Neue Reifenmarke: Wolfpack

Anzeige

Re: Neue Reifenmarke: Wolfpack
Da der neue Hobel hĂŒbsch werden soll und mich sonst @schoeppi anzĂ€hlt, werde ich der Versuchung widerstehen CK 2,3 / Speed 2,4 zusammen zu montieren. Oder... vielleicht doch
Kommt evtl. auch etwas auf die Maulweite deiner LaufrĂ€der an. Auf IW um die 30 mm fĂŒhlt sich so ein 2.4er WP Race schon wohl. Den Conti macht sein Job auch problemlos bei IW weit unter 30 mm.
 
1x 2,4 Race mit 715g, 2 mal 2,4 Speed mit 640g erhalten
Race / Speed durften ans neue XCDC und der Race war doch erschreckend oft am Rutschen vorne. Hatte 1,6 bar drauf, evtl muss ich da runter. Aber so ein Rad ist auch irgendwie seltsam. FĂŒhlt sich an wie das Enduro und geht fast wie ein normales Xc Racefully. Da kann es keinen EINEN Reifen fĂŒr geben
Speed 2,4 hinten mega zu dem Rag passend
 
1x 2,4 Race mit 715g, 2 mal 2,4 Speed mit 640g erhalten
Race / Speed durften ans neue XCDC und der Race war doch erschreckend oft am Rutschen vorne. Hatte 1,6 bar drauf, evtl muss ich da runter. Aber so ein Rad ist auch irgendwie seltsam. FĂŒhlt sich an wie das Enduro und geht fast wie ein normales Xc Racefully. Da kann es keinen EINEN Reifen fĂŒr geben
Speed 2,4 hinten mega zu dem Rag passend
Hatte mit dem Race 2.4 auch noch Probleme den richtigen Druck zu finden. Auf der 30 Felge bin ich jetzt bei 1.2 bar, da passt es, wirkt schon voluminös und bietet guten Komfort, in Kurven schön verlĂ€sslich und griffig. Zum Testen hatte ich ihn heute am Mofa am VR, auch da fĂŒhlt er sich gut an, bin zufrieden.
 
Aber so ein Rad ist auch irgendwie seltsam. FĂŒhlt sich an wie das Enduro und geht fast wie ein normales Xc Racefully. Da kann es keinen EINEN Reifen fĂŒr geben
Ich denke auch, dass sich die Fahrtechnik da etwas unterscheiden muss. Auch wenn Seitenstollen vorhanden sind, werden sie radikales Drauflegen nicht gut vertragen.
 
Ich denke auch, dass sich die Fahrtechnik da etwas unterscheiden muss. Auch wenn Seitenstollen vorhanden sind, werden sie radikales Drauflegen nicht gut vertragen.
genau. Aber das "gefĂŒhlte" Enduro inkl. sogar absenkbare StĂŒtze macht es da nicht so einfach.
Da ist mein 70 Grad XC Haufen schon einfacher, der potentielle Überschlag lauert an jedem Minisprung :troll:
 
Hatte mit dem Race 2.4 auch noch Probleme den richtigen Druck zu finden. Auf der 30 Felge bin ich jetzt bei 1.2 bar, da passt es, wirkt schon voluminös und bietet guten Komfort, in Kurven schön verlÀsslich und griffig
Mich beschleicht das GefĂŒhl, gehe ich mit den DrĂŒcken zu weit runter, rollt der Wolfpack zwar noch gut, aber beim Pedalieren verschwinden dann so einige Watt in der sich verformenden / evtl. zu nachgiebigen Karkasse sobald Zug auf der Kette ist. Man merkt und hört es auch auf Hardpack, wie die Stollen sich verwinden / arbeiten, selbst beim kleinstolligen Speed.
 
Was bei anderen Reifen nur mit extrem niedrigen LuftdrĂŒcken möglich ist, das geht bei WP auch mit nicht ganz so niedrigen DrĂŒcken, weil die Karkassen relativ dazu recht geschmeidig ist.
Und die Karkassen halten trotzdem, hartes Enduro-Ballern ausgenommen, wofĂŒr die WP's auch nicht gemacht sind.
 
Mich beschleicht das GefĂŒhl, gehe ich mit den DrĂŒcken zu weit runter, rollt der Wolfpack zwar noch gut, aber beim Pedalieren verschwinden dann so einige Watt in der sich verformenden / evtl. zu nachgiebigen Karkasse sobald Zug auf der Kette ist. Man merkt und hört es auch auf Hardpack, wie die Stollen sich verwinden / arbeiten, selbst beim kleinstolligen Speed.
wieviel Druck bei wieviel Gewicht ist das?
Das GefĂŒhl hatte ich auch, daher ja auch der aktuell etwas höhere Druck
 
wieviel Druck bei wieviel Gewicht ist das?
Das GefĂŒhl hatte ich auch, daher ja auch der aktuell etwas höhere Druck
Habe den Speed hinten erst mit 1.4 gefahren und dann weiter runter auf 1.3 bar, um im GelĂ€nde die Traktion zu steigern. Rollt dabei soweit eigentlich noch ganz passabel. Aber auf dem RĂŒckweg muss ich eine 5 km leichten Anstieg auf Asphalt hoch. Lief trotz Wattwerte wie gehabt echt zĂ€h. Temperaturen waren natĂŒrlich auch hoch, möglich dass dies auch Auswirkungen auf den Rollwiderstand durch zu fluffiges Gummi hat.

Ist dann wohl der Nachteil bei relativ weichen Karkassen mit wenig SeitenwandverstÀrkung. Bei den Race Sport Karkassen der Contis ist das Problem ebenfalls vorhanden.

Man kann eben nicht alles haben.
 
Habe den Speed hinten erst mit 1.4 gefahren und dann weiter runter auf 1.3 bar, um im GelĂ€nde die Traktion zu steigern. Rollt dabei soweit eigentlich noch ganz passabel. Aber auf dem RĂŒckweg muss ich eine 5 km leichten Anstieg auf Asphalt hoch. Lief trotz Wattwerte wie gehabt echt zĂ€h. Temperaturen waren natĂŒrlich auch hoch, möglich dass dies auch Auswirkungen auf den Rollwiderstand durch zu fluffiges Gummi hat.

Ist dann wohl der Nachteil bei relativ weichen Karkassen mit wenig SeitenwandverstÀrkung. Bei den Race Sport Karkassen der Contis ist das Problem ebenfalls vorhanden.

Man kann eben nicht alles haben.
mit dem Speed hinten war ich durchaus happy im GelĂ€nde, mein typisches 300w 20min + Asphaltintervall bin ich noch gar nicht getestet. Fand nur den Race vorne merklich rutschig. War aber auch staubtrocken wie verrĂŒckt
 
Ich kann dieses wabbelige GefĂŒhl in der Kurve ĂŒberhaupt nicht ab.
Ja, so ein "indirektes" Fahrverhalten vermittelt wenig Sichrheit.
mit dem Speed hinten war ich durchaus happy im GelÀnde,
Ich bei trockenen Böden auch.
War nur ein Versuch was noch so geht. Irgendwann wird's dann halt "schwurbelig", die Deformation der Karkasse zu groß. Muss man je nach Anwendung halt etwas mehr oder weniger Luftdruck fahren.
 
Wenn ich mir die LuftdrĂŒcke und Breitenempfehlungen anschaue, scheinen viele das aber gar nicht so negativ zu empfinden.
Im GelÀnde stört's mich eigentlich auch nicht so krass, da ist ja eh ordentlich Leben in der Karre. Aber sobald es dann auf Hardpack oder mit ordentlichem Druck durch die Kurve geht, mahnt die altersbedingte Vorsicht vor einem evtl. einknickendem Vorderrad.
 
Wenn ich mir die LuftdrĂŒcke und Breitenempfehlungen anschaue, scheinen viele das aber gar nicht so negativ zu empfinden.
"durfte" Mal ein XC WC Rad im zugehörigen Setup (klar, fĂŒr Mitte 60kg oder so) fahren. Das war "seltsam", sieht man aber auch bei den Redbull Übertragungen deutlich wie wenig Luft da drin ist, in den Zielkurven beim Sprint sieht das meist nach Plattfuß aus in der Super-Slo-Mo.
Und dass die Fahrwerke straff sind und das trotzdem funzt raffe ich nicht so unbedingt... aber Mann muss nicht alles verstehen.
 
Die fahren wahrscheinlich mit 'profilierter' oder 'gummierter Hartfelge'. Möglicherweise sind diese 'Reifen' dann auch noch auf der Felge festgeklebt, damit die nicht runterspringen.

Die Fahrer mĂŒssen die Felgen ja auch nicht selbst bezahlen. ;) Hauptsache schnell.
 
Gestern hat der Junior den 2.4er wieder ins Spiel gebracht. Will er wohl doch wieder haben.
Auslöser war die Strecke in Watersley, NL.
Da gab's viel sowas:
 

AnhÀnge

  • IMG-20210618-WA0007.jpeg
    IMG-20210618-WA0007.jpeg
    516,6 KB · Aufrufe: 178
  • IMG-20210618-WA0001.jpeg
    IMG-20210618-WA0001.jpeg
    468,9 KB · Aufrufe: 175
  • Screenshot_20210619-161025_Video Player.jpg
    Screenshot_20210619-161025_Video Player.jpg
    314,1 KB · Aufrufe: 181
  • Screenshot_20210619-160159_Gallery.jpg
    Screenshot_20210619-160159_Gallery.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 176
ZurĂŒck
Oben Unten