Hallo Caliban,
ich wiederhole mal mein Posting zum selben Thema im anderen Thread.
Vergiß Manitou und RST, beides ist Schrott.
Also, wenn Du eine 28" Federgabel haben möchtest, würde ich eine nehmen, die keine MCU-Elastomere als Federelemente eingebaut hat. Da Du sonst einmal jährlich die Gabel zerlegen darfst, um die Elastomere neu einzufetten.
Darüber hinaus federt ein MCU-Element längst nicht so gut, wie eine Stahlfeder in Kombination mit Öl, Luft oder Stickstoff.
Mal abgesehen von sauteuren und sehr guten Paralellogrammgabeln von versch. Herstellern, die sich außer Rosen-Roesli und Deichgraf eh keiner leisten kann,

gibt es nur noch zwei weitere Hersteller, die was Brauchbares und Bezahlbares am Bike-Markt anbieten. Nämlich Marzocchi und Suntour.
Die einzige brauchbare Suntour Gabel, ist das Modell SF-NRX9100-RL-700, die auf Luftdruck und Öl/Stahlfeder-Patrone mit Lock-Out System basiert.
Die Suntour SF-NRX9100-RL-700 kostet etwa 269 Euro. Ich denke sie ist für alle Einsatzbereiche gut gerüstet, ob Straße, Feldweg oder Querfeldein und vor allem sofort verfügbar.
Habe ich mir gerade zugelegt, weil ich nicht auf die Marzocchi TXC ECC Gabel warten wollte.
Tja, Boandl wird wohl erst zur Wintersaison die TXC ECC aktiv testen können, da vorher nicht verfügbar.
Wenn Du noch etwas warten kannst, nimm die Marzocchi TXC ECC. Die Marzocchi Gabel hat ebenfalls Luftdruck und Öl/Stahlfeder-Patrone mit Lock-Out.
Sie wird ungefähr genauso viel kosten, wie die Suntour. Gib mal Marzocchi TCX unter Suche im Forum ein, es wurde schon ein wenig zu der Gabel geschrieben.
Ciao
Olaf