Neue Contec Fastair TL: Tubeless-Ventile zur Reifenmontage mit Standpumpe

Neue Contec Fastair TL: Tubeless-Ventile zur Reifenmontage mit Standpumpe

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi9jb250ZWMtZmFzdGFpci1zY2FsZWQuanBn.jpg
Mit den neuen Fastair TL stellt der Komponentenhersteller Contec ein neues Tubeless-Ventil vor, das mit einem einzigartigen Ventilkopf die Montage von Tubeless-Reifen besonders einfach machen soll – bis zu 300 % mehr Luft sollen durch den Ventilkopf fließen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Contec Fastair TL: Tubeless-Ventile zur Reifenmontage mit Standpumpe

Wie gefallen euch die neuen Fastair TL Ventile von Contec?
 
Ich hatte noch nie Probleme, meine Laufräder tubeless zu montieren, nur mit der Standpumpe.
Felgen Raceface ARC, Affect R (30 mm) und Stans NoTubes auf Maxxisreifen. 27,5 und 29er

Das mit dem Befüllen ohne den Ventilkern rauszuschrauben ist praktisch, ich habe mir allerdings angewöhnt, in den Mantel reinzuschauen und evtl. Dichtmilchreste/Klumpen zu entfernen, bevor da frische Milch reinkommt. Dazu muss der Mantel sowieso auf einer Seite runter von der Felge. Dann kann man die Milch auch gleich so rein kippen...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 1st_Parma

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der rechnerische Beweis der 300% mehr Durchflussleistung ist wahrscheinlich sogar zutreffend.
Hilft aber nix, wenn die andere Seite die Luft nicht zur Verfügung stellen kann.
Stichwort Minipumpe. :lol:

Schneller und leichter ja, deutlich liegt im Gefühl des Pumpenden.
Ob's dann reicht den Mantel in die Felge zu drücken?
 
Hilft aber nix, wenn die andere Seite die Luft nicht zur Verfügung stellen kann.

Seh ich auch so, das ist der springende Punkt. Am Mountainbike hatte ich bislang nie Probleme, da hab ich alles mit der Standpumpe dicht bekommen und musste oft nichtmal den Ventilkern ausdrehen. Bei Gravel und Road sieht's da leider schon anders aus, aber das Problem ist dann nicht der zu geringe Luftdurchfluss, sondern das zu geringe Luftvolumen, das die Standpumpe liefert. Also Ventilkern raus, Kompressor/Booster drauf und gib ihm.

Was ich nicht ganz verstehe ist der kleine Schlauch am Ventilstuzen. Welchen Mehrwert soll der bringen? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Schlauch am Ende des Ventils könnte störend sein, wenn man mit Inserts fährt. Das war gerade mein erster Gedanke. Unabhängig davon dass auch ich selten Probleme habe den Reifen mit Standpumpe und regulären Ventilen dicht zu bekommen
 
Was ich nicht ganz verstehe ist der kleine Schlauch am Ventilstuzen. Welchen Mehrwert soll der bringen? :confused:
der Schlauch kann helfen die Milch reinzubekommen ohne sauerei…. Geht natürlich auch ohne. Ventil auf 6 Uhr Position, Milch rein, spritze raus und Ende Gelände.
Am MTB vermutlich Wurscht, bei nee er m dünnen Straßenreifen evtl. Hilfreich. Das hatte ich in der Vergangenheit manchmal das Problem, dass die Milch wieder durchs Ventil rauswollte.
Gab vor rund nem Jahr eine ähnliche Vorstellung. Das wurde ein ähnlicher Ansatz mit dem reduzierten Widerstand gewählt, weiss aber gerade Nummer welche Firma das damals war.
 
Ich weiß ja nicht.. Hört sich im ersten Moment vlt. einfacher an aber grad den Ventilkern rauszuschrauben dauert 2 sek. und ich kann mir vorstellen dass das Ventil auf kurz oder lang dicht macht wenn man die Milch darüber einfüllt. Ich habe Tubeless auch schon mit einer Minipumpe auf die Felge bekommen. Mit Standpumpe ist es wirklich kein Problem, für mich pers. bringen die Teile keinen Mehrwert beim MTB, besonders wenn ich jetzt noch den Preis mit einbeziehe.
 
Der rechnerische Beweis der 300% mehr Durchflussleistung ist wahrscheinlich sogar zutreffend.
Hilft aber nix, wenn die andere Seite die Luft nicht zur Verfügung stellen kann.
Stichwort Minipumpe. :lol:
So habe ich mir auch gedacht. Das wäre noch ein Mehrwert gewesen. So, weiß ich nicht wirklich.
 
Ich hab bisher noch jeden Reifen mit herkömlichen Tubelessventilen und SKS Rennkompressor montiert..
Was viele nicht auf den Schirm haben ist das Felgenband, das ist oft ausschlaggebender als das letzte Quäntchen Luftstrom.

Mit einem glatten Tune Band war es unmöglich die Reifen zu montieren, egal wie sehr ich mich verausgabt hab... Mit einem Schwalbeband gingen dann beide Reifen easy drauf, egal wie langsam und entspannt ich auch gepumpt hab.
 
Warum wird so ein Mist eigentlich nicht als Werbung oder billiges Marketing markiert?
300% mehr? Toll, einfach mal wieder nutzlose Prozentzahlen veröffentlicht ohne Zusammenhang.
Wenn durch ein normales Ventil 1m³/h, dort 300m³/h und ohne Ventilkern aber 1.000.000 m³/h gehen bringt mir der Faktor 300 einfach nix. Zudem hatten wohl schon genug hier Mäntel, die sie selbst mit entferntem Ventilkern nicht drauf bekommen haben ohne Tire Booster. Denn so lange die Pumpen alle so ultra schlank sind dass sie zwar hohe Drücke ermöglichen, jedoch keinen großen Volumenstrom bringen, bringt das trotzdem weiterhin einfach überhaupt nix.
 
Warum wird so ein Mist eigentlich nicht als Werbung oder billiges Marketing markiert?
300% mehr? Toll, einfach mal wieder nutzlose Prozentzahlen veröffentlicht ohne Zusammenhang.
Wenn durch ein normales Ventil 1m³/h, dort 300m³/h und ohne Ventilkern aber 1.000.000 m³/h gehen bringt mir der Faktor 300 einfach nix.
Prozentrechnung!
300% mehr bedeutet 1 + 3x mehr, also das 4-fache.
Nix Faktor 300.
 
Also ich hatte bisher auch nie Probleme am MTB Tubelessreifen zu montieren (Felgen von E-Thirteen und DT-Swiss und Reifen von Onza über Maxxis zu Schwalbe). Nur die Big Betty wollte zuletzt gar nicht ohne Kompressor auf die EX-511 Felge und ich habe schon eine ordentliche Standpumpe!
Finde solche Sachen eigentlich gar nicht schlecht, sofern das Preis-Problem-Verhältnis stimmt. Ist vielleicht nicht der große Wurf, aber es sind m.M.n. solche Kleinigkeiten, die den "Alltag" vereinfachen.
 
Ich find das jetzt nicht schlecht. Der Schlauch verhindert, äh soll verhindern, das die Plörre ins Ventil fliesst.

Ich nutze eine Blackburn mit viel Volumen, die nur bis 3bar geht. Trotzdem hatte ich bei manchen Reifen / Felgen-Kombies auch ohne Ventilkern keine Chance. Und wenn ich heftig gepumpt habe, gab es ordentlich Widerstand.
Sollten diese Ventile hier getestet werden, bin ich mal gespannt, wie sich das ausgeht.

Ich denke solche Ventile hätten mehr Chancen im Markt, wenn der Preis zur Einführung nur wenig höher als das gemeine Durchschnittsventil wäre. Ist man zum Must have geworden, kann man immer noch den Preis anheben.
 
Zurück
Oben Unten