue!!! Gabel checken lassen???

Beste Grüße
 
Hi ROO,

ich würde deine Federgabel noch nicht aufgeben. Die gleichen Erfahrungen hatte ich mit meiner Suntour NRX 7500 auch gemacht, als ich sie eingebaut hatte. Praktisch keine Federung durch hohes Losbrechmoment, sprich schlechtes Ansprechverhalten. War ziemlich enttäuscht.
Mit der Zeit wurde es dann aber besser, hat jedoch so 500km gedauert. In der Anleitung steht übrigens auch, das die Federgabel erst eingefahren werden muss.
Irgendwann fiel mir mal ein, dass ich beim Einbau der Federgabel an den Tauchrohren greifen musste, woran etwas Fett angebracht war. Das Fett war nach dem Einbau natürlich weg. Dachte mir aber nichts dabei. Damit wurde aber die Haft- und Gleitreibung zwischen den Dichtgummis an den Tauchrohren größer, was die Federung ausbremste.

Daher kam ich auf die Idee die Tauchrohre etwas einzuölen. Nach dem Einölen hatte die NRX 7500 sofort ein viel feineres Ansprechverhalten. Ich habe übrigens ein Öl genommen, das ziemlich zähflüssig ist. In Kombination mit etwas Silikon-Spray flutschen dann die Tauchrohre nur so. Beachten musste ich dann noch, dass das Öl säurefrei ist (wegen den Gummidichtungen).
Habe das gleiche auch mit Fett probiert, was auch sehr gute Ergebnisse brachte, allerdings war der Fettbelag relativ schnell wieder weg. Dünnflüssiges Öl brachte bei mir nicht so viel, da das Losbrechmoment hoch blieb. Nur die Gleitreibung wurde besser.

Ich bin nun von der Leistung dieser Federgabel überzeugt, habe sie mittlerweile schon ein halbes Jahr und kann sie nur weiterempfehlen.
Grüße
Andrusch
 
@Boandl

Tach auch,also wenn ich das richtig verfolgt habe,
hast du dir diese MZ. TXC mit ECC schon seit Februar
bestellt, und immer noch nicht erhalten (sonst hätteat du sicher schon
ganz stolz darüber berichtet!).
Hat es eigentlich Sinn so ein Teil zu bestellen, wenn ich es erst nächsten(?) Sommer bekomme?
Also ich hab gehört, MZ hat die Gabel noch ein wenig "getuned",
also z.B. den Schaft aus Alu gebaut, stimmt das alles?
Aber unter'm Strich ist es ja auch die einzige 28" Gabel
auf dem Markt, die preislich und qualitativ interessant ist.

Noch viel Glück den jenigen, die sie schon lange betellt haben! :daumen:
(wenn sie bei einem von euch ankommt, wage ich es auch mal!)

Gruss F.
 
Hallo Tourrider,

nicht seit Februar, seit Dezember 03!
Ja, Marzocchi hat alles was Anfang 04 produziert wurde eingestampft.
Das neuere Modell hat an Änderungen ein Alu-Schaftrohr, Rest unbekannt. Die TXC ohne ECC wird seit einiger Zeit ausgeliefert, mein bestelltes Modell leider noch nicht. Zwischenzeitlich wollte mich mein Händler überreden meine Bestellung zu stornieren, liegt wohl am höheren Preis des renovierten Modells. Ursprünglich lag der UVP bei 279,- €, jetzt wird sie für 319.- € UVP angeboten. Ich bin darauf nicht eingegangen, nachdem meine erste Ungeduld vergangen ist und die Saison dem Ende zugeht, werde ich das, in Ruhe, aussitzen und auf Erfüllung des Kaufvertrages bestehen.
Im Netz werden neuerdings wieder Lieferzeiten von 7-10 Tagen versprochen, mir mangelts jedoch an Glauben.
Sobald ich die Gabel in Händen halte, werde ich sofort berichten, da hst du recht. Meine nächste "bescheidene Anfrage" wird Händler und Importeur nach der IFMA erreichen.

P.S. Vielleicht bekomme ich sie ja doch noch zum Geburtstag :geschenk: , nur ein Jahr später. :aufreg:
 
hallo,

habe jetzt die marathon sl für 29" und das ist der hammer!
alles was ich bisher an trekkinggabeln gefahren bin, ist hier
gegen mist - allerdings bei einem regulären preis von über
450 schleifen auch kein wunder...
also danach zu baggern lohnt sich auf jeden fall - ich schick
die tage mal bilder von meiner neuen drecksau ;)

gruss,
kilowahn
 
Hallo,

diese Nachricht hob meine Stimmung heute gewaltig!

Hallo Andreas,
man glaubt es kaum,aber heute sind die Gabeln endlich eingetroffe.Diese wurden postwendent wieder in den Versand gegeben.
Wir haben dir eine bessere,leichtere Sattelstütze eingepackt als ursprünglich bestellt.Wir hoffen diese gefällt dir.
Grüsse
Sascha
Bikeparts-online
Jahnstrasse 11
28816 Stuhr-Brinkum
Wird bei Ankunft gleich vermessen, gewogen, gepostet. :D
 
Hallo,

heute ist die TXC ECC angekommen :) wieder etwas Stoff für die unendliche Geschichte. :rolleyes:

Mein erster Eindruck, das Casting hat etwas Ähnlichkeit mit den RST-Gabeln, ist aber deutlich wuchtiger, die ovalen Tauchrohre machen einen sehr steifen Eindruck. Auch die Gabelbrücke sieht äusserst stabil aus. Die Verarbeitung ist sehr sauber. Leider hat die Gabel nicht die Aluknöpfe und Kappen der MTB-Forken, bei den Trekkingradlern muss halt gespart werden, aber das wird sich ja auf dem Weg der Nachrüstung beheben lassen.
Ich habe sie heute Nachmittag gleich eingebaut und eine kurze Probefahrt gemacht, leider nur 20 flache Kilometer, allerdings garniert mit ein paar Wurzelpfaden, einer BMX-Bahn und einer stufigen Böschung.
Mein erster Eindruck bestätigt sich, die Gabel ist sehr steif und lässt sich sauber aus tiefen Spurrillen herauslenken. Sie spricht sehr fein an ganz ohne schwammig zu wirken und federt über den ganzen Weg sehr linear ein. Für mein, nicht ganz geringes, Gewicht von 98 kg benötigt sie wenig Druck in der Luftkammer, ich habe mich, nach etwas Herumprobieren für 4,8 Bar entschieden, das ist aber nur ein Ausgangspunkt für die weitere Abstimmung. Bei gröberen Stufen wirkt die Gabel etwas unterdämpft und geht auf Anschlag, hier werde ich noch etwas mit dem Ölstand und /oder der -viskosität experimentieren müssen.
Verschiedene Zugstufeneinstellungen konnte ich noch nicht testen, wär ja auch schade wenn das Spiel gleich zu Ende wäre. :D
Auch die Gabelabsenkung (ECC) konnte ich nur mit ein paar kräftigen Antritten im Wiegetritt erproben. Sie ist während der Fahrt sehr einfach zu bedienen, nur Hebelchen umlegen und dem Lenker einen Schubs nach unten geben, schon ist sie fest. Nach dem Ausschalten des ECC kommt die Gabel von alleine wieder hoch.


Hier noch ein paar Werte:
Einbauhöhe, 49 cm
Gewicht ungekürzt, 1760 gr
der Rest ist ohnehin beim Importeur nachzulesen.
 
Na hallo,

also damit, muss ich ehrlich sagen, habe ich dieses Jahr nicht mehr
gerechnet !(?) :D
Also beim ersten Blick auf deine Ersterfahrungen könnte man meinen,
die Gabel ist ihr Geld wirklich wert. Natürlich kann man nach den ersten 20km
nicht viel sagen, aber es klingt gut!
Wie ist die Gabel genau Aufgebaut, sind es jetzt 2 oder 1 Luftkammer
und wie lässt sich die Dämpfung einstellen? Brauch ich denn dann auch so eine
Gabelpupmpe, um auf die Gabel 3 Bar draufzubekommen?
Wie lange Hält denn eigentlich der Druck auf einem konstantem Wert?

Ich will keine Informationen, die noch nicht so richtig vorhanden sind,
aus dir herausquetschen, aber es interessiert mich ungemein!
Also wenn du das nächste mal die Forenbeiträge liest, und alle haben
tausend Fragen an dich, schwing dich auf's Bike und fahr................
... und wenn du abends dann völlig fertig bist, musst du nur noch den rechner
anschalten und schreiben......(!)


noch schöne Fahrstunden :lol:
Gruss F.
 
Hallo Tourrider,

Aufbau der Gabel, Positiv Luftkammer links, ECC-Kartusche rechts, jeweils in fahrtrichtung gesehen. Die TXC o. ECC hat laut Manual zwei Positivkammern. Daneben gibt es laut Manual, neben TXC AIR und TXC AIR ECC, auch noch eine TXC Coil und eine TXC ECC Coil. :confused: Wenn es sie denn gibt! :D
Die Zugstufe lässt sich intern einstellen, wie MX Comp mit einem 6-Kantstab, und zwar im linken Holm.
Die Druckstufe wird über Ölviskosität und -volumen reguliert.
Die Gabel ist sicherlich auch mit einer Reifenpumpe auf 3 BAR zu bekommen, wenn man den Ventilaufsatz draufkriegt. Nach meinen ersten Erfahrungen reagiert die Gabel auf 1/10 Bar Luftdruckänderung, eine Gabelpumpe ist deshalb sicher nicht verkehrt.
Zu Druckverlusten kann ich, Gott sei Dank, noch nichts sagen. :daumen:
 
schön dasse endlich da ist :daumen:
wennste an ne digicam rankommst, mach doch bitte mal`n paar fotos.

...stimmt beinahe - gefertigt wird die Gabel bei Suntour

das gilt aber nich für die anderen gabeln oder? wundert mich daß marzocchi das macht. die sollen doch normal keine probs haben die selber herzustellen?
 
Hallo moko 98,

soweit ich weiss, werden auch die MX in Taiwan gefertigt der vergleichsweise günstige Preis muss ja irgendwo herkommen. :rolleyes:
Fotos folgen, ich muss erst noch meinen Nachbarn nerven wegen der Kamera. Bei zwei Fahrrädern, einer Spülmaschine und einem PC in den letzten 12 Monaten ist die irgendwie hinten runtergefallen auf der Investitionsliste (oder eher Konsumliste? :rolleyes: ). Irgendeinen Mist mag ich mir aber auch nicht kaufen.
 
moko 98 schrieb:
was fertigen die dann noch selber in bella italia?

Pumpen? :D
Wenn ich an der Firma vorbeikomme, werd ich sie mal streng unter die Lupe nehmen.
Meines Wissens ist Marzocchi nicht der einzige Hersteller der in Fernost fertigen lässt, vor Allem das Magnesium-Casting der Tauchrohre dürfte öfter dort hergestellt werden, nicht nur bei den günstigen Gabeln.
 
Meines Wissens ist Marzocchi nicht der einzige Hersteller der in Fernost fertigen lässt, vor Allem das Magnesium-Casting der Tauchrohre dürfte öfter dort hergestellt werden, nicht nur bei den günstigen Gabeln.

jaja, die globalisierung............. :heul:
 
Moin zusammen,

wollte mich mal wieder kurz zurück melden.

Habe in den letzten 4 Monaten ne Gabel-Odyssee hinter mir, aber dazu das nächste Mal mehr. :mad:

Schade, ich wollte Boandl etwas ärgern und nun hats hier schon einer geschrieben. Marzocchi und andere Gabelhersteller lassen ihre Gabeln bei Suntour in Taiwan fertigen. Kaum ein Hersteller fertigt noch selbst. Diese Info kam u.A. bei der Suche nach einer passenden Gabel quasi als Abfallprodukt zum Vorschein.
Ich bin jetzt gezwungenermaßen bei GA gelandet und meine ganz persönliche Gabel wird dort gerade in Angriff genommen. Das Serienmodell muß umgebaut werden. Dazu noch ein paar Extras, wie Befestigung für Beleuchtung und Schutzbleche und das ganze dann zu einem Sonderpreis. :)

Falls in Bremen und Umgebung demnächst eine Bank überfallen wird, dann war ich es, um die Teuros für die German Answer Force Roadster 28" zusammen zu bekommen. Deichgraf will mir seine Gabel glaube ich nicht schenken oder ? :cool:

Tja, erst ziehe ich Boandl mit einer zur Weihnachtszeit ausgelieferten TXC-ECC Gabel auf und nun warte ich selbst noch auf eine Gabel. Die Marzocchi TXC-ECC hätte ich allerdings längst haben können, verstehe nicht warum Boandl solange drauf warten mußte. :confused:

Munter bleiben !
Olaf
 
Geronimo63 schrieb:
Die Marzocchi TXC-ECC hätte ich allerdings längst haben können, verstehe nicht warum Boandl solange drauf warten mußte. :confused:

Hallo Geronimo,

ich hab meine Marzocchi in Bremen gekauft, sollte das ein Fehler gewesen sein? :D
Laut Cosmicsports wurde vor Oktober definitiv nichts ausgeliefert.

Was ist denn eigentlich aus deiner Suntour SF-NRX9100-RL-700 geworden, mit der schienst du doch Anfangs recht zufrieden?
 
Hallo Boandl,

da warst Du ja verdammt schnell mit Deiner Gabelmontage und hast sogar schon erste Erfahrungen geschildert. Scheinbar hat sich das lange Warten gelohnt. Bei mir hat am Samstag der Postmann geklingelt :) und auch ein nettes Päckchen gebracht. Allerdings kann ich mich bisher nur am Anblick erfreuen, da ich mit der Montage noch einige Schwierigkeiten habe. Mein Bike scheint wohl nich t so ganz der Norm zu entsprechen. Das Steuerrohr läuft nach unten und oben konisch auseinander, so das ein normaler 11/8" Steuersatz nicht paßt. Bisher hatte ich dort eine Gabel mit 11/82 Gewindeschaft drin. Der alte Steuersatz hat 44mm Aussendurchmesser, während mein neuer nur 34mm mißt. Brauche ich jetzt einen neuen Steuersatz, oder kann man dort mit einem Adapter arbeiten ähnlich wie bei den Sattelstützen? Vielleicht hat hier jemand einen Tip auf Lager. Ich habe auch schon überlegt mir den alten Steuersatz ausdrehen zu lassen damit ich den alten in den neuen einsetzen kann, doch das wird dann wohl ziehmliches Gebastel.
Jetzt hoffe ich nur das es mit der Montage nicht mehr zu lange dauert, damit ich auch meine ersten Erfahrungen sammeln kann. Wie war das eigentlich bei Deiner Gabel Boandl, lag dort der Sechskantstab zur Zugstufeneinstellung dabei, oder finde ich den erst wenn ich die Abdeckung vom rechten Holm entferne?

Ich hab zur Verdeutlichung meiner Probleme mal ein paar Fotos gemacht. Eins zeigt meinen neuen Steuersatz neben dem alten.

Vielen Dank erst Mal

P.S. Jetzt hab ich´s schon zweimal probiert aber mit den Fotos klapptt´s irgendwie net. :mad:
 
Hallo Michael0061,

44 mm? Integrierter Steuersatz für Gewindeschaft? :confused: Ist mir noch nicht untergekommen.
Nein den Sechskant habe ich auch nicht im Paket gehabt, im Standrohr kann er auch nicht stecken, das würde beim Einfedern wohl auffallen. :rolleyes: Ich muss da nochmal nachhaken. Leider bin ich noch nicht weitergekommen, da ich mich gelegentlich auch dem Broterwerb widmen muss :eek: Aber immerhin habe ich schon mal eine Quelle für 7,5 er Gabelöl aufgetan. Leider gibts für die TXC noch keine Ölstandsangaben auf Marzocchi.com. Ich muss am WE mal weitersehen.

Fotos?
 
Boandl schrieb:
Hallo Michael0061,

44 mm? Integrierter Steuersatz für Gewindeschaft? :confused: Ist mir noch nicht untergekommen.
Fotos?

Doch - gibt's leider - wird beispielsweise von KTM verbaut.

... der Gipfel des Unsinns - da fällt sogar das optische Argument weg :mad:

...esgibtneuedingediewerdenverkauftdiebringenauchgarnixaussernachteilengegenüberdemherkömmlichen

Konservativ

Roesli
 
roesli schrieb:
Doch - gibt's leider - wird beispielsweise von KTM verbaut.

Tja, gut wenn man einfach im "Roesli" nachschlagen kann. :bier:

Den Steuersatz würde ich auf jeden Fall austauschen, musst halt einen anderen integrierten nehmen (TH 44 mm) vieleicht kannst du ja den Neuen wieder umtauschen. Vom Gewindeschneiden in den Aluschaft der TXC würde ich dir abraten.
 
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