Neue Felgen auf vorhanden Naben

qbm

Registriert
23. August 2017
Reaktionspunkte
0
Servus,

ich habe mir ein Giant Trance gekauft und bin damit recht viel unterwegs. Kam jetzt noch'e RS Pike rein. Aber ich habe immer Probleme mit Platten. Sieht für mich nach durchgeschlagener Felge aus, da es immer zwei längliche Risse sind.

Fahre 2,35" Reifen und Felgen sind 19mm, 27,5" breit. (Magic Marc & Noby Nic)
Überlege nun, ob das Problem mit den schmalen Felgen zusammen hängt und ob es sich lohnt breitere (25mm+) & evtl. tubeless zu nehmen?

Luftdruck war bei 2,1 bar. Denke ist eigentlich nicht zu wenig. Fahre gerne Trails mit Sprüngen etc. aber nicht rein Downhill.


Bin für euern Input dankbar =)
 
19mm ist schon recht schmal, das wirkt wie ein Fallbeil bei überfahrenen Kanten. Die Frage ob neue Felgen oder nict hängt von den Naben ab. Sind diese hochwertig, lohnt sich ein Neuaufbau mit breiteren Felgen. Sind die Naben uralt, billig, so sind wohl komplette neue Laufräder sinnvoller und günstiger zumal du wahrscheinlich nicht selbst umspeichen kannst.
 
Ok, danke für die Info.
Kannst du mir dann einen Laufradsatz empfehlen? Verstehe die Bezeichnungen der HA Naben/Achsen auch nicht so ganz.

Ich weiß, dass ich vorne 15x100mm habe. Und hinten ist eine dünne 5mm Achse drin. Aber im Netzt finde ich immer nur 10 oder 12 x 142mm.

Danke =)

PS im Anhang die Spec von meinem Bike
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-09-17 um 19.35.43.png
    Bildschirmfoto 2017-09-17 um 19.35.43.png
    41,4 KB · Aufrufe: 12
Du brauchst vorne eine Nabe für eine Steckachse 15 mm Durchmesser und 100 mm Ausfallenden Breite, hinten für Schnellspanner (QR)10 mm und 135 mm Ausfallenden Breite. Ausserdem muß man beachten welche Bremsscheibenaufnahme, 6-fach oder Centerlock. Viele Naben kann man auch für die versch. Achsen Standards umbauen, z.B. Hope oder DT.

Viel Spaß beim suchen, z.B.

https://www.actionsports.de/laufraeder/laufradsatz-angebote/?p=1

https://www.bike24.de/1.php?mid=0;pgc=0;menu=1000,2,140,318;content=7
 
In der Praxis funktionieren beide Naben sehr gut, habe selbst die 370er am Trekkingrad und die 350er am Rennrad.
Die 370 mit Sperrklinkenfreilauf rasselt nur etwas lauter als z.B. eine übliche Shimano-Nabe, Die 350 hat mit dem Zahnscheibenfreilauf ein sehr charakteristisches und lautes Freilaufgeräusch (siehe ggf. Youtube). Manche stört so ein lautes Geräusch ungeheuer.

Die 350er ist mir mal festgegammelt, nachdem ich das Rad nach einer sehr langen (150 km) Regenfahrt einfach in die Garage gestellt und danach mehrere Wochen nicht bewegt hatte. Sehe das aber eher als Anwenderfehler. Beim Service riet man mir dazu, nach so einer Fahrt am nächsten trockenen Tag eine kleine Runde zu drehen, damit das Wasser rausgeschleudert wird. Seither keine Probleme mehr.
 

Danke, das hatte ich gefunden. Aber Umbaubarkeit spielt bei mir keine Rolle. Von technischer Seite die zwei unterschiedlichen Freilaufsysteme. Welche besser ist kann ich nicht beurteilen. Wobei ich sagen würde ALU ist weniger haltbar?



In der Praxis funktionieren beide Naben sehr gut, habe selbst die 370er am Trekkingrad und die 350er am Rennrad.
Die 370 mit Sperrklinkenfreilauf rasselt nur etwas lauter als z.B. eine übliche Shimano-Nabe, Die 350 hat mit dem Zahnscheibenfreilauf ein sehr charakteristisches und lautes Freilaufgeräusch (siehe ggf. Youtube). Manche stört so ein lautes Geräusch ungeheuer.

Die 350er ist mir mal festgegammelt, nachdem ich das Rad nach einer sehr langen (150 km) Regenfahrt einfach in die Garage gestellt und danach mehrere Wochen nicht bewegt hatte. Sehe das aber eher als Anwenderfehler. Beim Service riet man mir dazu, nach so einer Fahrt am nächsten trockenen Tag eine kleine Runde zu drehen, damit das Wasser rausgeschleudert wird. Seither keine Probleme mehr.

Dank dir für dein Feedback. Ich finde ein lautes Freilaufgeräusch eigentlich schön. aber ist mit das Geld dann nicht unbedingt Wert. ;)
 
Danke, das hatte ich gefunden. Aber Umbaubarkeit spielt bei mir keine Rolle. Von technischer Seite die zwei unterschiedlichen Freilaufsysteme. Welche besser ist kann ich nicht beurteilen. Wobei ich sagen würde ALU ist weniger haltbar?





Dank dir für dein Feedback. Ich finde ein lautes Freilaufgeräusch eigentlich schön. aber ist mit das Geld dann nicht unbedingt Wert. ;)

350er haben ein echt klasse P/L-Verhältnis - Zahnscheibe ist meiner Meinung nach her echt die beste Freilauflösung. Standartmäßig sind in den 350er die 18er Scheiben (also 18Rasterpunkte) verbaut.
Ich hab schnell auf 54er gewechselt - viel viel bessere Übertragung aber mit knapp 100€ nicht günstig. Gibt auch noch 36er die deutlich günstiger sind.

By the Way ... hatte vorher auch ein Trance und hab schnell auf DT Swiss LRS gewechselt. Großer Vorteil - 142 und 135 Breite nutzen die gleiche Nabe, lediglich die Anschläge sind andere. Konnte so den LRS später in ein anderes Bike mitnehmen. Auch via Boostinator könntest du den LRS auch modifizieren.

Investier in einen kompletten Satz - alles andere macht meiner Meinung nach nicht Sinn.
 
Zurück
Oben Unten