Neue 28" Federgabel???

Hallo caliban,

wenn du dein Crossrad wirklich im Sinn von Cross (Country) verwendest, solltest du warten wie die TXC wird, oder es mit der Suntour versuchen. Wenn du ausschliesslich Wirtschaftswege fährst, kommt vielleicht auch noch die Manitou South in Frage. Die RST TR I, ist zwar keine Starrgabel, aber abseits der Radwege überfordert.
 
Verwendungsbereich is momentan schätzungsweise 70% Stadt - 30% Wald und Wiese... Ich wollte den Crossbereich allerdings noch kräftig ausbauen... so 50/50 oder so.

Naja... ich warte mal auf Berichte von der TXC...

hab im mom eh nich soviel Kohle... bin ja nur n armer Student ;)
muss aufn Sommer warten.. da wird dann wieder gearbeitet

Btw... kannst du mir vielleicht mal irgendwie nen Link zur Manitou South geben.. kenn nich so viele Online Bikeshops..

thx schonmal
 
Sorry...
aber wenn ich den kleinen Finger kriegen kann beiss ich gleich den ganzen Arm ab... is genetisch veranlagt :lol:

Klingt wahrscheinlich ziemlich doof... aber woran erkenne ich in solchen Shops eigentlich ob die Gabel für 28" oder 26" is... Steht ja meistens nicht dabei...
Viele XCler fahren doch auch 28" Federgabeln... oder nich? ;)

Jaja.. bin halt n blutiger Noobie... lacht mich ruhig aus... aber wisset.. die Ersten werden die Letzten sein :lol:
 
28" steht fast immer ausdrücklich dabei, weils immer noch sehr 'exotisch' ist.
wo nix explizit steht, ists meistens für 26er

gruss
 
Hallo Caliban,

ich wiederhole mal mein Posting zum selben Thema im anderen Thread.

Vergiß Manitou und RST, beides ist Schrott.

Also, wenn Du eine 28" Federgabel haben möchtest, würde ich eine nehmen, die keine MCU-Elastomere als Federelemente eingebaut hat. Da Du sonst einmal jährlich die Gabel zerlegen darfst, um die Elastomere neu einzufetten.
Darüber hinaus federt ein MCU-Element längst nicht so gut, wie eine Stahlfeder in Kombination mit Öl, Luft oder Stickstoff.

Mal abgesehen von sauteuren und sehr guten Paralellogrammgabeln von versch. Herstellern, die sich außer Rosen-Roesli und Deichgraf eh keiner leisten kann, :p gibt es nur noch zwei weitere Hersteller, die was Brauchbares und Bezahlbares am Bike-Markt anbieten. Nämlich Marzocchi und Suntour.

Die einzige brauchbare Suntour Gabel, ist das Modell SF-NRX9100-RL-700, die auf Luftdruck und Öl/Stahlfeder-Patrone mit Lock-Out System basiert.
Die Suntour SF-NRX9100-RL-700 kostet etwa 269 Euro. Ich denke sie ist für alle Einsatzbereiche gut gerüstet, ob Straße, Feldweg oder Querfeldein und vor allem sofort verfügbar. :D
Habe ich mir gerade zugelegt, weil ich nicht auf die Marzocchi TXC ECC Gabel warten wollte.

Tja, Boandl wird wohl erst zur Wintersaison die TXC ECC aktiv testen können, da vorher nicht verfügbar. :hüpf:

Wenn Du noch etwas warten kannst, nimm die Marzocchi TXC ECC. Die Marzocchi Gabel hat ebenfalls Luftdruck und Öl/Stahlfeder-Patrone mit Lock-Out.
Sie wird ungefähr genauso viel kosten, wie die Suntour. Gib mal Marzocchi TCX unter Suche im Forum ein, es wurde schon ein wenig zu der Gabel geschrieben.

Ciao
Olaf
 
Na da bedank ich mich doch mal brav... ;)

dankööö

btw.. hab ich das richtig verstanden, dass ECC sowas ähnliches wie Lockout ist?
also ne Feststellung in einer bestimmten Position (Gabel bleibt unten)?

Und nochmal die Frage.. Hat sich vielleicht schonmal jemand ne Gabel beim Händler einbauen lassen? was kostet das ca.? Ich bin handwerklich nämlich nicht wirklich geschickt... Gut... Schaltung einstellen etc. hab ich hingekriegt, aber da hab ich die Befürchtung, dass es dann scheitert. Zumal ich auch absolut kein geeignetes Werkzeug besitze
 
mal am rande ...
in der neuen trekkingbike ist n bericht über die roadster für 28er bikes enthalten. die kommt ganz gut weg dabei. :daumen:

http://www.trekkingbike.com/inhalt.html
inhalt_0304_gabel.jpg
 
Hmm, Deichgraf, so gut sind meine Augen nicht, die Schrift ist viel zu klein für mich. :cool:

Die Strecke, die Du am Wochende immer fährst, kenne ich leider nicht, deshalb sollten wir uns vielleicht mal an einem markanten Treffpunkt Deiner Tour verabreden. :bier:

Also Caliban, ich würde das Einbauen der Gabel einem Profi überlassen. Ich mache fast alles selbst an meinen Rädern, aber Gabel- und Tretlager-Einbau überlaße ich dem Fahrradhändler/Zweiradmechaniker. Denn man braucht Spezialwerkzeug dafür, welches ich auch nicht habe, obwohl meine Werkstatt sehr gut ausgestattet ist. :daumen:

Ciao
Olaf
 
lalala.. wie gesagt.. hatte ich eh vor...

wüsste nur gerne was das ca. kostet... hast du da vielleicht Erfahrung? Würde mich nämlich nur ungern übers Ohr hauen lassen...
 
einbaun is doch kein prob. konus einschlagen(oder mann nimmt so nen aluspanner. weiß nebenbei wer ob es leichte plastikaufsteckschutzbleche gibt die nicht wie mein sks im gabelrohr befestigt werden) und schaft kürzen muß man halt im shop machen.
 
Naja, mit Umbau der Bremsscheibe und der Neuverlegung der Magura-Bremsleitungen und Schaltungsleitungen kann es schon etwas länger dauern, wenn man dies auch dem Händler überläßt.

Ciao
Olaf
 
Ich hab eh nur ne Single Digit 3 V-Brake... tuts für meinen Bedarf absolut.
Scheibenbremse wäre für mich eh übertrieben... Ich will möglichst wenig Wartungsaufwand.. und da sind V-Brakes dann doch erste Wahl

achja... ich find keinen bikeshop, der die Suntour gabel hat.. kannst mir vielleicht mal nen Link geben?

ahh.. ich fühl mich so doof... das dritte Rad am Fahrrad sozusagen
 
Moin Stützrad-Caliban, :D

ich habe meine Suntour SF-NRX9100-RL-700 Gabel hier her:

Zweirad-Händler Linß
Krötengasse 49,
64853 Otzberg
Telefon: (06162) 74215
Email: [email protected]

Er verkauft die Gabeln auch bei ebay. Als ich zuschlug, hatte er noch 2 von den SF-NRX9100-RL-700 Gabeln. Jetzt dürfte er nur noch eine haben, falls sie nicht schon über ebay verkauft wurde. Aber er bekommt regelmäßig Nachschub. Mir bot er auch an die Marzocchi TCX ECC zu besorgen.

Ciao
Olaf

PS. Übrigens, nichts ist einfacher als Scheibenbremsen zu warten, einzustellen oder die Beläge zu tauschen.
 
das mit dem 3. Rad hätte ich wohl besser nicht sagen sollen.. ;)

Dann frag ich morgen mal was die Stylepolizei dazu sagt... ;) kein Bock jetzt rauszulaufen und noch ein Foto zu schießen...
Ich kann mir das nämlich noch nicht so wirklich bildlich vorstellen...

Und zu den Scheibenbremsen...
Ich kann dir Bakterienkulturen isolieren... Ich kann Zeugs bis auf 0,0001 genau abwiegen ich kann blablubb...
Aber ich glaub bei Scheibenbremsen hörts auf... ;) Ich hab ja hier im Forum schon zur Genüge festgestellt, dass manche Leute im Bezug auf Scheibenbremsen ne regelrechte Religion aufgebaut haben... Da halt ich mich lieber raus.
Und so lange ich mit meinen Bremsen klarkommen bleiben die dran... vielleicht wirds irgendwann ne Single Digit 7... aber das hat noch lange Zeit
 
Ah, noch son Bakterien-Dompteur (Dipl. Biologe).
Hoffe Du findest damit nen Job, denn mit Biologen kann man die Straßen pflastern.
Drei meiner (weibl.) Bekannten sind auch Dipl. Biologe(in) und Dr. Biologin. Eine hats gut und ist die Sorgentante bei einem Bremer Vogelfutterhersteller, einer arbeitet als Briefträger bei der Post und eine jobbt für nen modernen Sklavenhändler (Zeitarbeitsfirma) als Bürokraft.

Ciao
Olaf
 
nich Biologe.. Biotechnologe.. damit is man dann irgendwann Dipl. Ing. Gibts zum Glück nich so viele von... da stehen die Chancen ziemlich gut

aber ich glaub das is n bischen OT...
 
nich Biologe.. Biotechnologe.. damit is man dann irgendwann Dipl. Ing. Gibts zum Glück nich so viele von... da stehen die Chancen ziemlich gut

hi
na da will ich mal hoffen dass du dich immer gegen gentechnik in lebensmitteln einsetzen wirst!!!!!! :streit: :bier:
 
Geronimo63 schrieb:
PS. Übrigens, nichts ist einfacher als Scheibenbremsen zu warten, einzustellen oder die Beläge zu tauschen.

:lol: :lol: :lol:

Der Brüller des Abends!
Ich könnt Dir Dutzendweise Radfahrer nennen, die nur Ärger haben mit ihren Scheiben - besonders auch im Alltags- und Tourenbereich. - Aber ich glaub, das Thema müsste man mal in einem anderen Fred auseinandernehmen.......
 
Tach auch,

wo ist das Problem Roesli ? :confused:

Okay, als die Bremse/Fahrrad neu war, hat sie ein wenig gequietscht, lag an den Belägen. Getauscht und gut is.
Die Aufnahme an Rahmen, bzw. Gabel muß natürlich plangeschliffen sein, anschließend werden mit Hilfe von Unterlegscheiben die Beläge schleiffrei ausgerichtet. Die Magura Gustav hingegen bekommt man wohl nicht ganz schleiffrei, da es eine Schwimmsattelbremse ist.

Wer natürlich Scheibenbremsen mit Seilzügen gekauft hat, hat schon verloren und sollte den Mist umgehend zum Händler zurückbringen.


Ciao
Olaf
 
Was ich im Bikeshop mit Scheibenbremsen an Rädern, die im Alltag gebraucht werden schon erlebt hab, geht auf keine Kuhhaut:

-Kolbenklemmer zu Hauf - vor allem im Winter und bei einer Bremse, die, glaub ich, Romeo oder so heisst.... :confused:
-Gebrochene Hebelklemmungen (Plastik!) bei derselben Bremse.
-Bremswirkung einer Weinmann Seitenzug beim selben Modell - hydrauliysch, notabene
-Ausgerissene Befestigungsaufnahmen an Federgabeln und Hinterbauten - gab's so etwa alle 2 Wochen mal.
- Einmal pro Monat ein Rad mit Speichenbruch oder Nabenflanschriss - vorher gabs ersteres praktisch nur bei Alunippeln oder Hindernis im Rad und letzteres bei Edco's Tandemnaben.
-Ölverlust an Kolben und Hebeln
-Verätzte Hände von Bremsflüssigkeit beim Do-it-yourself
-mark- und beinerschütterndes Quietschen
-Bremsklotzverschleiss bei schlechtem Wetter, welcher dem eines Koolstop-Cardridgegummis für V-Brakes nahekommt. Nicht schlecht, bei mindestends doppelt so hohem Ersatzbelagspreis.
-Aussentemperaturabhängiger Druckpunkt

Unter diesen Umständen ist mir ein Schleifen noch lieb. Unter einfacher Wartung stelle ich mir etwas anderers vor. Selbst ein bekannter deutscher Scheibenbremshersteller nennt unterdessen die Wartungsarmut nicht mehr als Argument für Discbrakes. Mitarbeiter der Firma weisen sogar ausdrücklich auf eine regelmässige und fachkompetenten Pflege der Bremse hin.

Eine der wenigen Scheibenbremsen, zu welchen ich ein ein positives Urteil geben kann, ist gerade ein Seilzugmodell - und zwar die von Avid. Wo Hayes draufsteht, bremst's auch - bei allen anderen mechanischen Discs schliesse ich mich Deiner Aussage an.

Abgesehen davon entschuldige ich mich für die Abschweifung vom Thema
 
Moin roesli,

die ausgerissenen Bestigungsaufnahmen an den Gabeln und an den Rahmen kannste nicht den Bremsenherstellern anlasten.
Auch gehen gebrochene Speichen, sowie ausgerissene Nabenflansche nicht zu lasten der Bremsenproduzenten.
Hingegen sind ausgerissene Bremshebel natürlich ein böser Material- bzw. Designfehler des jeweiligen Herstellers.
Zu verätzen Händen ist zu sagen, daß man eben besser Hydro-Bremsen mit Öl als Bremsflüssigkeit hätte kaufen sollen (schont Lack und Haut). :p

Ölverlust und blockierende Kolben hatte ich noch nicht. :i2:

Meine Scheibenbremsbeläge wechsele ich jedenfalls schneller als die grünen Gummis meiner HS 33 Tomac. Bei der HS 33 ist meist ne komplette Neujustage fällig.

Die Wartung der Bremsanlage bzw. des gesamten Rades sollte natürlich auch unterschiedlich zw. einem normalen Stadtrad/Cross-Country-Rad und diesen kranken Downhilljumpern ausfallen, die bei einem Jump mal eben ein komplettes Rad für 3 oder mehr tausend Euros zerbröseln können. Bei den Downhillern ist ne funktionierende (Scheiben-)Bremse ungleich lebenswichtiger. :hüpf:

Das einzige Negative bis jetzt ist, daß die Scheibenbremsbeläge doch arg dünn sind. Die Belagstärke hätte ruhig etwas dicker ausfallen können.

Schönen Tach noch
Olaf
 
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