Neue Bremsen verbauen

Registriert
20. Juni 2017
Reaktionspunkte
21
Moin, ich halte mich kurz:

Ausgangssituation:
Meine aktuellen Bremsen am Hardtail sind Scheiße und die Griffe sagen mit mittlerweile nicht mehr zu. Möchte wie an meinem neuen Enduro auch mit nur einem Finger bremsen können etc.

Wunschvorstellung:
Würde gerne die Magura MT Trail Sport verbauen. Habe mich sehr stark in die verliebt und wollte schon immer mal Magura testen.

Problem / Offene Fragen:
Meine Nabe: Shimano Deore HB-M615, Centerlock,
Die Magura Storm HC Scheibe passend zu der Bremse gibt es allerdings nur in 6 Loch Aufnahme. Es gibt Adapter dafür. Z.B. DIESEN hier. Hat jemand sowas schon mal verbaut? Taugt sowas?

Sonstige Ideen?
Danke schonmal
 
Nimm lieber eine ZEE oder Saint.
Bin zwar jetzt, nach 3 Wochen Rumprobiererei, sehr zufrieden mit meiner MT5, hab aber die Einfachheit meiner XT vermisst.
Wenn meine MT5 nach und nach den Geist aufgibt, werde ich sie mit anderen Komponenten ersetzen aber nicht mit Magura.
Edit: Außerdem versteh ich nicht warum man in der Preisklasse billo Plaste-Geber verbauen muss bei den regelmäßig (bei mir noch nicht) eine Kunststoffabdeckung abspringt.
Und bei der vier kolben Zange die Belege zu wechseln macht auch keinen Spaß wenn diese am Stück sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, hab mir jetzt einiges durchgelesen und tendiere jetzt echt wieder zu Shimano... da sollte das dann mit dem Centerlock auch kein Problem sein. Danke schon mal. Ich schau nochmal intensiver

Edit:
Ist die Zee nicht eher für den DH Bereich gedacht? Geht ja um meine XC Maschine :D
Dachte da würde ich mich eher bei einer XT sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon geht's wieder los.
Bau ein was dir passt. Im oberen Preissegment geben sich die Bremsen nichts. Viel eher steht oder fällt die Leistung mit Bremsscheibe und Belag. Ein falscher Belag ruiniert die beste Bremse.

Bike Discount bietet vernünftige Adapter von Quaxar an. Habe ich vor ein paar Tagen verbaut.
 
Einsatz ist so ein Misch Masch zwischen Trail und XC. Zee war eher Richtung Freeride..
Ich schau mich nochmal um. Weiß ja jetzt dass zur Not so eine "adapter-Lösung" taugen würde.
Danke!
 
Edit: Außerdem versteh ich nicht warum man in der Preisklasse billo Plaste-Geber verbauen muss bei den regelmäßig (bei mir noch nicht) eine Kunststoffabdeckung abspringt.
Und bei der vier kolben Zange die Belege zu wechseln macht auch keinen Spaß wenn diese am Stück sind.

Um es mal auf den Punkt zu bringen:

"Kunststoffabdeckungen der billi-Griffe" springen ab, weil die Leute einfach zu blöd sind, die Bremse richtig zu bedienen. Das Teil springt ab, wenn man die Bremse übefüllt und dann mit aller Gewalt die Kolben zurück drückt. Warum die Bremse daran schuld sein soll, versteh ich bis heute noch nicht :ka:

Und wo ist das Probem mit den Belägen? Wenn man auf die MT5 Beläge kein Bock hat, verbaut man einfach MT7 (4- Teilige) Beläge :ka:


@r3xxor ich fahr die MT Trail Sport an meinem Trail-Hardtail. Ist wirklich ne gute Bremse. Wobei sie für den reinen "XC-Einsatz" eventuell etwas viel ist, da sie vorne 4 Kolben hat.
 
Und wo ist das Probem mit den Belägen? Wenn man auf die MT5 Beläge kein Bock hat, verbaut man einfach MT7 (4- Teilige) Beläge :ka:
... fummelt 4-teilige Beläge rein und verzichtet auf die sinnreichen Vorteile einer 4 Kolben Bremse :ka:
Muss ich jetzt auch nicht verstehen. Und wo das Problem ist, bei 4 Kolben Bremsen die Beläge zu wechseln ebenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnerst du dich an Felgenbremsen? Dort wurden die Beläge unterschiedlich eingestellt. Die ablaufende Seite des Belages stand näher an der Felge als die zulaufende. Damit wurde die gleichmäßige Beaufschlagung und Abnutzung der Beläge erreicht. Scheibenbremsen verhalten sich ähnlich. Bei 2 Kolben Bremsen laufen die Beläge leicht unterschiedlich ab, man kann sie ja nicht so einstellen, wie man das bei Felgenbremsen tat. Bei 4 Kolben gleicht man das durch Einbau unterschiedlicher Kolbengrößen aus, die Beläge nutzen daher über die ganze Länge gleich ab.
Hinzu kommt noch ein besseres Wärmemanagement gegenüber Varianten mit kleineren Belägen.
Leistungsmäßig ändert sich nichts, solange das Übersetzungsverhältnis gleich bleibt.
 
... fummelt 4-teilige Beläge rein und verzichtet auf die sinnreichen Vorteile einer 4 Kolben Bremse :ka:
Muss ich jetzt auch nicht verstehen. Und wo das Problem ist, bei 4 Kolben Bremsen die Beläge zu wechseln ebenfalls nicht.

Naja sagen wir mal so... (Als konkretes Beispiel eine MT7).
Die Montage von 4- Teiligen Belägen ist einfacher als die von den 2- Teiligen. Vor allem bei den Belägen von Magura selbst. Wenn da die 2-Teiligen einsetzen will und man das zum ersten mal macht, kann man da schon mal ausrasten :D:o
Dafür empfinde ich wieder einfacher, die Bremse mit 2 - Teiligen Belägen schleiffrei einzustellen.
Mittlerweile fahre ich aber nur noch die Trickstuff Power Beläge. Die sind 2-Teilig, funktionieren out-of-Box sehr gut und sind auch Preislich sehr interessant.
 
... ganz ehrlich, da ich immer gerne gute Performance bei den Bremsen habe hab ich die MT 7 auf meinem Touren bike drauf, sind ok, schleiffrei bekomme ich die fast nicht eingestellt.
Bei meinem Hardtail hab ich nun die XT 8020, also die 4K Bremse drauf, das ist mal eine Geile Bremse, auch was das Preis Leistungsverhältnis angeht,... da schleift nichts, eine Shimano halt ;-)
 
Magura kam ich nichts zum Einsetzen der Beläge sagen. SRAM Guide etwa eine Sekunde.
Das ist gut, die fahre ich nämlich auf meinem Trail-Fully :)
Ich fahre mit dem Hardtail Touren mit Freunden etc. und nehme natürlich jeden Trail mit den es gibt und Stufen etc. Das übliche eben. Kein Plan wie man den Einsatz genau beschreiben soll.

Danke auf jeden Fall für die Antworten. Tendiere mittlerweile sehr stark zu Shimano, allein aus dem Grund, weil ich ja die SpecII "Aufnahme" an den Schaltgriffen hab... :) + Ich hab den ganzen Entlüftungskram für Shimano eh daheim und müsste das nicht neu von Magura kaufen.

Merci
 
wie viel wiegst du denn mit rad und rucksack?
ich bin bei 110kg und wenn ich 700-800hm am stück vernichte, bin ich am fully ganz glücklich mit meinen xt bremsen.
ansonsten tun es am cc auch die slx. die bremsen sind bj. 2015/2013.
 
97 morgens nüchtern nach dem Duschen.... Was rechnet man so an Klamotten und Rucksack nochmal drauf?
Hab halt momentan die Acera Gruppe drauf... (bike gekauft als noch nicht so viel Ahnung und nur auf schaltung xt geachtet... weiß generell nicht wie man ein Rad herstellt mit alles XT und dann ACERA Bremsen... aber gut, das ist ein anderes Thema :D )
Deswegen will ich jetzt etwas was gut zupackt und mich nicht in 3 Monaten ärgern, dass ich net 50€ mehr ausgegeben habe für ne "bessere"
Soweit die Hintergründe :D


Edit:
https://www.bike-components.de/de/S...enbremse-BR-M8000-mit-J02A-Resinbelag-p45509/
Dazu tendiere ich sehr stark.
 
mein cc ist ein cube reaction gtc und hatte die br m395 dran. die haben gebremst, aber der unterschied zu slx und xt ist wie tag und nacht. ich vermute die acera sind die 395er, oder zumindest ähnlich. ohne rad wiege ich zw. 93
u. 98kg. das rad nochmal 12/13kg und der rucksack sicher auch zw. 2 u. 4 kg...


der preis scheint gut. ich meine die lagen bei 200€. da kam wohl gerade die m8200 raus.
 
Bei mir sind die BR-M315 dran... bremsen, soweit so gut.. Aber seit ich mein Fully mit der Sram Guide R habe weiß ich eben was möglich ist und bekomm jedes mal Angst wenn ich mich aufs Hardtail setze (übertrieben gesprochen natürlich)
Denke mit der oben verlinkten XT sollte ich ganz gut aufgestellt sein, oder?
 
Bei mir sind die BR-M315 dran... bremsen, soweit so gut.. Aber seit ich mein Fully mit der Sram Guide R habe weiß ich eben was möglich ist und bekomm jedes mal Angst wenn ich mich aufs Hardtail setze (übertrieben gesprochen natürlich)
Denke mit der oben verlinkten XT sollte ich ganz gut aufgestellt sein, oder?
ging mir genau so. damit wirst du sicher zufrieden sein.
 
Schraub mal 203er Storm HS2 Scheiben dran und BBB oder KoolStop Beläge. Dann weißt du, was mit einfachem Mitteln möglich ist.
du meinst die hs2 storm und koolstop peppen die 315er auf?
dann würde ich das mit meinen 395ern am trekkingrad auch probieren, wobei sich die dosierbarkeit nicht groß ändern wird, vermute ich.
 
Zurück
Oben Unten