Neue Fox 36-Federgabel im Test: Mehr Steifigkeit, weniger Reibung

Frage in die Runde: Hat Fox bei der 2026er auch die Grip X2 geändert bzw. etwas angepasst? Fox nimmt ja oft Änderungen an den Shims vor, ohne sie zu kommunizieren.

Kommt drauf an, Oem z.B. haben auch oft andere Tunes. Habe den Kolben noch nicht gesehen, denke der hat einen höheren ölflüss. Die neue Compression ist quasi eine Medium Compression.
Ich konnte eine 2026er Fox 36 in Matt ergattern. Ich fuhr zuvor die 2025er mit GRIPX2‑Kartusche und möchte wissen, was sich an der GRIPX2 für 2026 geändert hat. Nur falls die Änderungen für meinen Fahrstil und Gewicht nachteilig sind, würde ich die 2025er‑Kartusche in die 2026er umbauen.

IMG_0346.jpeg

Ich bin ja ziemlicher BikeNerd, Bremsen, Fahrwerk, Reifen...
Diese Saison 30+ Bikepark Tage.

Aber dass ich es rausspüren würde wenn Fox ohne Veröffentlichung minimalste Veränderungen an der Kartusche vorgenommen hat, kann ich mir nicht vorstellen.

Aber jeder Jeck ist anders

Ich konnte eine 2026er Fox 36 in Matt ergattern. Ich fuhr zuvor die 2025er mit GRIPX2‑Kartusche und möchte wissen, was sich an der GRIPX2 für 2026 geändert hat. Nur falls die Änderungen für meinen Fahrstil und Gewicht nachteilig sind, würde ich die 2025er‑Kartusche in die 2026er umbauen.

Anhang anzeigen 2217680
Wenn es eine Matte ist, ist es eine OE Gabel, dann könnte die auch eine Grip X2 mit anderen Tunes haben.
Weiss man erst, wenn man es zerlegt, wenn es nicht speziell in der Bezeichnung nach Seriennummer dabei steht.

Das Matt sieht Hammer aus ...
Frei nach dem Motto: "if it looks good it's fast"
Ja, finde ich auch … sieht in Matt viel hochwertiger und besser aus. Und zu dem matten Rahmen gehört meiner Meinung nach auch eine matte Fox-Gabel. Ich wollte erst hellgraue Decals draufmachen, aber in echt wirken die originalen in Matt richtig schön, und ich lasse sie nun erst mal so.

Das Gewicht liegt übrigens mit einem Gabelschaft von 19,7 cm, der Grip X2 und der Achse bei 2060 g.

Zurück