Die Durchbrüche vorne sehe ich tatsächlich als Problematisch an. Nicht primär wegen Staub und Steinchen, dass wäre jetzt nicht sooo schlimm, wenngleich es schon einen Unterschied macht, wenn du ständig von vorne zusätzlich den Staub auf den unteren Bereich der Standrohre bekommst.
Oben ist nicht so tragisch, da der Bereich dieser von den Staubabstreifern nicht ständig angefahren wird. Unten im SAG bereich aber schon.
Viel entscheidender ist aber vollgendes:
Meine Gabeln werden nach jeder Tour kurz gereinigt und in Augenschein genommen. Gerade in den heißen Sommermonaten tritt verstärkt der Effekt auf, dass Pollen aber vor allem feinste Baumharz Spritzer sich auf den Gabelrohren anheften. Diese haften sehr stark und sind relativ schwer zu entfernen.
Daher werden die Tauchrohre nach dem Säubern mit den Händen noch "gefühlt", sprich ich fahre mit den Fingern über die Rohre um Unebenheiten und Einschlüsse zu ertasten. Das merkt man recht gut. Hierbei tauchen wie gesagt insbesondere Baumharzablagerungen und Konsorten sehr häufig auf. Diese kann man dann recht gut mit den Fingernägeln (bestes Werkzeug dafür) und etwas Spucke entfernen.
Bisher waren diese Einschlüsse immer nur an den offenen Stellen, also seitlich an den Rohren oder eben an dem hinteren Teil der Rohre. Hier kommt man aber gut hin, da wie gesagt alles offen liegt.
Mit den Öffnungen vorne gibt es jetzt aber eine Potentielle Stelle mehr an denen diese Anhaftungen halt finden können. Und dann auch noch im unteren SAG Bereich, wo die meiste Musik spielt.
Richtig ätzend wird es dann aber sein, diese recht wiederspenstigen Pickel zu entfernen. Um diese zu entfernen, muss man diese aber erst einmal detektieren. Und wie willst du da mit den Fingern hinkommen? Richtig. Gar nicht. Selbst wenn du dann visuell so eine Anhaftung ausmachen kannst. Viel Spass beim Entfernen.
Ich würde daher tatsächlich diese Stellen prophylaktisch verschließen oder irgendwie anderweitig den Bereich vor Ablagerungen schützen. Die zwei Gramm mehr mir einem Schaumstoff Stopfen, feines Netz oder was auch immer, wäre es mir auf jeden Fall Wert. Das erleichtert die Pflege der Gabel mit Sicherheit unwahrscheinlich. Und ich weiss von was ich rede.