Neue Reifenmarke: Wolfpack

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Re: Neue Reifenmarke: Wolfpack
Hoffe der Schnee ist morgen weg.
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So, gerade montiert. Sehen im direkten Vergleich zu den 2,4" Bontragern ein bisschen schmächtiger aus, obwohl sie tatsächlich gar nicht sooo viel schmaler sind. Wiegen aber genauso viel (29er Trail 790g/798g <> 790g 2,4"-Bontrager XR3).
Testfahrt muss noch erfolgen. Bin gespannt.
 
Heute kam dann auch mein Paket mit 2x Race. Montage war ein Träumchen, gingen ohne Mühe auf die DT X1700 und sind selbst mit normaler Standpumpe direkt aufgesprungen. Getestet wird dann morgen auf Strecken im Vergleich zu 2 Ikons.
 
Ich würde die WP auch gerne testen Habe derzeit VR S-Works Renegade in 2.3 und HR den S-Works Renegade in 2.1. Fand, dass der hinten etwas wenig Grip hatte und mir wegrutscht, auch vorne teils komisches Gefühl, gerade auf losem Schotter und bei Matsch echt mies.

Wäre da Race / Race die passende Kombi? Harmoniert auch gut mit DocBlue? Hab noch ne Flasche im Keller...
 
Ich würde die WP auch gerne testen Habe derzeit VR S-Works Renegade in 2.3 und HR den S-Works Renegade in 2.1. Fand, dass der hinten etwas wenig Grip hatte und mir wegrutscht, auch vorne teils komisches Gefühl, gerade auf losem Schotter und bei Matsch echt mies.

Wäre da Race / Race die passende Kombi? Harmoniert auch gut mit DocBlue? Hab noch ne Flasche im Keller...
Hab bisher an die 12 Wolfpack Reifen montiert, waren alle ohne Milch dicht. Nachfolgend habe ich Doc Blue oder Vittoria Sealant verwendet aber hatte noch keinen Defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jabba81 Danke :D

Das zum einen, aber auch was Grip/Traktion der Race im Vergleich der S-Works Renegade macht. Gerade wenn es feucht wird und mit Matsch hatte ich bisher nicht so den Spaß mit den Renegade, gerade hinten schnell am durchdrehen. Auch loser Schotter oder Geröll war ebenfalls komisch.
 
Coole Aussage :D:D

Ihm geht's wohl eher um den Pannenschutz im Falle eines einstich durch was auch immer, damit das Loch wieder schön geschlossen wird...
Stimmt, unglücklich ausgedrückt ich mich habe. Aber dann verstehe ich die Frage nicht, funktioniert Docblue bei Löchern in nem Schwalbe anders als bei nem Loch in einem andern Reifen?
 
@Laktathunter es gibt ja Hersteller von Reifen, bei denen darf man keine Milch verwenden welche Ammoniak enthält. Darauf zielte meine Frage.

Bzgl. Grip und Traktion, gibt es hierzu noch eine paar Infos? Spiele mit dem Gedanken zu Race / Race oder Cross / Race...

Btw, wir sehen uns bei der Schönbuchtrophy :bier:
 
Stimmt, unglücklich ausgedrückt ich mich habe. Aber dann verstehe ich die Frage nicht, funktioniert Docblue bei Löchern in nem Schwalbe anders als bei nem Loch in einem andern Reifen?
Die Frage bezieht sich vermutlich auf die Verträglichkeit.
Gab ja Reifen, die sich durch "ammoniakhaltige" Milch zerlegt haben sollen.
 
@Laktathunter es gibt ja Hersteller von Reifen, bei denen darf man keine Milch verwenden welche Ammoniak enthält. Darauf zielte meine Frage.

Bzgl. Grip und Traktion, gibt es hierzu noch eine paar Infos? Spiele mit dem Gedanken zu Race / Race oder Cross / Race...

Die Frage bezieht sich vermutlich auf die Verträglichkeit.
Gab ja Reifen, die sich durch "ammoniakhaltige" Milch zerlegt haben sollen.

Danke für die Aufklärung, schon wieder was gelernt:daumen:

Mit Race/Race wirst du nach meinem Empfinden mehr Grip, Traktion und besseren Pannenschutz haben. Die neuen S-works Modelle sind wirklich empfindlich.Die Querstollen beim Race sollte für mehr Traktion sorgen, die Stollenhöhe im vergleich zum Renegade tendenziell auf für mehr Grip.
 
Nach 360 km und gut 7000 hm auf Asphalt, Forststrassen und Trails (trocken und feucht) eine kurze Bewertung meinerseits.

Ich fahre den Cross 29 2.25 auf einer Mavic Crossmax SL Pro Felge (19 mm Innenweite) bei 2.0 bar auf dem HR und den Trail auf der selben Felge bei 2.0 bar auf dem VR.
Bike: Focus Black Forest 3.0 Custom
Gewicht: 10.4 kg

Bewertung: 6 = top / 5 = sehr gut / 4 = gut / 3 = befriedigend / 2 = genügend / 1 = schlecht

1) Cross am HR:
Rollwiderstand: 5,5 (vor allem auf Trails und Forstwegen top, auf Asphalt gut bis sehr gut)
Grip/Traktion: 6 (Klassenunterschied zum S-Works Ground Control)
Komfort/Fahrverhalten: 5 (angenehmes weiches abrollen, aber nicht zu weich ... man spürt immer das er griffigen Kontakt zum Boden hat)
Kurvenverhalten: 5 (sehr sicheres Gefühl bei schneller Fahrt auf Trails und Forstwegen sowie Asphalt, jedoch bei losem Untergrund (grober Kies) bekommt er von mir nur eine 4)
Bremstraktion: 5 (auf trockenem Boden top, bei feuchtem Untergrund sehr gut und auf losem Geröll gut)
Pannenschutz: 5 (bisher keine Anzeichen von Anfälligkeiten, felsigen Untergrund und auch kleinere Treppenstufen hat er problemlos gemeistert)
Haltbarkeit/Abnutzung: 5 (nach der o.g. Laufleistung ist kaum Abnutzung erkennbar ... weitere Beurteilung bleibt abzuwarten)
Montage: 6 (ohne Probleme montiert und bei 2.2 bar sprang er locker ins Felgenbett ... 50 ml Dichtmilch No Tube Tire Sealent)

2) Trail am VR:
Rollwiderstand: 5 (wenn auch am VR nicht so gravierend, so spürt man doch die Leichtfüssigkeit)
Grip/Traktion: 6 (macht das was er soll ... Spur halten und nicht wegdriften ... hohes Sicherheitsgefühl)
Bremsverhalten: 6
Kurvenverhalten: 5 (vielleicht den 2.0 bar geschuldet -> auf losem Geröll etwas unsicher ... ansonsten top -> auch bei feuchtem Untergrund)
Komfort/Fahrverhalten: 6 (vermittelt ein sattes und souveränes Fahrgefühl nicht nur auf trockenem Boden)
Pannenschutz: 5 (wie der Cross)
Haltbarkeit/Abnutzung: 6 (wirkt hier noch eine Note besser als der Cross -> wobei natürlich das HR mehr gefordert ist und im Normalfall die grössere Abnutzung zeigt)
Montage: 5 (hier habe ich einen Reifenheber benötigt ... trotzdem war die Montage sehr gut ... 2.5 bar waren nötig das er in das Felgenbett sprang)
Dichtigkeit: 6 (ohne Verlust bisher)

Beim nächsten Reifenwechsel werde ich mal die Kombi Trail/Trail probieren.

Für mein Enduro hoffe ich im Juni auf den Trail in 2.4 zugreifen zu können.

@Wolfgang: Kommt dieser bis dahin? Ich plane die erste August Woche eine Trans Wallis.

Der spontane Kauf Anfang Februar hat sich als ein effektiver Mehrwert herausgestellt.
Als jahrelanger überzeugter Maxxis-Fahrer bietet sich jetzt endlich ein hervorragendes Äquivalent.

Gruss Tosto
Leider kommen die 2.6er erst in 27,5“ zum testen, wenn die Profile passen auch in 2.4 und 2.6x 29“, wird dann Sep./Okt.vg Wolfgang
 
Habe heute ein 2er Pack Cross 29x2,25er von BC bekommen
Um 30€musste ich da einfach zugreifen.

Diese wiegen 719 g und 714 g.

Erste Ausfahrt am Fuel EX hatte der Cross gestern auch schon hinter sich gebracht.
Er hat, obwohl er etwas schmäler baut, mehr Grip als der Conti XKing in 2,3.
Bin nun am überlegen ob ich ihn mir vorne ebenfalls montiere .... der 2.3er XKing am VR war gestern eigentlich immer am Limit ... hinten gabs mit dem 2,25er Cross gar keine Probleme

Oder soll ich den Trail montieren?
Will diesen LRS eigentlich als "schnellen" verwenden, da ich einen fürs grobe schon habe
 
Leider kommen die 2.6er erst in 27,5“ zum testen, wenn die Profile passen auch in 2.4 und 2.6x 29“, wird dann Sep./Okt.vg Wolfgang

Danke fürs Feedback.
Mein Enduro ist 27.5" und dafür wollte ich dann die breiteren Reifen. Die aktuell montierten Maxxis werden etwa im Juni fällig für den Wechsel. Dann wollte ich gern auf deine Wolfpack wechseln. HR 2.4 und VR 2.6 wäre ok. Da ich 90% alpine Touren fahre und somit viel Uphill (Bahnen meide ich meistens), sind mir die 2.6er am HR eine Nummer zu breit.
Ich müsste einfach probieren, wie der Rollwiderstand ist.
 
Zur Info

Bei mir fällt der 29er Trail Reifen auf einer 30mm Felge 58mm breit aus
Das ist eigentlich OK...bin schon gespannt auf den Test morgen (am Hinterrad montiert)
 
Konnte beim dem Preis von BC auch nicht wiederstehen und habe gerade einen Satz Trail aufgezogen.
Da ich vorher mit dem selben Rad Maxxis bereift von der Arbeit nachhause gefahren bin, habe ich den unmittelbaren Vergleich.
Vorher Maxis Ardent vorne und Agressor hinten in 2.3.
Die Wolfpack sind bei 2.25er Breite 1mm schmaler auf einer DT Swiss XM 1501 mit 22,5 mm Maulweite.
Bisher ging noch kein Reifen so fluffig auf die Felge. Je ein Schluck Milch rein und mit der Standpumpe sofort dicht. Das ist schonmal super. Ausgiebig getestet wird erst morgen, aber der Rolltest um den Block war sehr beeindruckend. Die Dinger rollen auffällig leicht.
Werde berichten.
Grüße Chris
 
So die erste Testfahrt ist absolviert und Strava vermeldet fröhlich neue Bestleistungen auf diversen Segmenten mit dem Race (HF war in allen Segmenten fast identisch).

Neben den schnelleren Zeiten muss ich auch die Traktion des Race im Vergleich zum Ikon loben, gerade auf losem Untergrund, wie feinem Sand oder "loose over hardpack" ist ein merkbarer Unterschied da. Der Reifen vermittelt mMn soweit ein sehr sicheres Gefühl in allen Lebenslagen. Falls der Speed in Produktion gehen sollte werde ich diesen sicherlich nochmal am HR ausprobieren aber der Race als VR ist so ziemlich gesetzt.
Ich freue mich auf die nächsten Kilometer mit den Reifen und hoffe das sich der positive Eindruck weiterhin bestätigt.
 
Wir waren gestern auf Test-Tour mit dem Speed.
Genau genommen mit 2 Bikes, ein mal Speed/Speed und einmal Race/Speed.
Rutschiger Boden über weite Bereiche, klar, nach 2 Tagen Regen.
Kurzfassung: Passt!
Selbst bei diesem Bedingungen (ich wäre freiwillig gar nicht biken gegangen, war auch sonst keiner im Wald) macht der Reifen
über weite Strecken brav mit.
Bis auf das ein oder andere Schlammloch in den Kurven, aber hey, auf dem Ding steht
Speed, nicht Mud.
Traktion an Rampen berghoch, Schotter oder Waldboden, völlig unkritisch.
Nasse Wurzeln Off-Camber gehen nicht wie auf Schienen, aber zu kontrollieren.
Das kann aber auch kein anderer Reifen besser aus der Kategorie.
Weltklasse: der Rollwiderstand besonder auf weichem Boden, Karrenwege mit Wiese etc.
Was einem eigentlich die Beine leersaugt.
Da tut er sich richtig leicht, geht locker drüber weg.

Speedjunkies, die auch alles auf die Waage legen, sind mit der Kombi Speed/Speed allerbestens bedient.
Ich würde sogar sagen: besser wirds nicht, bei keinem der Konkurrenten.
Auch und gerade mit Blick auf die Tauglichkeit wenns nasser und rutschiger wird.
Das kann so auf diesem Niveau keiner, nicht mal der Ikon.

ICH favorisiere am Vorderrad für mich aber den Race.
Die 50gr. mehr kann ich ertragen und auch den Tick mehr an Rollwiderstand, am VR eh nicht so das Thema.
Er legt aber nochmal eine Schippe drauf beim Grip, das ists mir Wert.
 
Ich hab gestern gut 70Km/1700Hm auf Speed/Speed absolviert. Mich hat der Grip am Vorderrad gestern eigentlich mehr überrascht als der (Rollwiderstand)...aber da merkt man nochmal , wie gut der Race schon ist.
 
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