Neue Felge anschleifen?

gonzo_trial

TEAM tmX - Ronny
Moin

so hab ja nu meine Alex DX32 Felge und die hat solcheine Eloxalschicht auf der Bremsflanke.
Manche meinen diese Schicht bringt Bremsleistung. Andere Meinen man braucht reines Aluminium für optimale Bremsleistung.

Mavic Felgen sind auch Eloxiert allerdings ist die Bremsflanke blank!

Soll ich nun die Bremsflanken anschleifen bis sie blank sind oder die Schicht drauflassen!?

Thx
Ciaoi
Ronny

Grüss dich Ronny,

der mit dem grünen Devil, den wir in Dresden getroffen hatten, hatte seine Bremsflanken auch angeflext. Ich habe ihn darauf gefragt, ob das was bringt und er meinte darauf, dass es für ne gewisse Zeit hält und auch was bringt. Dies würde aber nicht lang anhalten und lohnt sich somit net wirklich.
Aber entscheide selbst!

Gruss
Matze

PS: Dabei fallen Späne und du kannst die Felge leichter machen.*g*

Neinein!!!

Nicht anflexen!
Nur die Eloxalschicht mit feinem Schleifpapier runterschmirgeln nicht mitner kleinen Trennscheibe im Dremel tiefe Riefen reinschlitzen!

Ich wollt nur wissen Eloxalschicht ja oder nen, denn wenn die Speichen drinne sind schleift es sich schlecht ab.

hi
also aufm wettbewerb wird bei regen ständig geflext weil es das einzige ist was dann funzt, aber für citybereich würd ichs nicht tun. die beläge gehen dann auch weg wie sau.

@ trialelmi

Sag mal ist das wirklich so krass? Ich will dieses Jahr bei der ODM mitfahren und habe mir noch nicht soviele Gedanken darüber gemacht, was ist wenn's regnet. Ich habe ja nun auch Felgenbremsen. Gibt's da net noch nen anderen Trick außer anflexen? Ich habe gehört, dass das Montyspray auch nen bisl bei Nässe funzen soll. Weißt du was darüber? Also hast du vielleicht noch nen Tipp für mich, was ich am besten mache, wenn's regnet außer anflexen?

@ Ronny

Aso, da hab ich dich falsch verstanden. Also die Eloxalschicht bremst sich ja eh nach und nach ab. Jetzt hab ich fast nix mehr drauf und ich merke keinen Unterschied. Das liegt aber unter Garantie daran, dass ich mit Bitume fahre. Ich habe aber mal gehört, dass die Montypads auf der Alex besser greifen, wenn die Schicht ab ist. Blankes Alu wäre da besser.

@Trialmatze

ja is so krass bei den meisten aber nach 5-6 mal flexen schmeist du die felge weg jenachdem wie gut und viel du flext montyspray hilft etwas bei nässe aber du must es draufmachen wenn die felge trocken ist. löl

Hei...

hatte mal ne angeflexte D521, war aber mit XT Bremse richtig schlecht. Fahre ab heute Alex und HS 33 und finde, dass es ganz gut ist (hab aber wie gesagt erst einen Tag getestet.

Bis denne

Tilo

Zurück