Neue Gabel

Anzeige

Re: Neue Gabel
Sagen wir mal so, die Tora ist nicht gerade eine Top-Gabel, ich denke wenn Du Dich etwas mehr umschaust findest du auch für knappe 150€ was besseres.
Das wäre dann halt gebraucht, die Tora ist neu.
Ein Kollege von mir hat sie am Specialized, sie ist besser als die ganzen Standart verbauten Gabeln aus 600€ Räder und richtig eingestellt tut sie schon ihre arbeit, halt nur nicht besonders.

Wenn es Die vorerst darum geht für so wenig Geld wie möglich was "brauchbares" zu kriegen dann nimm sie, wenn Du nach einer Gabel suchst, die wirklich richtig gut arbeitet und richtig was leistet dann sieh dich nach was anderem um.
(Beispiel, oben gepostete Reba oder einfach mal durch die ganzen vorhandenen Gabelthreads wühlen und eine mit passendem Federweg aussuchen.)

Heute läuft in der bucht eine neue Reba sl 08 aus. taugt die was für mein bike? Werde das wahrscheinlich noch öfter Fragen.:)

Möchte den Link jetzt hier nicht einstellen. Der Artikel ist neu und ungebraucht und hat 100mm Federweg. Ich will halt nur wissen, ob die Gabel etwas taugt und ob die zu meinem Bike passt.

l.g.

marco

Ich muss mich leider noch einmal verbessern.:p Ich möchte doch nur max. 100€ für eine auf jeden Fall gebrauchte Gabel ausgeben. Ich habe wieder mal ein paar Marzocchi MX gefunden. Darunter ist auch eine MX-Pro lo. Was haltet ihr von der Gabel und paast die auch von der Einbauhöhe in mein Bike? Und was ist mit dem Federweg. Der ist ja hier schon ziemlich groß. Ich hab jetzt glaube ich 80mm. Geht die Geometrie dann flöten? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=300321838600

natürlich kann man den verändern. es gibt aber genug gabeln, die schon 100mm haben. warum nicht einfach so eine nehmen?

weils gerade keine gibt?

womit wir wieder beim thema beratungsresitent wären...

wenn Du 2 cm spacer im bike hast kannst Du auch die MZ nehmen wenn Du unbedingt willst.
Da Du (ohne jetzt beleidigend werden zu wollen, ist ne Tatsache) ohnehin nie wirklich auf einen Rat hörst und immer mit dem gleichen kommst, nimm es.

Um eines klar zu stellen. Ich bin Schüler und ich kann und will mir keine Gabel über 100€ kaufen. Die Reba geht aber min. für 150€ weg. Die MZ wurde mir doch hier empfohlen. Ist die denn nicht brauchbar.

merk dir eins für die zukunft: wat nix kost' taugt nix.

dann spar lieber noch etwas und kauf was anständiges.

und setz dir mal klare limits. so können aus 200€ mal eben 100€ werden. oder lass mal zwei computerspiele weg :/

Liefert mir doch ne anständige Begründung,warum die Gabel nix taugt? Man kann nicht immer das teuerst haben, und ich habe mein Limit bei 100€ gesetzt.

@acid-driver

hast du dir mal deine letzten Beiträge angeschaut. Das hat nichts mit Fachwissen zu tun sondern einfach nur mit dahingesagten Kommentaren ohne Gehalt. Ich bitte doch sehr, dass du in diesem Thread keine Antworten mehr abgibst, da ich keinen Streit mit dir anfangen muss. Ich hoffe, es melden sich hier noch ein paar andere User.

@marco h, wenn Du leute so behandelst werde ich mich jetzt auch verabschieden, acid-driver ist wohl derjenige der Dir am meisten weitergeholfen hat, bzw es am meisten versucht hat.
Du bist hier nicht der arme Wunderknabe der von allen nur gehänselt und missverstanden wird.
Uns kann es eigentlich scheiß-egal sein ob Du Dir den größten Schrott ins Bike baust oder nicht, WIR fahren ja nicht damit und Du musst echt keine Angst haben, dass wir Dich schlecht beraten wollen, wir wollen Dir auch garantiert keine 40€ MZ aus Ebay wegkaufen, deshalb ist Dein Verhalten bestenfalls unangebracht.
Außerdem, wie kannst Du kritisieren Acid-driver würde kein Fachwissen an den Tag bringen?
Du willst ja auf nichts hören, er hat Dig gesagt wenn sie so billig verkauft wird hat das sicher einen Grund, die ganzen Gabeln like Tora die auch für über 100 neu verkauft werden wurden hier im Forum ausführlichst durchgenommen und als nicht gut funktionierend bezeichnet, was denkst Du dann, was eine 40€ Gabel kostet?
Kauf die eine Starrgabel für den Preis dann hast Du mehr davon als wenn du eine nicht funktionierende und nicht stabile Federgabel kaufst!
Auch kein Fachwissen, er hat Dir gesagt lass die 120 wenn Du nicht 120 hattest und keine Spacer drinnen die Du herausnehmen kannst, das hat einen Grund, er sagt das nicht weil er gerade Lust dazu hat, und wenn Du den Grund wissen willst, 5 sekunden Forumsuche und Du weißt es oder geringstes technisches oder physikalisches Vorwissen bezüglich Hebelkraft und Du kannst es Dir ebenso denken.
Was bringt es Dir wenn er mit Fachchinesisch um sich schmeißt und Du es eh nicht verstehst, da Du hier noch keinen einzigen Satz gepostet hast in dem auch nur ein Hauch von Kenntnis Gabeln betreffend vorkommt.

Auch kann man Dir wirklich nicht helfen, wenn Du dauern Deine Meinung änderst. (Erst 200, dann 150, 120, 100, irgendwann geht echt nichts mehr!)

Wenn Du eine gute Federgabelberatung suchst, bitte, hier im Forum wurden so ziemlich alle aktuellen Gabeln mal erwähnt und besprochen, ich denke da wirst Du sicher etwas finden.

Ich hoffe, dass Du jetzt nicht gleich denkst was ich für ein blöder, unsympathischer, eingebildeter was weiß ich bin, das ist nunmal meine Meinung und Dein Verhalten war wirklich nicht angebracht.

Beruhige Dich, schreibe jetzt in einmal was Du suchst, was Du fährst, wie viel Federweg Du hast, ob und wieviele Spacer Du drinnen hast und wie viel Du zahlen willst und dann ändere Deine Meinung nicht alle 2 sekunden.
Besser noch: such mal gründlich im Forum, ich wette was Du willst, dass Du da was gutes finden würdest.

Ich verabschiede mich hiermit aus diesem Thread und hoffe, dass Du Dich, falls Du einen neuen starten wirst, etwas gesitteter benimmst, sonst kannst Du auf meine Hilfe und ich denke auch auf die einiger anderer verzichten.

moin marco,

ich bin 16 und hab mir mit 15 auch enn focus gekauft ... nen fat boy und fand es richtig geil ... dann hab ich mich mit der materie mehr vertraut gemacht und hab bemerkt das mein bike shcrott is ... hab dann aufgewertet mit der rs recon 351 ... neuen bremsen ... und alles mögliche aber alles in einem muss ich sagen: hätte ich mir das geld fürs tuning mal gespart und glecih mit dem geld des verkauftem fat boy's nen anderen rahmen gekauft o.ä. ... jetzt hab ich den rhamen zum brechen bekommenw eil er ncihts taugt ...
fazit: die leutz ier wissenw as sie tun ( die meisten ) und meinen es nur gut und versuchen dir zuhelfen .. meine meineung ist: kauf dir erstma ncihts anderes und lern mit deinem umzugehen .. bunny-hop / wheelie / stoppie / balancieren .. dann haste eine gute grundlage wenn du dir im winter nen nuees holst ... das bringt dich dann richtig nach vorne men jung :daumen:

Lg Jens

Ok, dann will ich nochmal genau beschreiben, was ich suche. Ich will nicht mehr als 100€ für eine gut erhaltene gebrauchte, nicht zu alte Gabel bezahlen. Ich habe bei meinem Bike noch keinen Spacer rausgemacht, bzw. es sind jetzt 4x 0,5mm Spacer drinne. Ich suche eine Gabel, die auf jeden Fall besser ist, als meine jetzige Suntour XCT. Ich fahre normale Schotterpisten, aber auch schon mal Wurzelwege. Die Gabel sollte 180mm Scheibenbremsen aushalten, übrigens ein Grund, warum ich eine neue Gabel möchte. Und die MX PRO, die ich oben im Link bei der Bucht aufgeführt habe, soll ja eigentlich ganz gut sein. Die hat halt nur 80km gelaufen und ist aus 2008 und auch die Schaftlänge stimmt. Ich habe die Gabel deshalb hier eingestellt, damit ihr mir sagen könnt, ob die was taugt. Vllt. könnt ihr mir ja sagen ob man auch was besseres für den Preis gebraucht bekommt, oder ob das in Ordung ist.

l.g.

marco

kurz zu den MZ Gabeln. Die Comp und noch viel mehr die Pro sind sehr solide und gute Gabeln.
Allerdings kann keiner sagen wie gebrauchte Gabeln beieinander sind. Wenn man sich auskennt und sich die live anschauen kann ist das was anderes.

Womit wir beim Thema "Gebraucht" wären. Wenn man weiß was man will und selber beurteilen kann ob das Drum was taugt oder einfach nur niedergeritten ist, kann man so zu echt günstigen Teilen kommen.
Wenn nicht, ist die Chance Schrott zu kaufen, weils halt billig ist, recht groß. :)

Der Tipp mit einer Starrgabel ist gar nicht so verkehrt. Eine Starrgabel mit einem dickerenn Reifen und wenig Luftdruck ist oftmals besser als eine billige oder nicht funktionierende Federgabel. :)

@deinen MX Pro Link. Tät mich wundern wenn die unter 100€ wegeht. Federweg kann man auch auf 100mm ändern, kannst du das? Hast du das Werkzeug dafür? Wenn nein, wer macht dir das? Alles bedenken! Die Gabel baut recht hoch. Kann gut sein das sie die Geometrie deines Rades zusammenhaut. Sprich dein Rad vorne zu hoch kommt. Da helfen auch die Spacer nix, weil für die Geometrie ist die Einbauhöhe wichtig, das Mass geht bis unters Steuerrohr. Was du dann noch oben an Spacern verbaust ist für den Lenkwinkel egal.
Was kann passieren? Wenn der Rahmen nicht darauf ausgelegt ist, kann mehr Druck aufs Steuerrohr kommen als vorgesehen. Das kann ins Auge gehen, muß aber nicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und ich hatte halt gehofft, dass ihr vllt. aufgrund der Beschreibung und der Bilder zum Zustand der Gabel was sagen könntet.

l.g

marco

Zurück