Mit den neuen Fastair TL stellt der Komponentenhersteller Contec ein neues Tubeless-Ventil vor, das mit einem einzigartigen Ventilkopf die Montage von Tubeless-Reifen besonders einfach machen soll. Im Vergleich zu bisherigen Ventilen des Herstellers sollen bis zu 300 % mehr Luft durch den Ventilkopf fließen und so die Montage von Reifen mit einer normalen Standpumpe möglich sein.

Contec Fastair TL Tubeless-Ventile: Infos und Preise

Bis zu 300 % mehr Luftdurchfluss gegenüber Standardmodellen verspricht Contec mit den neuen Fastair TL Tubeless-Ventilen – damit soll eine Montage von Tubless-Reifen mittels einer Standpumpe möglich sein. Die Ventile sind in unterschiedlichen Größen für verschiedene Felgenhöhen und als Versionen für Ventillöcher mit 8 mm oder 6 mm erhältlich. Durch den neuen Ventilkopf lässt sich zudem die Dichtmilch ohne eine Demontage des Kopfes mittels eines Schlauches direkt einfüllen, was das Befüllen vereinfachen soll.

  • Tubeless-Ventile für Schrader- und Presta-Durchmesser
  • Ventillöcher 8 mm (MTB), 6 mm (Road)
  • Felgenhöhe 13,5-37,5 mm (MTB), 40-65 mm (Road)
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.contec-parts.com
  • Preis 27,95 € bis 31,95 € (UVP)
Die Contec Fastair TL Tubelessventile
# Die Contec Fastair TL Tubelessventile - sollen bis zu 300 % mehr Luftdurchfluss als bisherige Systeme und sich durch den einzigartigen Ventilkopf einfach befüllen lassen.
Es gibt die Ventile in Versionen für Felgen, die zuvor mit Presta oder Schrader-Ventilen ausgestattet wurden.
# Es gibt die Ventile in Versionen für Felgen, die zuvor mit Presta oder Schrader-Ventilen ausgestattet wurden.

In zwei Versionen bietet Contec die neuen Fastair TL Tubeless-Ventile an – für Presta- und Schrader-Ventile gibt es eine eigene Version, wobei die Bezeichnungen der Ventile etwas irreführend ist. Contec Fastair TL MTB Ventile sind passende für 8 mm Ventillöcher und entsprechen in ihrer Breite Schrader oder Autoventilen. Die Fastair Road Ventile sind baugleich, bauen aber schmaler und sind daher auch für MTB geeignet und bedienen den heute gängigeren Standard von Presta-Ventilen mit 6 mm Durchmesser.

Der Kern der neuen Ventilköpfe erlaubt zudem das Befüllen mit Dichtmilch ohne eine Demontage des Kerns. Hierfür ist das Tubeless Seal Prep Injector Kit gedacht, das Contec ebenfalls anbietet. Über einen passenden Schlauch soll die Dichtmilch unkompliziert direkt über den Ventilkopf eingefüllt werden.

Neben der Möglichkeit, die Ventilköpfe bei bestehenden Tubelessventilen einzusetzen ...
# Neben der Möglichkeit, die Ventilköpfe bei bestehenden Tubelessventilen einzusetzen ...
... gibt es auch Extensions, mit denen sich die Ventile verlängern lassen.
# ... gibt es auch Extensions, mit denen sich die Ventile verlängern lassen.

Auch schon für bestehende Tubeless-Ventile bietet Contec mit zwei Convertern für Schrader und Presta eine Möglichkeit zur Umrüstung an – mit diesen soll es möglich sein, Tubeless-Reifen ebenfalls nur mit der Standluftpumpe zu montieren. Eine Befüllung über das Ventil mittels Injektor-Schlauch ist mit den Aufsätzen aber nicht möglich. Der Preis für die Adapter liegt beim Road Modell bei 16,95 € (UVP) und bei MTB bei 19,95 € (UVP). Zudem gibt es mit den Fastair TL Road Extensions für 17,95 € (UVP) die Möglichkeit, die Ventile um 30 oder 50 mm zu verlängern.

Das Befüllen der Ventile soll direkt über und ohne den Ausbau des Ventilkopfs erfolgen.
# Das Befüllen der Ventile soll direkt über und ohne den Ausbau des Ventilkopfs erfolgen.

Um das Angebot komplett zu machen, bietet Contec neben den Ventilen auch das passende Tubeless Seal Prep Injector Kit für 9,95 € (UVP), das Seal Prep Tubeless Dichtmittel in den Gebindegrößten 125 ml (9,95 € UVP) und 1.000 ml (27,95 € UVP) sowie das passende Tubeless Seal Tape für Breiten von 19-30 mm ab 9,95 € (UVP) an.

Nicht nur Contec hat sich in letzter Zeit an einem neuen Tubeless-Ventil versucht – erst Ende letzten Jahres hat Reserve einen Versuch gestartet, die Ventiltechnik zu revolutionieren: Reserve Fillmore Tubeless-Ventil.

Wie gefallen euch die neuen Fastair TL Ventile von Contec?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Contec
  1. benutzerbild

    Deleted 518615

    dabei seit 12/2015

    Wenn ... ohne Ventilkern aber 1.000.000 m³/h gehen ...
    ...dann genügen 20 Ventilhülsen, um die gesamten russischen Erdgasexporte hindurchzuleiten - und eine hundertstel Sekunde, um deinen Reifen zu befüllen...
  2. benutzerbild

    r0xXx0r

    dabei seit 04/2007

    Erst denken, dann posten smilie

  3. benutzerbild

    Skunkworks

    dabei seit 01/2007

    Ich find das jetzt nicht schlecht. Der Schlauch verhindert, äh soll verhindern, das die Plörre ins Ventil fliesst.

    Ich nutze eine Blackburn mit viel Volumen, die nur bis 3bar geht. Trotzdem hatte ich bei manchen Reifen / Felgen-Kombies auch ohne Ventilkern keine Chance. Und wenn ich heftig gepumpt habe, gab es ordentlich Widerstand.
    Sollten diese Ventile hier getestet werden, bin ich mal gespannt, wie sich das ausgeht.

    Ich denke solche Ventile hätten mehr Chancen im Markt, wenn der Preis zur Einführung nur wenig höher als das gemeine Durchschnittsventil wäre. Ist man zum Must have geworden, kann man immer noch den Preis anheben.

  4. benutzerbild

    derflo72

    dabei seit 08/2013

    Hmmm, ich hab mir die Teile heute gekauft, weil bei meinem Radhändler um die Ecke gerade nix anderes hing. War zwar schockiert ob des Preises, aber ich wollte die Pneus auf beiden Bikes unbedingt heute noch montieren. Am Hartdtail hab ich mit diesen Ventilen 2 Nobby Nics im Handumdrehen mit der (schlechten) Standpumpe montiert, während die Montage am Enduro mit Magic Mary / Big Betty und herkömmlichen TL Ventilen selbst an der Tankstelle fehlschlug. Bekomme einfach nicht genug Druck dort auf den Reifen, dass er in die Felge springt. Mag sein dass MM und BB sehr widerspenstig sind und es nur daran liegt, allerdings war ich von der Einfachheit der Montage mit diesen Ventilen begeistert. Und beide male hat der gleiche Dilettant Hand angelegt, also insofern ein fairer Vergleich smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!