Neue DT Swiss FR 541 MTB-Felgen: Vielleicht deine letzte Felge?

Das ist natürlich super und dt swiss baut tolle felgen, vielleicht die besten. ich frage mich jedoch, warum die felge evtl. nicht ein paar gramm schwerer sein könnte und der felgenhorn dafür noch etwas massiver ausfallen könnte wie bei ibis blackbird send. das ist schließlich eine dh felge, für enduro gibt es die ex511. und warum die felge nicht asymmetrisch ist, damit der speichenwinkel links und rechts gleich ist. die xr361 (die habe ich im gravel bike, tolle felge) ist meines wissens die einzige asymmetrische mtb felge im dt swiss programm.
 

Anzeige

Re: Neue DT Swiss FR 541 MTB-Felgen: Vielleicht deine letzte Felge?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MG

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Robuste Felge schön und gut. Ich hab nur in den letzten 4 Jahren weder eine Felge zerledert noch nennenswert Probleme mit Durchschlägen gehabt. Dafür jetzt die zweite Hinterradnabe, die Ärger macht.
Bin wohl nicht die Zielgruppe (oder nur in Verbindung mit Naben, die was abkönnen).
 
Robuste Felge schön und gut. Ich hab nur in den letzten 4 Jahren weder eine Felge zerledert noch nennenswert Probleme mit Durchschlägen gehabt. Dafür jetzt die zweite Hinterradnabe, die Ärger macht.
Bin wohl nicht die Zielgruppe (oder nur in Verbindung mit Naben, die was abkönnen).
Du sagst es: bist also in der glücklichen Lage, nix stabiles zu benötigen...
Naben abkönnen? Was soll an DT verrecken?
 
Du sagst es: bist also in der glücklichen Lage, nix stabiles zu benötigen...
Naben abkönnen? Was soll an DT verrecken?
Frag meine Hinterradnabe. Verreckt ist mir aber nur die erste der beiden genannten und die war nicht von DT. Schöner Ermüdungsbruch am Freilauf.

Diesmal ist es nur Lagerspiel, das lässt sich beheben. Sollte aber eigentlich nach 1,5 Jahren noch nicht sein.
 
Hey @MarKurte buchen Sie gefälligst fullday shuttle mit mir bitte danke.

Die ex511 vom Strive haben nach ein paar Wochen lose Speichen bekommen und sind nun leicht am Eiern. Dellen sind kein Thema.
 
....

Die ex511 vom Strive haben nach ein paar Wochen lose Speichen bekommen und sind nun leicht am Eiern. ....
Ist bei "Werkseinspeichung" meist so. Lass die Laufräder bei einem fähigem Bikeshop nachzentrieren bevor größerer Schaden entsteht, dann hält das auch.

Ich hab aufm Hardtail DT M1700. War da auch so, seit dem nachzentrieren kein Problem mehr.
 
Sehr schön, die FR560 gibts ja nicht mit 28 Löchern oder? Von dem her kann ich nun meine bestehende 350er Nabe mit diesen Felgen mit 28 Speichen aufbauen.
 
DT Swiss sind einfach so gut geworden, die richtig guten Felgen gingen eigtl. erst mit der Tricon Reihe los, da war aber die Einspeichung zu speziell, Felgen waren ab dem Zeitpunkt aber schon top.
Die Ex Reihe sind einfach so sorglos Teile, selbst ne EX471 faltet sich nicht einfach so zusammen bei sehr grober Einwirkung. Nicht mehr fahrbar nach harten Stürzen, klar, aber die hat nie richtig aufgegeben.
Fast immer lieferbar, Preis super für Schwitzer Fertigung, einfach ne geile Marke, von den Naben braucht man gar nicht erst zu sprechen
 
Sehr gut! Bin großer Fan der DT Swiss Felgen. Am DH fahre ich die Fr 560 mit Hope Naben, das ist schon ein ziemliches Sorglospaket. Habe die Felgen aber auch schon klein bekommen, vor allem bei DH Rennen in Tschechien, da gibt's einfach größere Steine... :lol:
Wird auf jeden Fall getestet wenn die jetzigen mal schlapp machen 👍🏼
Screenshot_2022-09-15-00-23-59-350-edit_com.instagram.android.jpg
 
Sehr gut! Bin großer Fan der DT Swiss Felgen. Am DH fahre ich die Fr 560 mit Hope Naben, das ist schon ein ziemliches Sorglospaket. Habe die Felgen aber auch schon klein bekommen, vor allem bei DH Rennen in Tschechien, da gibt's einfach größere Steine... :lol:
Wird auf jeden Fall getestet wenn die jetzigen mal schlapp machen 👍🏼Anhang anzeigen 1551092
die Delle geht doch noch..., kann man noch easy das WE/Race zu Ende fahren
 
Würde zuschlagen wenn ich mal wüsste, was meine bisherige DT Swiss Felge wiegen würde.

Danke Canyon, dass ihr irgendwelche Sonderlocken von DT Swiss bei euren Bikes verbaut, bei denen man dann nirgendwo brauchbare technische Daten findet...
 
Sehr gut! Bin großer Fan der DT Swiss Felgen. Am DH fahre ich die Fr 560 mit Hope Naben, das ist schon ein ziemliches Sorglospaket. Habe die Felgen aber auch schon klein bekommen, vor allem bei DH Rennen in Tschechien, da gibt's einfach größere Steine... :lol:
Wird auf jeden Fall getestet wenn die jetzigen mal schlapp machen 👍🏼Anhang anzeigen 1551092
eine Carbonfelge wäre da am Ende?
 
Würde zuschlagen wenn ich mal wüsste, was meine bisherige DT Swiss Felge wiegen würde.

Danke Canyon, dass ihr irgendwelche Sonderlocken von DT Swiss bei euren Bikes verbaut, bei denen man dann nirgendwo brauchbare technische Daten findet...

Wie heißt die?

E1650 von Canyon ist zB eine EX511.

Frag mal bei Canyon an, bekommst zwar keine Antwort oder ggf. ein paar verschiedene, aber ist immer sehr lustig.
 
Kaputt kriegt man alles. Bisher hatte ich nur dellenprobleme mit den ersten stans flows, die aber 1a weiter liefen und später mit den 35er syntace felgen, deren horn beim schief ansehen geknickt ist.
Seit dem ausschliesslich newmen weil die auch immer etwas leichter als dt waren. Gutes material. Das neue dt profil geht ja auch etwas in die newmen richtung.
 
Zurück
Oben Unten