• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Neue Federgabel bockig

OK vielen Dank @HansGuenther, werde mal verschiedene Sachen ausprobieren, wie genau merke ich aufm Trail ob sie zu schnell oder zu langsam ist ? Nur ob mir des Vorderrad entgegenkommt ?

RetroRider OK, da bin ich mal beruhigt, dass das bei allen so ist. Wenn sich die Buchsen noch bissl lockern, wirds ja eh besser.
Wäre ja auch schlecht wenn die Gabel an nem Kieselstein schon 50 mm einfedert :D
Bin gestern einen ich schätze mal Kniehohen Drop gesprungen dabei ist sie 80 % eingefdert, also ist noch Reserve da, SAG ist zurzeit ca. 17 % also eher straff.

Schönes Rad hast du da, aber ist der Vorbau nicht etwas lang ? Und hinten nen Reifen ohne Profil und vorne grobes ? Ich weiß ja das vorne gröbere Reifen draufkommen, aber so krass ?

Und wieso spricht die XC30 dann in den Video oben so gut an, oder sieht des nur so aus ?
Während dem fahren kann ich ja nicht die ganze Zeit auf meine Gabel gucken wie die so federt, vielleicht federn ja unsere ( meine) auch so..

ich weiss gar nicht was das Probem sein soll, wenn der TE seinen eigenen Angaben zur Folge, den Federweg im Normfall zu 80% ausnützt. Genau das ist doch der Sinn der Sache, besonders bei einem HT. Wer eine Sänfte mit butterigem Federweg sucht, ist bei einem Fully mit plus 140mm Federweg ( aber nicht in der Preisklasse ) sowieso besser aufgehoben. Ein HT mit supersoftem Ansprechverhalten nur vorne ist eh irgendwie schizo. Ich bevorzuge auch bei einem Feld/Wald/Wiesen HT's, dass die Gabel nur dann federt wenn sie gerade muss. Auf das kleine Gerümpel muss (und kann) die gar nie richtig ansprechen. Für genau das hat man ja schliesslich breite Reifen (ideal auf Breiten Felgen) und mit gerade so Luftruck wie nötig befüllt. Ich vermute sehr stark, dass der TE die "üblichen" viel zu hohen 3Bar und mehr drin hat. Bei 60kg und üblicher HT Geo bei so 2.2-2.25er Reifen würde ich jetzt mal vorne 1.5Bar und hinten 1.6Bar als Hausnummer testen. Und dann je nach dem in 0.1Bar Schritten rauf/runter schauen, dass es gerade noch nicht durchschlägt und oder nicht zu wabbelig wird in Apshalt Kurven.

Vielen Dank @siq

Meine Reifen 2.25 fahre ich mit 2.0 Bar hinten und vorne, da ich meistens in der Stadt fahre und nur am WE mal ins Gelände fahre.
Werde mal 1,7 hinten und 1,6 hinten versuchen, außer jmd. hat was dagegen, dass die dann in der Stadt kaputt gehen ?

Hier übrigens mal mein Bike ( Sorry für die schlechte Qualität, war im Keller mit nem Handy aufgenommen )
20160816_121846.jpg
20160816_121931.jpg

Plattformpedale mit "Stiften" + breiterer Lenker sind schon bestellt.
Zudem kommen gegen Ende des Jahres komplette SLX Bremsen/Scheiben drauf.

Anbei auch noch ein Trail den ich öfters fahr nur zur Veranschaulichung.
IMG-20160619-WA0005.jpg
20160612_123818.jpg

Anhänge

• 20160816_121846.jpg
    20160816_121846.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 92
  • 20160816_121931.jpg
    20160816_121931.jpg
    123 KB · Aufrufe: 86
  • IMG-20160619-WA0005.jpg
    IMG-20160619-WA0005.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 96
  • 20160612_123818.jpg
    20160612_123818.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
ja, teste mal in "Deinem" Gelände 1.7 / 1.6. Höchstwahrscheinlich kannst Du bei 60kg einiges weiter runter. Wichtig ist, dass es gerade noch nicht durchschlägt. Dann hast Du im Wald mehr Grip, bessere Dämpfung (federt die kleinen Unebenheiten weg) und WENIGER Rollwiderstand. Ein höherer Luftdruck bringt genau nur auf ebener geteerter Strasse weniger Rollwiderstand, aber nur genau da. Im Gelände, bzw. unebenen Untergrund ist es genau anders herum !

PS: wenn die jetzigen Reifen mal runtergeritten sind, könntest Du ggf. mal über bessere Reifen nachdenken. Das bringt an dem Bike am meisten an Performance Zugewinn und das erst noch zu einem verhältnismässig geringem Aufpreis.

es geht auf "block" (Schlauch wird zwischen Felgenhorn und Reifen der aufs Hinderniss trifft gequetscht) und im dümmsten Fall hast Du dann danach einen Snakebite im Schlauch, also 2 oder 4 Löcher vom Quetschen der Felge. Das kann auch mit den üblichen Flicken repariert werden. Ich würde jetzt mal wie von Dir angedacht einfach runter gehen auf die 1.6/1.7Bar und schauen wie es fährt und sich anfühlt, bzw Dir passt. Danach in 0.1Bar Schritten rauf oder runter. Wenn es Dir, auch ohne Durchschlag zu eierig vorkommt, dann einfach wieder 0.1Bar mehr usw.

OK werde ich nachm Urlaub mir vornehmen..
Ist es normal, dass der Reifen eiert ? Also nicht die Felge, die ist perfekt von mir zentriert, aber der Reifen an sich.
Vorallem das Vorderrad, da denkt man man hat nen rießen Achter drin :D

oder allenfalls, wenn Budget vorhanden, gleich in bessere Reifen investieren.

Dein jetziger "Styx Ace of Pace" ist irgend eine von Schwalbe für Bulls hergestellte OEM Version vom Smart Sam und ist ein 880g schwerer Drahtreifen -> http://www.fahrrad-sofort.de/fahrra...oder-trekkingreifen/5668/styx-ace-of-pace-345 die hier veranschlagten 21.95 EUR sind eine glatte Frechheit.
Deine Felge dürfte leider nur 19mm Maulweite haben. Daher wäre da dran ein zB. der eher schmal bauende Conti X-King 26x2.2" RaceSport bzw. Protection eine Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr empfehlen, dachte an Rapid Rob, aber wie gesagt ich fahre halt jeden Tag zur Schule, außer im tiefsten Winter, und nur am Wochenende mal ins Gelände.

Meiner Meinung nach, in der Reihenfolge:

- alle Spacer unter dem Vorbau/Lenker raus (der Sattelhöhe nach zu urteilen bist nicht gerade ein Hühne) -> 0 EUR
- ev. kürzerer Vorbau -> ca.15 EUR
- wenn vorne immer noch zu hoch, ev. ungekröpfter gerader Lenker ca. 20EUR
- Pedale -> ca 30 EUR
- Reifen -> ca 60 EUR
- Kurbel -> ca 70 EUR

viel weiter würde ich nicht gehen, da sonst dann schnell die neuen Teile den Kaufpreis vom Bike überschreiten. Ein Problem ist die olle 6er oder 7er Schraubkassette, an dem Laufradsatz mit Naben ohne Schnellspanner. Da wird aufrüsten sehr teuer, weil man neben den neuen Laufräder auch gleich fast den gesamten Antrieb wechseln müsste......

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch nicht vor soviel zu wechseln...

Sattelhöhe war nicht richtig auf dem Bild, also Spacer bleiben erstmal, wurden erst reingemacht, da Lenker zu tief war..

Vorbau wollte ich auch erst, aber beim fahren dachte ich mir so, ne noch kürzer geht nicht..

Kurbel sehe ich nicht als notwendig, solange sie funktioniert, und das tut sie einwandfrei, auch stabil ist sie.

Sonst passt deine Reihenfolge bis auf neue Bremsen die stehen ganz oben

Das sind so mechanische Dinger mit denen ich nichmal nen Stoppie hinkrieg und immer mind. 2 Finger brauche..

Mit ner 19er Felge kann ich aber noch locker 2.35 er fahren laut Internet und laut Schwalbe..

Aber das ist alles Zukunft, die Gabel hat jetzt erstmal das Budget gezogen, Dezember kommt dann der komplette Satz SLX Bremsen, und vielleicht gegen März/April zum richtigen Start der Saison dann der Rest, heißt Lenker/Pedale und noch andere Griffe..

Mit ner 19er Felge kann ich aber noch locker 2.35 er fahren laut Internet und laut Schwalbe..
können schon, aber bei denen muss man so hoch pumpen dass sie nicht wegknicken in Kurven, dass man so gleich alle Vorteile von breiten Reifen wieder verschenkt. Desshalb ist es bei schmalen 19er Felgen viel sinnvoller gute schmalere Reifen zu nehmen und die dann entsprechend mit niedrigem Luftdruck zu fahren. So hat man das bestmögliche an Performance für die schmalen Felgen herausgeholt.

PS: SLX Bremse ist gut. Deore oder 395 sind aber auch noch gut und kosten viel weniger.

Ok vielen Dank aber schau mal hier :
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-slx-scheibenbremse-br-m675-b-set-86987

Da krieg ich keine Deore soviel billiger, oder ?
Was hältst du von gebraucht kaufen ?

Und bei Ebay verkauft einer immer wieder rel. billige SLX Bremsen allerdings J-Kit, heißt die Leitung ist im Auslieferungszustand nicht mit Hebel und Sattel verbunden sondern ich glaub nur mit Sattel. Geht das auch, oder ist das schwierig zu montieren ?

Sonntag Abend ging da ein Satz fürs VR für 30 € weg, wusste halt wegen dem J-Kit nicht bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
OK, glaubst du die 395er/396er reichen für mich 60 kg oft nur Stadt, sonst Trails nicht allzu lang und nicht perfekter Bremstechnik, oder doch lieber auf SLX gehen ?

Edit : Hab grad bissl nachgelesen über die Bremse, soll nicht soo der Hit sein, werden wahrscheinlich doch SLX bzw. Deore.

Was ist mit dem J-Kit ?

Zuletzt bearbeitet:
die 395er Kombi reicht absolut locker aus für Dich mit Deinen 60kg. Wenn vorne dann noch eine 180er Scheibe montiert ist, sowieso. Ich kann die echt empfehlen. Die steht einer Deore bremstechnisch in nichts nach und ist fast schon absolut sorglos. Du machst zwar mit einer SLX sicher nix verkehrt, aber auch mit der 395 eben nicht und das für fast zur Hälfte vom Preis.
J-Kit = musst die Bremsleitung am Bremsgeber selbst ablängen. Ist alles eh so oder so keine Hexerei. Anleitungen und Videos dazu gibt's zu Hauf im Netz.

ist am Rad meiner Tochter. Sie wiegt mittlerweile auch schon 50kg. Die Bremse ist super. Das Rad wird übrigens auch richtig im Gelände bewegt. sieht eingebaut so aus:
1928408-9838vjl1bm1o-img_4660-large.jpg

1928413-p9k52x8zewy2-img_4655-large.jpg

Zurück