sollte eher einfach einzustellen sein
Na dann ist die Suntour nix. Da hast High und Lowspeed jeweils für Rebound und Compression!
Also da musst du schon Ahnung haben, was du machst.
Die Boxxer wäre gerade das Paradebeispiel von "einfach Einzustellen" . (so wie generell
RockShox Gabeln, auch die Lyrik in letzter Zeit)
Die sind so ziemlich die einfachsten zum Einstellen.
Wie lange fährst du die Boxxer schon? Vielleicht ist einfach nur ein Service nötig....??
Andere Vorschläge wären: Fox 36 in 180er Variante mit FIT Kartusche. Das wäre auch eine waschechte Freeridegabel. Ich bin mit meiner sehr zufrieden. Neu bekommst du sie aber wahrscheinlich nicht für 750. Da müsstest du nach einer guten gebrauchten sehen.
RockShox Lyric (aber du hast die Boxxer. Das sind die gleichen Dämpfungssysteme. Eine Lyrik kaufen wäre verschwendetes Geld... Die Boxxer hat eine Charger Kartusche und die Lyrik auch. Du kannst bei der Lyrik nur zwischen 3 Lowspeed Druckstufen schnellwählen plus Rebound und Lowspeed. Das hat die Boxxer nicht. Die hat nur Rebound und Lowspeed. Die Karutschen unterscheiden sich nicht wirklich voneinander. Die Dämpfungsperformance ist daher mehr oder weniger komplett identisch!!!! Wenn die Boxxer Team schlechter anspricht als eine Lyrik mit Luftfeder, dann machst entweder du etwas falsch, oder die Gabel hat gröbere Probleme. Normalerweise müsste die Team super fein ansprechen. Die, die ich bis jetzt gefahren bin war erste Sahne und vom Ansprechen mit einer Fox40 Factory absolut vergleichbar (meine Meinung). Hätte (nur das Ansprechen jetzt) die Gabeln blind nicht Unterscheiden können.)
XFusion Metric HLR ist ein bisschen ein Geheimtipp. Da kannst du auch High und Lowspeed Compression und Rebound einstellen. Also eigentlich eh die wichtigen Sachen.
viel mehr (wirklich vernünftige Alternativen) gibt es auf dem Markt eh nicht wirklich.
Von der Steifigkeit werden sie nicht an die Boxxer kommen. Das ist einfach Bauartbedingt so. Die Bremssteifigkeit von Doppelbrückengabeln ist einfach höher als von SingleCrown. Da werden die 1mm mehr Rohrdurchmesser bei Suntour oder Fox machen das niemals wett!!
Z.b. die Fox 36 hat so um die 240 Nm/° an Bremssteifigkeit
Die Boxxer hat so um die 310 Nm/° .. Fox 40 ~ 340 Nm/°
Also eine Singlecrown kommt da um längen nicht ran
Auch die Verdrehsteifigkeit ist niedriger. Auch merklich. Das kommt einfach von der Bauart der Doppelbrücken. Mit einer Singlecrown bekommst du nicht diese Steifigkeiten hin.
Wenn du die Boxxer tunen willst gibt es
1) sehr viele Tuner, die das machen. Suchfunktion im Forum benutzen
2) umshimen. Dafür war jetz eh ein super Artikel auf MTB-News
http://www.mtb-news.de/news/2016/06...rger-shimstack-tuning-leicht-gemacht-service/