Neue Kind Shock Supernatural & Dropzone Variostützen

Mag sein, dass die Reverb hochwertiger gebaut ist, aber sie hat durch die hydraulische Leitung einen sehr entscheidenden Nachteil. Das Kürzen der Leitung ist deutlich komplizierter und falls mal die Leitung beim Sturz abreißt, ist sie nicht mehr bedienbar, oder?

Gibt es eigentlich verläßliche Aussagen, wann die Supernatural mit 150mm Hub in Europa verkauft wird. Bin am überlegen, die in den USA zu bestellen.

Gruß 78

Naja, dieses Argument wuerde auch gegen hydraulische Scheibenbremsen sprechen und die haben sich ja inzwischen durchgesetzt, obwohl ein Leitungsdefekt dort noch viel heftigere Auswirkungen hat.

Die 150mm Supernatural in den USA zu bestellen, hatte ich auch schon ueberlegt, aber da die Teile ja nicht immer funktionieren ist mir das wegen einer evtl. Garantieabwicklung zu heiss. Und seit ich die LEV gesehen habe, kommt eine Supernatural fuer mich eh nicht mehr in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich will mich jetzt auch auf den Pfad der Variostützen begeben, jedoch habe ich noch zwei kurze Fragen, die ich mir nicht selbst beantworten konnte:

I) Wird es, wenn sie denn mal verfügbar sind, auch die Supranatural in 30,9mm mit 150mm Travel geben?

II) Meine bisherige Sattelstütze ragt in der Raceposition(sprich ganz ausgefahren) 182mm aus dem Sattelrohr. Gemessen von Ende Sitzrohr bis zur Mitte der "Ösen" für das Sattelgestell. Nun ist meine Frage, ob 150mm Travel evtl. zu lang sind, da die Stütze ja einen Teil hat, der nicht versenkbar ist? Ein paar Millimeter könnte ich verkraften, aber keine 1,5cm.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Gruß,
Ole
 
Hallo,

gerade habe ich meine Dropzone montiert. Scheint soweit alles zu funktionieren. Was mich stutzig macht, ist aber folgendes: Wenn ich das Bike bei heruntergelassener Stütze am Sattel anhebe, fährt sie ohne grossen Widerstand heraus. :eek: Und zwar ohne den Hebel betätigt zu haben.
Ist das normal?

Gruss
 
guten abend hülemüll,

bin im besitz einer crank brothers joblin 4 lever und bei mir tritt das gleiche phänomen auf, denke mal schon, dass das schon normal ist. kann sich ja auch von hersteller zu hersteller unterscheiden.




lg
colin
 
hi,
Ich habe vor, mir in den nächsten Tagen eine Dropzone zuzulegen.
Die hat aber schon eine Hydraulische Verstellung, oder??
Hab da mal irgendetwas gelesen von Mechanisch...

Gruß aus der Oberpfalz:cool:
 
hallo hanzz08,
auf der seite von kind shock sind die sattelstützen mit mechanischer betätitung abgebildet, die verstellung erfolgt über ein ventil (mechanisch in der sattelstütze) in einem ölbad mit luftkammer. hoffentlich konnte ich weiterhelfen
 
Hallo,

gerade habe ich meine Dropzone montiert. Scheint soweit alles zu funktionieren. Was mich stutzig macht, ist aber folgendes: Wenn ich das Bike bei heruntergelassener Stütze am Sattel anhebe, fährt sie ohne grossen Widerstand heraus. :eek: Und zwar ohne den Hebel betätigt zu haben.
Ist das normal?

Gruss

guten abend hülemüll,

bin im besitz einer crank brothers joblin 4 lever und bei mir tritt das gleiche phänomen auf, denke mal schon, dass das schon normal ist. kann sich ja auch von hersteller zu hersteller unterscheiden.




lg
colin



und beim downhill rüttelt sie sich nicht langsam nach oben?
 
doch die Joplin 4 ja aber meine neue Dropzone nicht ;)
vieleicht kommt ja Dein Hebel etwas an den Sattel, sodass das Ventil stets leicht geoeffnet ist. hatte ein Freund auch, er hat den Hebel dann etwas nach unten verbogen und gut war.

@liteville901 Du sollest oefters mal Fachzeitschriften mt Tests lesen,
dann wuesstest Du laengst, dass dies bei der Joplin mit der Nachtaretierung schon seit Jahren bemaengelt wird :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo hanzz08,
auf der seite von kind shock sind die sattelstützen mit mechanischer betätitung abgebildet, die verstellung erfolgt über ein ventil (mechanisch in der sattelstütze) in einem ölbad mit luftkammer. hoffentlich konnte ich weiterhelfen
Danke für die Antwort.
Ich meinte nur, ob man die stufenlos verstellen kann.
Das kann man nämlich nur bei einer Hydraulischen machen.
Bei einer mechanischen gibt es nur z.B. 3 oder 4 verschiedene Höhen.

Gruß aus der Oberpfalz
 
Danke für die Antwort.
Ich meinte nur, ob man die stufenlos verstellen kann.
Das kann man nämlich nur bei einer Hydraulischen machen.
Bei einer mechanischen gibt es nur z.B. 3 oder 4 verschiedene Höhen.

Gruß aus der Oberpfalz

Also nur nommal zur Sicherheit, weilst aus der wunderschönen Oberpfalz bist;)

Sie ist stufenlos verstellbar.
Sie ist hydraulisch.
Sie ist noch nicht zu kaufen in Tschörmany.
Und meine 150m mit Hebel unterm Sattel(aus Amyland) hat genau 3 Monate gehalten.

Und zum Thema ob hydraulisch oder mechanisch bei einer Stütze besser ist...im Gegensatz zu Bremsen ist mechanisch bei Sattelstützen ist immer vorzuziehen, wenn möglich:D

G.:)
 
Hab auch mal eine ganze Menge von diesen Bar reingepumpt, hat aber nichts geändert:(
Naja, dann hab ich sie zerlegt und alle nicht brauchbaren Teile rausgeshmissen und angefangen sie auf mechanisch umzubasteln.:D
Bin aber noch net fertig...hab gerade andere Bastelarbeit;)

G.:)
 
Ich habe eine recht kurzes Sattelrohr. Kann mir bitte mal jemand seine Dropzone nachmessen? Vielleicht die 300mm oder 350mm lange.

Wie lang ist das Stück, dass komplett im Sattelrohr versenkt werden kann? Und wie weit steht dann der Rest der Stütze nach oben heraus?

Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten