Neue Reifenmarke: Wolfpack

Das der DHR die Champions League ist war mir schon klar und für meine Verhältnisse leicht überdimensioniert.

Ich bin günstig an ein Liteville 301 Testbike gekommen und auch froh mit dem Teil, auch wenn es hier im Forum zerrissen wird. Die Techn. Segmente S3 ballere ich nicht sondern fahre diese eher techn. sauber und langsam, daher bekommt der Reifen nicht zu viel "auf die Mütze". Vorne habe ich einen neuwertigen DHF drauf, den liebe ich da ich auch im schrägen Lagen gute Traktion habe.

Aber mit dem Reifen auf einen Alpencross zu gehen ist grenzwertig, bei den HM oft auf Asphalt. Das habe ich bei der Zufahrt zu meinen Hometrails gemerkt.
Daher sind Abstriche ok, den Trail kann ich nicht richtig einordnen deshalb meine Frage hier im Forum.
was kann der Trail? Von dem Stollenbild und den Seitenstollen sieht er doch gut aus?
 

Anzeige

Re: Neue Reifenmarke: Wolfpack
Das der DHR die Champions League ist war mir schon klar und für meine Verhältnisse leicht überdimensioniert.

Ich bin günstig an ein Liteville 301 Testbike gekommen und auch froh mit dem Teil, auch wenn es hier im Forum zerrissen wird. Die Techn. Segmente S3 ballere ich nicht sondern fahre diese eher techn. sauber und langsam, daher bekommt der Reifen nicht zu viel "auf die Mütze". Vorne habe ich einen neuwertigen DHF drauf, den liebe ich da ich auch im schrägen Lagen gute Traktion habe.

Aber mit dem Reifen auf einen Alpencross zu gehen ist grenzwertig, bei den HM oft auf Asphalt. Das habe ich bei der Zufahrt zu meinen Hometrails gemerkt.
Daher sind Abstriche ok, den Trail kann ich nicht richtig einordnen deshalb meine Frage hier im Forum.
was kann der Trail? Von dem Stollenbild und den Seitenstollen sieht er doch gut aus?
Für einen üblichen AlpX ist der auf jeden Fall OK, für die meisten AlpX jedenfalls, da dabei ja meist eher der Rollwiderstand und Robustheit wichtig ist.
Noch leichter auf Asphalt läuft hinten der Cross, vom Profil her. Hat aber auch etwas weniger Grip, für einen üblichen AlpX eigentlich auch OK. So etwas sollte man vor dem AlpX ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern die Lieferung durchgewogen

2x Race 29-2.25
2xSpeed 29-2.25

1623309410745.jpeg
IMG_20210609_160125.jpg
IMG_20210609_160131.jpg
IMG_20210609_160140.jpg
IMG_20210609_160149.jpg
 
Hallo,
ich fahre zur Zeit DHR II max terra 2,4" hinten auf meinem neu erstandenen gebrauchten Enduro Bike auf 33mm Carbon-Felge. Der Reifen ist durch und soll ersetzt werden.
Welcher Reifen kommt hierfür von Wolfpack in Frage?
Wichtig ist ein viel besserer Rollwiederstand sowie guter Pannenschutz und Bremsgripp
Einsatzgebiet: Trails auf Waldboden, Schotter, zufahrt zum Hometrail über Asphalt, Transalp 1x jährlich
VG
Es stellt sich ein bisschen die Frage, was du vorne fährst?
Ich fahre den DHR2 MT vorne und da finde ich den WP Trail eine würde trail-orientierte Alternative.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es hinten ähnlich funktioniert.
Wenn du dein Enduro auch Enduro-like fahren möchtest, wirst du eher zum WP Enduro greifen wollen. Nur, ob es da dann mit dem viel besseren RoWi klappt, wage ich zu bezweifeln.
Je nach dem, was du vorne fährst, wie viel Bremsleistung hinten brauchst (ich brauche das nicht) und wie wichtig dir der RoWi wirklich ist, käme auch ein WP Race 2,4 in Frage.
Bei Maxxis wären die Alternativen für hinten Dissector oder Aggressor (habe ich zum DHR2 vorne auf dem AM-LRS).
 
Neue WP´s sind gekommen :)
Dank dem Tipp von @seven21 habe ich diesmal bei Heuer-Radsport bestellt, denn da war der Trail 29x2,4 noch lieferbar :daumen:
Gewicht des Reifens ist an der oberen Toleranzgrenze (918g / +8%), stört mich aber nicht weiter:p....der Reifen soll den Cross 2,4 am VR ersetzen, der wiederum kommt hinten drauf wenn der Race 2,4 verschlissen ist.
Der Trail 2,4 hat auch wieder ein schönes Volumen auf 35mm Maulweite und läuft vor allem 1a rund...absolut null Ausschlag, die hohe Fertigungsqualität bei den WP's begeistert mich immer wieder.
Reifenbreite direkt nach der Montage bei 1,2bar: 62mm

Für die, die es interessiert habe ich mal ein Vergleichsfoto gemacht:
Trail 2,25 zu 2,40...allerdings auf unterschiedlich breiten Felgen (Newmen Loamer 28mm/SL.A35 35mm).



Zusätzlich habe ich noch einen Enduro 29x2,4 bekommen und diesen auch auf einer Loamer Felge mit 28mm Maulweite montiert.
Reifenbreite ist hier: 61mm

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Conti ist ein 2,3er, und der WP ein 2,4er, nix anderes
Heute nochmal gemessen… WP 2.4er sind 2.4er 👍🏻

Race 29x2.4 auf 30mm IW (1,6 Bar)
62543412-D522-4342-994A-20CCFD6A7042.jpeg


Trail 29x2.4 auf 30mm IW (1,5 Bar)
0E5CD9F8-A6B1-4BC4-89D6-79FA407099F8.jpeg


Cross 29x2.4 auf 25mm IW (1.5 Bar)
06A97AC3-A82D-418B-A846-CC498A3A0DE1.jpeg


Cross 29x2.4 auf 30mm IW (1.5 Bar)
47BCCD59-4C58-49D3-A8CD-90C451898292.jpeg


Cross 29x2.4 auf 30mm IW (1.8 Bar)
0F4078B9-0EE3-4183-B36A-8D6393389DD2.jpeg


Der Noble Finne (der Messschiebedings) am Ur-Meter
F9CEE101-508E-4BB6-90A7-69835FA2B20E.jpeg


(30mm Felge ist immer die gleiche, der Cross immer derselbe. Ja ich hab Spaß an sowas. Nein, es ist nicht wichtig)

Bei mir läuft für die nächsten 4 Wochen Trail vorn und Cross hinten.
 
30mm Felge ist immer die gleiche, der Cross immer derselbe. Ja ich hab Spaß an sowas. Nein, es ist nicht wichtig
Danke für deine bebilderte Doku der Reifenbreiten hier. :daumen:

Sehr interessant finde ich das sehr offene Profil beim 2.4er Trail im Vergleich zum 2.4er Race/Cross und das relativ flache Profil beim 2.4er Cross, oder ist der schon etwas abgefahren?

Evtl. könntest du mal die Stollenhöhe messen, wenn möglich? Wäre sehr interessant.

Meine 800 km gelaufenen 2.4er Speed und Race haben eine Breite bei einer IW von 25 mm von 60.2 mm und 60.4 mm.
Dabei ist mir aufgefallen, dass beide Reifen am Übergang vom Laufstreifen zu den Flanken (fertigungsbedingt?) einen kleinen umlaufenden Steg haben. Ignoriere ich den, hat ja nix mit der wirklichen Breite zu tun, komme ich bei beiden auf eine "wirkliche" Breite 58.9 mm und 59.2 mm.

Nur zum Vergleich: 2.3er Conti Cross King RS auf IW 25 mm = 58.7 mm.
 
Der Trail scheint mir auch zu wenig Stollen mittig zu haben, so errinert das an den Trailking, die Seiten von ihm mit der Mitte vom Race schiene mir besser für vorne.
 
Evtl. könntest du mal die Stollenhöhe messen, wenn möglich? Wäre sehr interessant.
Die Stollen in der Mitte sind gemittelt beim Trail 3,7mm, beim Cross 3,0mm und beim (800-900km gefahrenen) Race 2,6mm.
(MKIII 2,9mm, Baron 4,3mm, Spezi GC 2,9mm, Speci FT 2,5mm)

so gemessen:
9E069B6A-5537-49F8-8F2E-7D7FF922B99B.jpeg


hier Race vs. Cross:
293B333A-B936-447D-A092-8A3D45860D53.jpeg

C5F3E5F3-EF7C-4186-AA4C-7000104DC0E9.jpeg


Für mich ist der Cross vorne echt gut gewesen.

Der Trail vorne ist aufm Trail sehr gut/problemlos. Aber ich hab mit dem Trail oft einen Schreckmoment wenn ich schnell, auf einer hauchdünnen Schotterschicht, das Rad in die Kurve lege. Da gibt’s so ne Zehntelsekunde Unruhe im Fahrwerk. Das gefällt mir nicht. Mal sehen was ich vorne jetzt parallel teste 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schwitte du hattest mal Self-steering beim CK2,3 erwähnt, was genau meinst du damit? Und wenn du es zum Race vorne vergleichst, wie würdest du den Unterschied beschreiben?
Werde an mein XC/DC Projekt Schönwetterrad erstmal Race/Speed 2,4 bauen (und die CK 2,3/RK 2,2 oder vorne der 2,4Booster bleiben am uralt-XC-Fully).
 
Der Trail scheint mir auch zu wenig Stollen mittig zu haben, so errinert das an den Trailking, die Seiten von ihm mit der Mitte vom Race schiene mir besser für vorne.
Der Vorteil des offenen Profils ist eben, daß der sich nicht so schnell zusetzt, was vorne absolut fatal wäre. So gesehen passt das schon sehr gut.

Der Trail hat auch so einen 'Freiraum' zwischen Mittenstollen und Seitenstollen (das haben einige Reifen). Das macht den Reifen sehr agil beim Einlenken und fühlt sich erst mal nach Gripverlust an, wenn man das nicht kennt. Das ist aber nicht so.

Auf Trails mit Schräghängen ist diese 'Rille' mMn auch von Vorteil und läuft super. Der Reifen grippt dann zusammen auf den Mitten- und Seitenstollen.
 
@Schwitte du hattest mal Self-steering beim CK2,3 erwähnt, was genau meinst du damit? Und wenn du es zum Race vorne vergleichst, wie würdest du den Unterschied beschreiben?
Beim 2.3er Cross King hast du ein sehr direktes Einlenkverhalten, verstärkt sich noch bei niedrigsten Luftdrücken und sehr breiten Maulweiten. Ist dem geschuldet, das die Außenstollen beim 2.3er Cross King im Gegensatz zu den mittleren Stollen an Höhe zunehmen und nicht so weit außen positioniert sind wie beim WP Race. Beim Cross King ist das auch akustisch wahrnehmbar, auf Asphalt hört man es deutlich wenn man sich in die Kurve legt, wie die Seitenstollen arbeiten/greifen.

Beim 2.4er Race ist die durchgehende zweite Außenstollen-Reihen schon bei normaler Geradeausfahrt im Eingriff und der Reifen rollt bei Kurvenfahrt über diese bis auf die äußeren Schulterstollen ab. Das passiert alles sehr homogen und wenn man von Conti oder Maxxis kommt, evtl. etwas indirekt.

Wir haben bei uns ein 100 m langes Mutstück auf dem Haustrail. Fällt Stück für Stück immer schräger ab. Und wenn der Reifen dann doch mal rutscht, musst du schnell sein, sonst findest du dein Bike samt Biker zwei Meter tiefer in der Wiese wieder. Kannst auf dem Stück also auch prima die Seitenstollen testen/Kurvenfahrten bis zur Haftungsgrenze simulieren. Wo der Cross King noch hält, geht mir der Race flöhten.

Aber ob man im normalen Bikerleben so Schräglagen in Kurven fährt? Ich in meinem Alter jedenfalls eher weniger.
 
Was bedeutet das in "Grad"? Ich neig mein Rad schon recht viel (aktiv) wenn ich nicht in der Kurve sitzend mit dem Rad abschmieren will.
Puh keine wirkliche Ahnung, auch kein Winkelmesser dabei ;). Aber über 45° sollten es schon sein.
Es fehlt natürlich etwas der Druck aufgrund der Fliehkräfte die in einer Kurve auftreten. Wir rollen nur da drüber. Treten tut da keiner mehr, würdest eh mit der Pedale aufsetzten.
 
Ich habe jetzt den Trail vorn 1.4 bar und Cross hinten 1.9 bar in 27,5x2,4 ausgiebig getestet . Erst auf normalen Waltautobahn mit Schotteranteil und heute im Harz 60 km mit Trails bis S3 , also alles dabei Wurzeln , verbockte Trails und steile Anstiege auch leicht feuchte Stellen waren dabei + Treppen . Bis jetzt habe ich Schwalbe Hans Dampf gefahren und da ich im Juli einen Alpen X fahren werden wollte ich was anderes probieren da Schwalbe das Gewicht stark nach oben geschraubt hat . Achso noch , Fahrer Gewicht um die 100 kg . Bike Cube Stereo 140 .
Mein Fazit : Ich hatte keinen einzigen Defekt . Berg hoch läuft die Kombi deutlich besser als Hans Dampf . Vom Grip konnte ich eigentlich nichts negatives feststellen , vielleicht ist der Hans Dampf auf schnellen Abfahrten etwas Spurtreuer ( ruhiger ) , was aber nicht sonderlich negativer war . Somit werde ich wohl die Combi über die Alpen fahren . Was man sicherlich noch probieren könnte hinten auch einen Trail drauf zu packen , ob das was bringt ? Fahre jetzt im Juni nochmal in die Toscana nach Massa Vechia und da kann ich den Wolfpack noch mal auf super Trails und anderen Untergrund probieren . Im Grunde bin ich aber der Meinung Wolfpack ist schon eine gute Alternative . Sicher hängt es an so vielen Faktoren aber als Allrounder ist er eine gute Wahl .
 
Beim 2.3er Cross King hast du ein sehr direktes Einlenkverhalten, verstärkt sich noch bei niedrigsten Luftdrücken und sehr breiten Maulweiten. Ist dem geschuldet, das die Außenstollen beim 2.3er Cross King im Gegensatz zu den mittleren Stollen an Höhe zunehmen und nicht so weit außen positioniert sind wie beim WP Race. Beim Cross King ist das auch akustisch wahrnehmbar, auf Asphalt hört man es deutlich wenn man sich in die Kurve legt, wie die Seitenstollen arbeiten/greifen.

Beim 2.4er Race ist die durchgehende zweite Außenstollen-Reihen schon bei normaler Geradeausfahrt im Eingriff und der Reifen rollt bei Kurvenfahrt über diese bis auf die äußeren Schulterstollen ab. Das passiert alles sehr homogen und wenn man von Conti oder Maxxis kommt, evtl. etwas indirekt.

Wir haben bei uns ein 100 m langes Mutstück auf dem Haustrail. Fällt Stück für Stück immer schräger ab. Und wenn der Reifen dann doch mal rutscht, musst du schnell sein, sonst findest du dein Bike samt Biker zwei Meter tiefer in der Wiese wieder. Kannst auf dem Stück also auch prima die Seitenstollen testen/Kurvenfahrten bis zur Haftungsgrenze simulieren. Wo der Cross King noch hält, geht mir der Race flöhten.

Aber ob man im normalen Bikerleben so Schräglagen in Kurven fährt? Ich in meinem Alter jedenfalls eher weniger.
unterm Strich: der Race hat später und etwas weniger Grip (auf hohem Niveau)?
Wo würdest du die Vorteile vom Race sehen außer "Gutmütigkeit" im Vgl. zum CK?
Werde ab heute verstärkt den Booster 2,4 testen bis der neue Hobel fertig ist. Vom Profil könnte der auch sehr spannend sein
 
Wo würdest du die Vorteile vom Race sehen außer "Gutmütigkeit" im Vgl. zum CK?
Mmmh, gute Frage. Der 2.4er Race macht alles sehr gut auf der Bremse/im Anstieg/normalen Kurven.
Den 2.3er Cross King macht's ähnlich gut. dem Cross KIng würde ich je nach Bodenbeschaffenheit, etwas mehr Kurvengripp attestieren, dem Race dafür evtl. leichte Vorteile bei der Traktion.
Der Cross King rollt auf Hardpack etwas ruhiger ab, beim Rollwiderstand tun sie sich die beiden eigentlich nix. Verschleiß ist bei den Wolfpacks höher.
 
Mmmh, gute Frage. Der 2.4er Race macht alles sehr gut auf der Bremse/im Anstieg/normalen Kurven.
Den 2.3er Cross King macht's ähnlich gut. dem Cross KIng würde ich je nach Bodenbeschaffenheit, etwas mehr Kurvengripp attestieren, dem Race dafür evtl. leichte Vorteile bei der Traktion.
Der Cross King rollt auf Hardpack etwas ruhiger ab, beim Rollwiderstand tun sie sich die beiden eigentlich nix. Verschleiß ist bei den Wolfpacks höher.
so ähnlich hätte ich es auch beschrieben, bin die 2 ja auch schon gefahren (wobei den 2.4er Race nicht so lange, der ist dann zum Junior gewandert).
Da der neue Hobel hübsch werden soll und mich sonst @schoeppi anzählt, werde ich der Versuchung widerstehen CK 2,3 / Speed 2,4 zusammen zu montieren. Oder... vielleicht doch :lol:
 
Zurück
Oben Unten