Neue Bremse - Avid, Shimano oder Magura

naja, S.D., so ganz von der hand zu weisen ist der einwurf von treglne nicht, da deine formulierungen etwas mißverständlich sind, wenn man nicht weiß, was sache ist :)

ich seh DOT zu mineralöl neutral in der wertung für bremsen. wenn bei dir die hersteller, die DOT verwenden, auch die sind, die quietschende bremsen zu haben scheinen, sind das zwei getrennte punkte da ja das eine mit dem anderen nix zu tun hat. meiner erfahrung nach ist aber eher das drumrum um die bremse als der hersteller für quietschen verantwortlich. damit besteht auch keine korrelation zwischen hersteller, medium und quietschen. DIE quietschbremse an sich gibt es IMHO nicht, es kommt letztlich immer auf die kombination mehrerer faktoren an, die ungünstig aufeinander treffen

Ich weiß ja nicht wie deutlich (oder undeutlich) ich mich noch ausdrücken muss. Natürlich hat ein Quietschen oder Rappeln oder Schleifen der Bremsen nichts damit zu tun, ob sie mit DOT oder Öl befüllt sind.
Nur meine (!!!) Erfahrungen sind halt die, daß Bremsen von Forumula / Avid u. Hayes sehr geräuschanfällig sind. Zufälliger Weise sind sie halt mit DOT befüllt.
Eine Shimano XT-Bremse (und sei sie noch so alt und ungepflegt) verhält sich dagegen völlig unauffällig (sehen wir mal von dem Kälteproblem der aktuellen XT ab).
DOT oder Mineralöl ist halt ne glaubenssache.
Ich hatte schon DOT und möchte es nicht wieder. Andere sind glücklich damit - auch gut.

Gruß

Zurück