Neue Bikes von YT Industries (Sponsoree)

Sponsoree bietet unter der Marke YT Industries neue Bikes für 2009 an - hier die Infos vom Hersteller:
Nach dem gleichen Prinzip, wettkampftaugliche Bikes zum günstigen Preis, bietet YT neben dem bewährten Dirtbike, das für 2009 weiter verbessert


→ Den vollständigen Artikel "Neue Bikes von YT Industries (Sponsoree)" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neue Bikes von YT Industries (Sponsoree)
Wollt ihr mir alle erzählen, dass die Jungs von YT diese Übergangslösung durchgerechnet bzw experimentell abgesichert haben?

ohne auf das ganze gelaber davor einzugehen nur mal meine idee dazu:
was haltet ihr den von der möglichkeit, dass die jetzt neue stabilere strebe bereits vorher mal als prototyp getestet wurde und dann aufgrund von optik und gewicht aber der ursprünglich veröffentlichten weichen musste? das wäre jetzt so meine idee dazu, kann aber auch völliger quatsch sein ;)
 
So jetzt geb ich hier auch mal meinen Senf zu ab :D
Ich finde zwar auch dass ein Bike halten sollte, leider ist das aber selten der Fall. Wenn man Bikes extrem belastet und irgendwo ist ein Materialfehler, dann bricht fast alles. Mir ist mein Tues gebrochen, nem Kumpel grad sein Demo (beides ohne Sturz soweit ich weis). Immerhin gibts schnell Ersatz, dass muss man den Jungs von YT lassen. Die Ersatzstrebe sieht absolut kacke und gebastelt aus. Wenn sie hält wäre die mir trotzdem lieber. Wer sagt dass die nicht durchgerechnet wurde? Die hatten meine Strebe glaub 2-3 Wochen bevor Laurinos kam. Ich habe noch die originale. als Ersatz bekommen. So gesehen hatten sie eigentlich genügend Zeit um die Strebe zu untersuchen und was neues zu entwerfen. Dass sie die neue getestet haben bezweifel ich allerdings auch. Fände es auch gut wenn sie die Übergangsversion dann gegen die endgültige tauschen würde, die sieht nämlich wirklich nicht gut aus....
100%ig wohl ist mir momentan auch nicht, und ich habe durchaus Angst dass das Teil nochmal brechen könnte, aber momentan ist noch nicht wirklich von einem ernsthaften Problem zu sprechen. Es sind 5 Stück gebrochen. Vielleicht lief bei eben denen was bei der Wärmebehandlung schief etc. 1 ist an der neuen Bruchstelle gebrochen, allerdings hatte ich da eh schon schiss ob das hält. Ich musste nämlich erst noch anhalten nachdem mir die Strebe gebrochen war. In der Zeit ist die komplette Last auf den Restlichen Streben. Und ohne die untere war der Hinterbau recht lommelig (oje ob irgendjemand wohl dieses Wort versteht :D). Dementsprechend könnte die da nen Knacks abbekommen haben, dass die dann bricht ist ja wohl klar.
Es gibt eben immer n Worst Case Szenario und n Best Case (da gibts doch bestimmt n richtigeres tolleres Wort für). Worst Case wäre eben, dass die Rahmen tatsächlich falsch konstruiert und schlecht geschweißt waren. Im besten Fall wars einfach nur Pech, und dem Schweißer wurde an dem Tag wo er die geschweißt hat von SPJ was unters essen gemischt, sodass der völlig neben der Sache war ;) Ich und die meisten andren Yt-Fahrer hoffen halt dass es recht nahe an der SPJ sache war ;) Die ganzen YT-Hater, dass es Konstruktionsfehler sind. Noch ist das aber nicht so klar erkennbar was hier Sache ist.

@SPJ: Ich hoffe du hast Humor ;)
@ Denjenigen der gefragt hat: Die YTs die gerissen sind waren eher stärker belastet: Ich bin immer in Wildbad unterwegs und schau dass ich auch recht zügig runter komm. Chris ist auch häufig in Wiba unterwegs und sonst glaub au in besserem Gelände. Dann eins aus Todtnau und Laurino (der ARSCH *Neid*) ist immer in Whistler unterwegs. Bei dem 5ten weis ich s net. Ist also schon bei eher härter belasteten gebrochen, was jedoch keine Ausrede dafür sein soll dass es passieren darf, sondern nur zeigt, dass die Dinger immerhin nicht beim "in der Garage stehn" brechen.
@someone: N gebrochenes Gambler würd ich gern ma sehn, des Ding besteht doch aus Massivstahl so schwer wie des ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
tja das der kleine sein bike gut beansprucht hat kann ich bestätigen ;)
wollte mir auch yt tues holen aber hab mir jetzt ein bergamount team dh gekauft weil ich hier soviel negatives gelesen hab.
 
Ich find´s echt schlimm wie hier YT immer runtergemacht wird. Warum???
Wäre das auch so wenn´s ein Demo, Gambler oder Session wäre :confused:

Ich kann euch sagen das ich ein Ransom Carbon `07 fahre, welche ja auch alle brechen.....sollen. Diejenigen welche jetzt hier schon ein bisschen Ahnung haben werden bestätigen das, dass Ransom seiner Zeit vorraus war und ein absolut geniales Bike war/ist.
Meins ist auch noch ganz, ohne gebrochenen Rahmen oder Strebe (welche beim Ransom auch bricht) vielleicht liegt es ja auch an mir und ich fahre zu "muchihaft".....das glaub ich allerdings nicht ;)

Ach und nochwas nebenbei, Scott baute das Ransom von 2006 bis 2010 die Strebe welche bricht wurde nie geändert, aber man bekam schnell ne neue :cool:
 
wollte mir auch yt tues holen aber hab mir jetzt ein bergamount team dh gekauft weil ich hier soviel negatives gelesen hab.

Pest statt Cholera? :D

Aber mal im Ernst: ich finde das Konzept von YT gut. Viel Bike für wenig Geld. :daumen: Da tut mir auch kein Händler leid, denn wen ich die Margen da manchmal seh, und dann vergleiche, was mein Onkel als Einzelhändler noch an nem Fernseher verdient (wenn überhaupt), dann gehts der Bikebranche echt noch verdammt gut. Da schadet ein bisschen frischer Wind überhaupt nicht, eher im Gegenteil, Konkurrenz belebt das Geschäft.

So, und jetzt setzen wir die rosarote YT-Brille mal ab und gestehen uns objektiv ein, dass die Frequenz, mit der hier von Rahmenbrüchen beim Tues berichtet wird, für ein Bike, was gerade erst am Markt ist, einfach zu hoch ist. Wer das noch schönreden will, leidet in meinen Augen an Realitätsverlust. Klar sind das alles Fälle, wo das Ding anständig rangenommen wurde, aber es wird ja schliesslich auch als Downhiller verkauft und sollte dementsprechend auch artgerechte Haltung problemlos wegstecken.

Dagegenhalten kann man wiederum, dass von Herstellerseite da in den Fällen, die jetzt bekannt geworden sind, vorbildlich reagiert wurde. Hinterbauten wurden unbürokratisch ausgetauscht, gegen überarbeitete Modelle ersetzt, und sogar nach Kanada verschickt. Das ist aller Ehren wert, und ich persönlich hab das auch schon ganz anders erlebt.

Ich bin jedenfalls gespannt, wies weitergeht, und werde das hier mal weiter beobachten. Aber bitte, bitte erspart mir und den anderen Interessierten diese elendige pseudowissenschaftliche Rumspekuliererei, was sich YT da vielleicht oder auch nicht bei der Entwicklung gedacht hat - das ist einfach furchtbar anstrengendes dummes Gelaber! Oder habt ihr der Entwicklung in Forchheim schon alle persönlich über die Schulter geschaut? Oder gar die neue Strebe schon selber auf Belastung getestet? Also, wenn man keine Ahnung hat, ... ihr kennt den Spruch. Danke.
 
weisst du was der Kunde erwartet? Also ich erwarte von einem Rahmen das er min. 2 Jahre durchhält, unter jeder Bedingung (ausser Crash) !
Falls nicht, sofort kostenlosen Ersatz und keine verwixten Gussets ihr Prinzen
wenn du dir einen neuen Polo kaufst, dir nach nem viertel Jahr die B-Säule bricht, fährst du dann auch mit nem Blechteil obendrauf rum?


achja und wenn ihr euch fragt warum ich diesen Thread hier Disse, ganz einfach NUTS wollte ihn nicht aus den Top NEWS verschieben....hehe

oh je. Ich glaube du hast es immernoch nicht verstanden. Ich will nicht wissen was bei den Polo's der ersten Generation so schiefging ;) Gebt den Jungs zeit. Sagt doch nicht gleich YT = Schlecht, sagt eher, YT = ich warte noch lieber ab, noch haben sie mich nicht überzeugt.
 
Was erwartet ihr von euren Bikes?! Ohh die leitungen sind falsch gelegt, schonmal in nen SXtrail-thread geschaut? da platzen die bremsleitungen bei jedem 3x.
Wenn n rahmen bricht, wird der zum händler gebracht und nicht ins internet gestellt.
Es sieht nur so aus als ob YT lauter fehler macht, weil jeder die fehler postet.(weil es meist junge fahrer sind, die meinen ich kauf mir jetzt n bike und des muss 5 jahre halten).
Hab auch gleich dass erste Noton gekauft, und? die geometrie is/war der hammer! Super allrounder. War auch bestimmt nicht des letze Yt des ich mir gekauft habe.

ach ja und zum thema wiederverkaufswert: der rahmen ist noch 650 € inkl. Versand wert ;)
 
Natürlich gibts bei den andren Marken auch solche Probleme, wäre ja noch schöner. Aber n Rahmen muss mir schon min. 2 Jahre halten, auch bei hartem Einsatz (außer Crash), sonst stimmt iwo was nicht. Klar kanns mal passieren dass da n Materialfehler ist (deshalb bin ich auch immernoch zufirieden mit YT), aber ich seh s nicht ein, dass n Rahmen alle paar Monate brechen darf, und eigentlich auch nicht dass er schon nach 2 Jahren bricht (solangs bei den paar von vielen Rahmen bleibt kein Vorwurf an YT) . Meine Wildsau ist von 05 und die hab ich auch nicht geschont (leider nicht ganz so oft wiba aber sonst ^^) und der Rahmen lebt auch noch und eigentlich hätte ich schon gern, dass mir n Rahmen und ne Gabel 5 Jahre halten. Meine 07er 66 tut auch noch echt gut, auch wenn die so langsam wohl nen Service vertragen könnte.
 
so ich geh jetzt mal vom rahmen zum anderen thema über nähmlich den bremsen.
weiß nicht ob das anderen genauso geht und/oder die frage schon mal gestellt wurde und in der strebenbrechdiskussion untergegangen is oder nicht mir auch egal
ich hab nur festgestellt das zumindest bei mir nach ein paar abfahrten in winterberg die bremspower erhrblich nach gelassen hat und ich den druckpunkt auf einmal 1cm näher am lenker hatte als vorher(fahre den druckpunkt fast ganz außen weiß auch nich warum find ich einfach besser)
so und nun hab ich dazu eine frage nämlich ich hab mir überlegt das ich mir jetzt entweder die neue oval von formula hole oder die the one
zur oval wirds wohl noch keine testergebnisse geben da das glaube ich die neuste bremse von formula sein soll find die ziehmlich gut da sie 25% mehr bremspower haben soll als die the one
da ich keinen kenne der the one fährt und schon mal elixir cr gefahren ist hoffe ich das es hier im thread einen gibt
wenn ihr noch eine bessere bremse kennt oder mir einen tipp geben könnt wäre ich euch ziehmlich dankbar
 
Entlüfte doch die Bremse erst einmal ;)
Meine Elixir macht überhaupt keine Probleme und ich würde sie niemals gegen eine Formula tauschen.
Deshalb wird es bei mir auch umgekehrt passieren, meine One wird Ende des Jahres gegen eine Elixir getauscht. Ich hab mit meiner nur Ärger (Wandernder Druckpunkt, keine schöne Bremsleistung)
 
Zur Elixir brauchst nur mal die Suchfunktion anschmeissen. Da haben viele Probleme mit wanderndem Druckpunkt, unser Fuhrpark eingeschlossen. Da hat bisher auch Entlüften oder gar der komplette Austausch des Internals nichts gebracht.

Die The One funktioniert bei uns einwandfrei. Die ist recht teuer, aber vor allem gut dosierbar, der Fahrer schwört drauf.

Würde die schiere Gewalt einer Shimano Saint aber trotzdem jederzeit vorziehen. Ist halt irgendwo auch Geschmacksache.

Die Code kommt jetzt bald auch neu und wird um einiges leichter.
 
zum entlüften meine bremse wurde vor meinem besuch in winterberg komplett neu mit formel1 bremsflüssigkeit befüllt und entlüftet weil mir nämlich vorher die bremsleitung durchgeknickt ist
hmmmm saint hab leider keine ahnung wie viel die kostet und hab eigentlich über shimano noch gar nicht so wirklich nachgedacht
an die code hatte ich auch schon gedacht weiß allerdings nichts über die bremspower im vergleich zur elixir
 
Also ich kann mich nur zu meiner äußern, ich hab meine mit Stahlflex ausgestattet und daher auch komplett selbst/neu entlüftet.
Probleme macht sie überhaupt nicht, weder wandernder Druckpunkt noch Fading noch ...., hat die komplette Mega einwandfrei durchgestanden
 
ich hab auch stahlflex
und der ders gemacht hat hat schon bremsen für nen worldcup ccler gemacht also von daher sollts an ihm auch nicht liegen oder das er was falsch gemacht hat
naja das gewicht ist mir eig erstmal egal ,da ich noch anfänger bin möcht ich halt keine bremse haben wo auf einmal der druckpunkt weg ist und ich dann am baum kleb oder schlimmer
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal eine frage ich war jetzt von sonntag bis dienstag abend mit kumpels in winterberg gewesen und da hab ich ein paar tues-fahrer gesehen kann ja vielleicht sein das einer von euch da gewesen war
an drei kann ich mich erinnern der eine war mit nem FRler dagewesen und sein kumpel mit nem mondraker war das glaube ich ist auf der dh gegen son baum geknallt glaube ich, der andere war mit so einem grünen shirt unterwegs gewesen da stand vorne drauf TUES DH RIDER und hinten glaub ich yt-industries.com
dann der letzte war einer der mit einem der das gelbe gambler hatte gefahren ist den hab ich oben auf dem four cross hügel getroffen
kann ja sein das sich einer von euch wieder erkannt hat kann sich ja mal unter PN bei mir melden
 
Ja, steht sogar in der AGB.
Wenn dir der Kettenstrebe reisst, dann bekommst du ab mitte September sowieso die 11er Strebe.

den hauptrahmen wird man aber wahrscheinlich kaum brechen. Ausser durch einen Harten crash oder sowas, aber dann gilt ja SAI.
 
okay, danke euch, hoffe mal, ich werde es nicht erleben :D.
Aber bei SAI ist es dann das gleiche, nehm ich mal an...
Was haltet ihr eigentlich von einem "Zeigt her eure YTs" Thread?
 
Zurück
Oben Unten