neue CTF Strecke Losheim (09.08.09)

Hallo zusammen,

dieses Jahr haben wir eine neue CTF Strecke.
Wir haben keine Erlaubnis mehr nach Rheinland Pfalz zu fahren. Somit mussten wir uns eine komplett neue Strecke aus suchen.
Diese haben wir nun zum größten Teil fertig. Es sind mehrere leichte Singletrails drin und führt auf den verschiedenen bekannten Wanderpfanden, Felsenweg, Bergener Weg, Tafelrunde. Aber auch einige unbekannte Wege ;).

Ich hoffe wir bekommen die 48km Runde noch komplett hin, ansonsten müssten wir auch hier, sowei bei der 68km Strecke einen Teil zweimal befahren.

Was jetzt noch ansteht ist die schwierige Verhandelung mit dem Forst. Da wir durch viel Privatwald und eine Wanderwege fahren wird die Verhandelung noch etwas Schweiß kosten.

Ich bin mir aber sicher, das euch die Tour gefallen wird.:daumen:

HallO!

hört sich interessant an. Schade nur dass unsere Landesförster (RLP) sich wieder anstellen und ihr nicht mehr ins "Ausland" fahren dürft..... da muss man sich echt schämen!!!

Trotzdem gutes gelingen!!

Gruß
Dominik

Na ja, garnicht mehr stimmt auch wieder nicht. Es werden halt keine Radsportveranstaltungen ab dem 01.08. genehmigt und da wir ja am 09.08. unsere CTF haben, geht das nicht mehr.
Zum Glück haben sie uns aber schon letztes Jahr informiert und nicht erst ein paar Wochen vorher.

Es sind mehrere leichte Singletrails drin und führt auf den verschiedenen bekannten Wanderpfanden, Felsenweg, Bergener Weg, Tafelrunde. Aber auch einige unbekannte Wege ;).

Ich hoffe wir bekommen die 48km Runde noch komplett hin, ansonsten müssten wir auch hier, sowei bei der 68km Strecke einen Teil zweimal befahren.

Na das wollen wir doch mal nicht hoffen, nach Jahrelangen Waldautobahn fahren ist es auch mal Zeit geworden das sich bei euch was tut.:D
Ihr habt die schönsten Trail´s des Saarlandes vor der Tür und nutzt die nicht,
oder dürft nicht.
ist ja schon fast eine Schande.:heul:

Christian

Ich hab`s Euch letztes Jahr schon gesagt und kann nur hoffen, dass Eure neue Strecke einschlägt; die alte hatte mit MTB schon nix mehr zu tun.
Die Überherrner haben sich ihre CTF veranstaltung auch mit ner Waldautobahn vor Jahren schon kaputt gemacht, warum sich dieses Jahr noch einer nach Lebach getraut hat (immerhin waren die ersten 17 km dieses Jahr neu und richtig gut, aber dann. . . wie gehabt).
Also macht kräftig Werbung, nicht dass keiner mehr kommt; ich hätte Euch ohne neue Strecke endgültig bestreikt.
Gutes Gelingen

:)

Ich selbst bin im März 35km unserer neuen Strecke gefahren.
Sie geht zuerst Richtung Bachem, kreuz und quer durch den Wald, mal steil einen Pfad hoch, mal normale Waldwege und dann wieder schmale Pfade bergab. Das hat mir schon sehr gut gefallen.

Dann geht es in Richtung Hausbach und Bergen. Dort haben wir auch einige schöne Pfade gefunden. (Teilweise auf dem BergenerWeg)
Ich hoffe nur, dass sie nicht zu sehr zugewachsen sind.

Anschließend geht es über die Bundesstrasse (Höhe Parkplatz Stausee) auf die andere Seite.
Dort geht es in Richtung Bergen (auch wieder BegenerWeg) und anschließend Richtung Scheiden (TafelTour).
Von dort Richtung Losheim.

Ich würde sogar noch gerne einige andere Wanderpfade mit rein nehmen, aber ob wir das genehmigt bekommen :confused:
Die Anfrage ist gestartet und bin mir sicher das wir auch vieles bewilligt bekommen.

Auch wenn wir dieses Jahr noch nicht das Beste für euch finden, so werden wir weiter daran arbeiten.:daumen:

So, die Strecke habe ich am WE komplett abgefahren.
Nun will ich mal euere Meinung wissen.

Wir haben einige Wege drin, bei denen kleine Fichtenstämme im weg liegen. Teils auf dem Boden, teils ca. 30cm hoch und einen Baumstamm in Augenhöhe.
Sollen wir die liegen lassen? Ihr müsstet dann teilweise vom Rad absteigen und die Räder über die Baumstämme heben, anders ist das nicht möglich.

Es gibt auch eine Stelle, da geht es durch Dornen und Brenneseln. Sollen wir die auch stehen lassen?

Bei einem Weg sind wir uns noch unsicher, der geht für ca. 1,5km über einen fast zugewachsenen Weg. Der lässt sich echt schwer fahren (Hecken, hohes Gras, Baumstämme, etc.). Sollen wir den drin lassen?

alles drin lassen, aber fahrbar machen!

d.h. Baumstämme dürfen nur so hoch sein dass man sie mit etwas fahrtechnik auch ohne Absteigen überwinden kann

durch Brennessel und Dornen fährt wohl niemand gerne ;-) Endweder Motorsense, oder morgens irgendwie platt walzen (Plattfüße wegen Dornen sind ärgerlich ;-) )

und die 1,5km: da bietet sich doch an, den Weg passend für die CTF wieder schön herzustellen, d.h. auf Singletrailbreite "auszubauen"...

Dornen und Brennnesseln müssen nicht sein; flicke im Jahr schon genügend Platten, muß man ja nicht mutwillig herbeiführen - Rest ist o.k.

Ich habs mir auch mal in den Kalender geschrieben. Das sind ja fast meine Hausstrecken! Gibts irgendwo schon nen genauen Streckenverlauf?

Die Strecke ist nur zur Genehmigung.
Bilder habe ich auch gemacht, aber leider kann man hier keine anhängen, oder?

Nun hoffen wir, das der Forst nichts ein zuwenden hat.

Ich werde Teile die Strecke in den nächsten Tagen noch abfahren um weitere Bilder zu machen.

Wir vom RSG freuen uns auch drauf und sind gespannt wie euch die neue Strecke gefällt.

Die Strecke ist nur zur Genehmigung.
Bilder habe ich auch gemacht, aber leider kann man hier keine anhängen, oder?

Nun hoffen wir, das der Forst nichts ein zuwenden hat.

Ich werde Teile die Strecke in den nächsten Tagen noch abfahren um weitere Bilder zu machen.

Wir vom RSG freuen uns auch drauf und sind gespannt wie euch die neue Strecke gefällt.

Die Bilder kannst du hier in dein Album stellen,"scroll mal ganz hoch dort steht Fotoalbum" dann kannst du die hier in 3 größen Einstellen.
Bin auf die Bilder mal gespannt.

Bilder habe ich in mein Album eingestellt.
Die sind aus dem zweiten Teil der Strecke, vom Parkplatz Bundesstraße (Stausee).

Vom ersten Teil muss ich noch welche machen.
Mir persönlich gefällt der erste Teil besser.

Wie sieht es den mit einer kleinen Vorfahrt aus?
Würde mir gerne mal ein Bild machen, es haben mich schon einige gefragt was geändert wurde.
Für die, wo von weiter her sind soll es sich ja auch schließlich lohnen.

Christian

das können wir machen.

habe auch eine word-datei mit bilder von jeder abzweigung gemacht, die ist aber leider recht größ (50mb)

Termin für eine Fahrt? Ich kann eigentlich fast immer, am liebsten Abends wärend der Woche, da ich am WE RTF fahre.

Ach ja, ich habe die Strecken in zwei Teile geteilt
erster Teil 26km mit 450Hm
zweiter Teil mit 28km und 600 Hm

genau das richtige für eine Feierabendrunde.
(Ich fahre aber eher langsam)

Zuletzt bearbeitet:
So Leute, heute bin ich mal den ersten Teil der Strecke mitgefahren und kann euch nur gutes darüber berichten was Christoph mit seiner Truppe da gezaubert hat, ist schon sehenswert.:daumen:
Wir haben heute einige Trails freigeräumt und die sind richtig geil, also wenn der zweite Teil auch so ist wird das eine klasse CTF.:daumen::daumen::daumen:

Christian

Hier mal unsere Streckendaten (mit HAC4 aufgezeichnet)

Strecke 1: 20km 280Hm
Strecke 2: 35km 670Hm
Strecke 3: 50km 1000Hm
Strecke 4: 68km 1350Hm (es wird ein Teil zweimal gefahren)

Die 20km Tour ist keine Familientour, da dort bereits einige Trails enthalten sind (Tipp von Christian)

Christian, danke für deine Mithilfe, wir werden auf deine Erfahrung sicherlich noch öfters zurückgreifen.

Teil 2 werden wir voraussichtlich nächsten Dienstag fahren, 17:30 Uhr Vereinslokal Rathausstuben Losheim

Hier mal unsere Streckendaten (mit HAC4 aufgezeichnet)

Strecke 1: 20km 280Hm
Strecke 2: 35km 670Hm
Strecke 3: 50km 1000Hm
Strecke 4: 68km 1350Hm (es wird ein Teil zweimal gefahren)

Die 20km Tour ist keine Familientour, da dort bereits einige Trails enthalten sind (Tipp von Christian)

Christian, danke für deine Mithilfe, wir werden auf deine Erfahrung sicherlich noch öfters zurückgreifen.

Teil 2 werden wir voraussichtlich nächsten Dienstag fahren, 17:30 Uhr Vereinslokal Rathausstuben Losheim

Hört sich gut an, da lohnt sich sicher auch eine weitere Anreise.
Da werde ich mir dieses Jahr die Strecke sicher mal ansehen. :daumen:

Zurück