Neue Garmin Topo Schweiz V4 Pro

bei der aktuellen topo de V6 könnte ich dir sofort über 20km Forstwege zeigen die es nicht mehr gibt. und das nicht seit gestern.

dafür fehlen extrem viele.

sobald ein Wald nutzwald ist geht das oft viel schneller als man denk das da wege angelegt und bepflanzt werden.

mir ist das eben wie die topo neu war paar mal passiert das ich blöd da gestanden bin.
seitdem nur noch osm. und manchmal dav


ich mein es ist ja klar das die vermessungsämter nicht jedes Jahr die leute rauschicken das Land neu zu vermessen.
aber viele osm ameisen schaffen das
 
Hier im Thread-Thema geht es grundsätzlich im die Topo Schweiz Rasterkarte von Garmin.
Wie es in D oder A ist eher nicht Thema!
Und in der Schweiz ist halt immer noch die Topo Rasterkarte qualitativ noch um einiges Besser als jede mir bekannte Vektorkarte.

Die Vektor Daten von OSM finde ich grundsätzlich auch eine super Sache.
Und vor allem, die OSM wird jeden Tag besser.

cu RedOrbiter
http:www.Trail.ch
 
Was für eine Enttäuschung. Den Leuten, die sich auf die Rasterkarte konzentrieren kann ich nur sagen: V4, avoid at all costs! E so en Saich ...

NACHTRAG zur Rasterkarte der Topo V4, wie im Eingangspost dargelegt.

Habe nun erneut eine Topo CH V4 in die Hände gekriegt. Plötzlich ist die microSD Karte 8GB gross, und nicht mehr nur 4GB. Und siehe, o Wunder, die Rasterkarte darauf ist grösser geworden, praktisch gleich gross wie die "alte" Rasterkarte in der Topo CH V3.
Lässt sich übrigens einfach erkennen, ob man die neue Version der V4 hat, auf der MicroSD Karte, die ist neu angeschrieben "Swiss V4 8GB" (Die "alte" entspr. als "Swiss V4 4GB").

Die entsprechende "neue" Rasterkarte in V4 *.img Datei ist nun 3'450'535'936 Bytes gross (vorher in V4 2'627'403'776 Bytes), und somit praktisch gleich gross wie früher in der V3 (3'449'946'112 Bytes). Und damit auch wieder gleich gut bzw. gleich guter Auflösung, wo bis Zoomstufe 50m praktisch alles unverpixelt ist.

Wurde klammheimlich geändert. Ich hatte ja 2-3 ziemlich giftige Mails an den Garmin Support .ch geschrieben, und war wohl kaum der einzige. Gab also sogar ein Einsehen, wer hätte das gedacht ...
Die Änderung scheint schon vor einer Weile passiert zu sein, denn die Quittung zur V4 Karte, die ich hier in den Händen halte, ist vom Dez. 2014.

Ich kann nur jedem, der noch eine Topo CH V4 Pro in der "alten" Version 4GB hat, empfehlen, Garmin aufzufordern, dass diese die Karte kostenlos umtauscht. Wenn er dann wert auf die Rasterkarte legt ...

Gruss
 
Zurück
Oben Unten