erinnert mich irgendwie an früher in der punk/HC scene, wenns drum ging, dass irgend eine band jetzt nen vertrag mit nem dicken plattenlabel hat, sellout betreibt und nichtmehr authentisch ist...
die lautesten sellout-schreier, waren immer die kiddies, die noch bei muttern gewohnt haben und sich um nichts anderes als "ihre scene" zu kümmern brauchten. die haben dann leute verteufelt, die damit geld gemacht haben...
von denen, die es geschafft haben damit geld zu machen gibt es jetzt noch viele. die rebellischen selloutschreier sind jetzt wahrscheinlich ganz normale bürgerliche existenzen.
ach ja: und die, die damit geld gemacht haben, haben das deshalb geschafft, weil sie einfach saugut waren/sind und so wirds mit young talent auch sein: wenn die bikes was taugen, wird man sie kaufen, wenn sich das ganze als heisse luft rausstellt, dann wird die marke recht schnell wieder verschwunden sein, und die diskussion hat sich erübrigt.
Den Nagel 100% auf den Kopf getroffen.
Die lautesten DIY(Do it yourself)-Schreier waren die, die am Wenigsten für die HC/Punk-Szene gemacht haben. Fünf Jahre lang machten die Herrschaften einen auf Super-Hardcore und wurden dann nie wieder gesehen, weil sie mit der Pflege ihres Vorgartens in der Spießer-Wohnsiedlung beschäftigt sind und für ihr fett und schwabbelig gewordenes Langweiler-Muttchen von Frau Blutwurst im Supermarkt einkaufen müssen.
Worauf ich hinaus will: Wenn etwas erfolgreich funktioniert (damals als Beispiel die Independent-Szene und heute der boomende Dirt-, Freeride-, Slopestyle-Markt), dann wird es immer welche geben, die daraus Profit schlagen wollen. Ich kenne die ganze Sponsoree Geschichte nur am Rande, so dass ich mir kein Urteil erlauben kann/will, ob hier Leute am Werk sind, die nur absahnen wollen, oder tatsächlich daran interessiert sind, diese Szene nach vorne zu bringen.
Mein persönliches Empfinden ist, dass der Name YT Industries schon absolut Schei$$e nach billigem Taiwan-Mist klingt (obschon mir natürlich auch nicht entgangen ist, dass der meiste Stuff aus der Ecke stammt) und auch die Bikes ohne jede neue, relevante Idee oder Innovation sind und aus meiner Sicht nur auf möglichst günstig und möchte-gern-angesagt getrimmt wurden.
Aber wie schon mehrmals angesprochen, der Markt wird es regeln. Wenn es genügend Kids gibt, die sagen alles egal, Hauptsache billig und schön bunt und wanna-be-trendy, dann bitte schön, viel Spaß damit. In drei Jahren, werden die meisten Dirtjumper voraussichtlich mit Erwerb des PKW-Führerscheins ihre tiefergelegte Prollkarre polieren oder an den Folgen diverser Verletzungen laborieren, so dass solche Firmen, wenn sie nicht anfangen eigenständig zu werden, ihre Daseinsberechtigung ohnehin verlieren.
@morio: Sehr nette Gedankengänge...hat was. Das Wort Karma sollten alle, die es bislang nicht kennen unbedingt mal nachschlagen und sich statt mit dem 230. Actionfilm berieseln zu lassen, mal mit dem eigenen Karma auseinandersetzen. Vielleicht würden dann so Dinge, wie hier im Forum an anderer Stelle beschrieben, nicht mehr passieren, dass verletzte Fahrer als Hindernisse auf der DH-Strecke angesehen werden und noch im Vorbeifahren angeschnauzt werden.