Neue e*thirteen Helix-MTB-Kurbel: Schmiede-Alu fürs Enduro

Sehe ich auch so. Shimano-Kurbeln sind einfach herrlich einfach zu schrauben. Ich brauch auch kein Spezial-Werkzeug für die Kettenblättern. Nur für die Klemmung des Kurbelarms auf der Welle brauch ich Spezialwerkzeug. Und das kostet nicht viel. Kaputt bekommen hab ich auch noch keine Kurbel.
Bei Sram brauchst du einen TX25 für die Kettenblätter und einen 8mm Inbus für die Kurbel.
Bei Shimano brauchst du eine Spezial Nuss fürs Kettenblatt (normale Centerlock passt nicht über die Kurbelwelle) und das Tool für die Plastik Schraube. Es ist also genau umgekehrt
 
Das da eine Topologieoptimierung drüber gelaufen ist bezweifel ich mal vorsichtig.

Die alleine bringt ohne Formoptimierung Hand in Hand eh nichts. Und schmiedbar muss das dann ja auch noch sein
Das ist mit einem gescheiten Tool wie Optistruct gar kein Problem, da kann man auf quasi alles hin optimieren und solche Randbedingungen wie Schmiedbarkeit oder Extrusionsrichtung beachten. Manuelle Nachbearbeitung ist eh angesagt.
 
Das ist mit einem gescheiten Tool wie Optistruct gar kein Problem, da kann man auf quasi alles hin optimieren und solche Randbedingungen beachten.
ich weiß. ich weiß aber auch was das kostet. Wenn man sich nicht gerade eine abschlussarbeit ins haus holt und die grauzone betritt dass der student da seine hochschullizenz nutzt ist das fies teuer. In manchen Pay per Use Modellen bezahlst pro Optimierung ganz zügig hohe vierstellige Beträge.

Und die hier gezeigte kurbel designed dir jeder Maschi vorm ersten Kaffee.
Das ist nun echt kein Hexenwerk gewesen. Bissel Dreiecke rein da und bisschen dimensionieren. Fem drüber und Abflug

Man kann sich mit der Topo mal anschauen wo Material so grob hin muss. Aber ob man das wirklich muss sei mal dahingestellt. Ich hab sone Spielerei auch noch aufm Rechner.

Was rauskommt wenn man relativ ideenlos Topologieoptimierungen von der Software alleine machen lässt haben Autodesk und Sram ja gezeigt.
 
In manchen Pay per Use Modellen bezahlst pro Optimierung ganz zügig hohe vierstellige Beträge
Für einen gerade mal so vierstelligen Betrag kriegt man Hyperworks sogar für ein ganzes Jahr mit allem was dazugehört. HW ist nicht Dassault. Darum gings aber gar nicht, also warum aufbringen? Letztlich weiss hier keiner, ob ne TO drüberlief oder ob alles manuell war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Sram brauchst du einen TX25 für die Kettenblätter und einen 8mm Inbus für die Kurbel.
Bei Shimano brauchst du eine Spezial Nuss fürs Kettenblatt (normale Centerlock passt nicht über die Kurbelwelle) und das Tool für die Plastik Schraube. Es ist also genau umgekehrt
Bei meiner 11-Fach XT brauch ich auch nur nen Torx-Schlüssel für die Kettenblätter... Ist das bei 12-fach anders?
 
... Ist das bei 12-fach anders?

Da hats halt jetzt auch proprietäre DirectMount Blätter wie bei jeder anderen Marke auch.

Nicht mehr den guten 104er Lochkreis oder den eh nur noch halb-guten 96er Assym ;)



Was rauskommt wenn man relativ ideenlos Topologieoptimierungen von der Software alleine machen lässt haben Autodesk und Sram ja gezeigt.
https://www.google.com/search?q=autodesk+sram&source=lnms&tbm=isch&sa=X
Wer die eine Titan-Kurbel kauft und/oder so Fräspornos fände vll. auch das geil?
 
Da hats halt jetzt auch proprietäre DirectMount Blätter wie bei jeder anderen Marke auch.

Nicht mehr den guten 104er Lochkreis oder den eh nur noch halb-guten 96er Assym ;)
Ja, ich sehe was Du meinst. Aber kann man denn, wenn der Spider mal montiert ist bzw. noch montiert ist, die Schrauben aufmachen? Das eigentiche Kettenblatt hängt dann doch an 8 Schrauben oder?
 
Zurück
Oben Unten