Neue Reifenmarke: Wolfpack

Anzeige

Re: Neue Reifenmarke: Wolfpack
Trail vorne hat sicher mehr Reserven als Race. Der Trail mich auch bei hohen Heschwindigkeiten nie im Stich gelassen. Dem Race fehlt auf Lose die Stollenhöhe.
AM allround bei WP: Trail mit Cross oder Race.
Jau, das empfinde ich auch so. Der Trail vorne ist gut und zuverlässig. Durch die höheren Stollen Race und Cross sicher überlegen und reinigt sich zusätzlich besser vom Dreck, dadurch aber auch ein kleiner Drecksschmeisserle. Der Enduro war vorne absolut unauffällig und rollte, zumindest gefühlt, besser als Trail. Trotzdem bin ich mit dem Trail schneller als mit Enduro wenn Trails oder kleine, schnelle Steilparts kommen. Ich hab hier keine Fels-Strecken von daher ist der Trail für mich gut, sonst würde ich wohl sowas wie den Enduro nehmen

hinten leiden bei mir Cross und Race beide durch die geringe Stollenhöhe. Was aber klar ist wenn man die Reifen anguckt. Unterschied zwischen Race und Cross ist für mich nicht klar. Cross bisschen einfacher/besser im „Off-Camber“, dafür bremst der Race bisserl besser runter? Aber sehr geringe Unterschiede, würd ich im Blindtest als gleichwertig einordnen :rolleyes:

Ich hab aktuell für Sauerland-Touren Baron/Purgatory oder Purgatory/Ground Control im Auge. Vor dem Baron hab ich aber Angst (Rollwiderstand) und der Purgatory ist hinten schon viel Reifen wenn man vom Race/Cross kommt o_O

in Kurzform:
Ich bin mit Enduro/Race und Trail/Cross überall Hoch-, durch- und Runtergekommen.
 
Für normale Waldböden würde ich es beim 2.4er Trail belassen. Da der 2.4er Trail aber in der Realität vom Gewicht her genau so viel / z.T. über dem 2.4er Enduro liegt und der Enduro laut euren Aussagen auch noch besser rollen soll.....
 
Mein 29x2,4 Enduro All-Round wog 902g und der Trail 29x2,4 878g …
Wenig Unterschied für zwei eigentlich unterschiedliche Reifenkategorien.
Somit ist der Enduro evtl. der bessere AMler, wenn Grip abseits klassicher Waldböden gefragt ist.
Flexible 120-TPI-Karkasse kombiniert mit flächigen Stollen und grippigem Compound, könnte funktionieren.....auf Fels / Stein.

Aber was / wer funktioniert auf der Königsdisziplin (nasse) Wurzeln am besten? Neben 70% Fahrtechnik, 10% niedrigster Luftdruck bei möglichst hohem Reifenvolumen, 10% Compound / flexible Karkasse würden nach meiner Milchmädchenrechnung noch 10% für das Profil überbleiben. Nun gut, jede Wurzel ist anders. Möglichst großer Stollenabstand und viel Negativprofil um sich doch irgendwo "einzuharken"? Kleine oder eher flächige Stollen? Habe hier einfach zu wenige Wurzelteppiche um das mal zu probieren. Suchen tue ich die natürlich auch nicht unbedingt. Gibt (für mich) spaßigere Sachen als Stolperbiken über glitschige Wurzeln. Wie sind eure Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern wurde ich geschockt. Habe ja 2 Strava-Zeiten auf Dossenheim DH. Cross schlägt den Race vorne um 8s.
Vor zwei Wochen rolle ich nur ab und denke mir, irgendwie ganz schön zerbombt von den letzten Gewittern.
Gestern bin ich es mit meiner DH-Kombi DHR2 MT und Aggressor dual angegangen. Lief absolut flüssig und ohne Fahrfehler und gar nicht mehr das Gefühl, dass es so zerbombt ist. Ergebnis: 7s langsamer, als Cross/ Race.
Ich verstehe es nicht.
 
Wenig Unterschied für zwei eigentlich unterschiedliche Reifenkategorien.
Somit ist der Enduro evtl. der bessere AMler, wenn Grip abseits klassicher Waldböden gefragt ist.
Flexible 120-TPI-Karkasse kombiniert mit flächigen Stollen und grippigem Compound, könnte funktionieren.....auf Fels / Stein.

Aber was / wer funktioniert auf der Königsdisziplin (nasse) Wurzeln am besten? Neben 70% Fahrtechnik, 10% niedrigster Luftdruck bei möglichst hohem Reifenvolumen, 10% Compound / flexible Karkasse würden nach meiner Milchmädchenrechnung noch 10% für das Profil überbleiben. Nun gut, jede Wurzel ist anders. Möglichst großer Stollenabstand und viel Negativprofil um sich doch irgendwo "einzuharken"? Kleine oder eher flächige Stollen? Habe hier einfach zu wenige Wurzelteppiche um das mal zu probieren. Suchen tue ich die natürlich auch nicht unbedingt. Gibt (für mich) spaßigere Sachen als Stolperbiken über glitschige Wurzeln. Wie sind eure Erfahrungen?
Die Gegend rund um den Brocken ist nicht unbedingt stark mit freiliegenden Wurzelteppichen ausgestattet, jedenfalls nicht was ich so kenne. Klar gibt es auch mal ne Wurzelpassage, aber man fährt auch sehr viel auf steinigen Untergrund. Für ein 120mm Fully würde ich wahrscheinlich Trail/Trail in 2,25 wählen, damit kommt auch beim Streckemachen gut voran und hat genügend Grip auf Steinen und Wurzeln....diese Kombi hat mich bei meinem letzten Harztrip vor 2 Wochen auch wieder nicht im Stich gelassen. Trails wie bspw. Beerenstieg, Pfarrstieg oder Kleine Renne sind eigentlich eher was für den WP Enduro.
Gut, ich fahre diese steinigen teils verblockten Trails auch nicht im EWS -Tempo...dennoch finde ich es erstaunlich das der schmale WPTrail das ohne Karkassenschaden durchhält.
 
Ich verstehe es nicht.
Kenne deinen Trail jetzt nicht, aber ich bin mit einem 2.4er WP Race z.B. auch oft schneller als mit "fetteren" Reifen. Wenn es die Bodenverhältnisse hergeben, also z.B. trockner und griffiger Untergrund, braucht's doch oft nicht viel mehr. Und rollen tut so ein XC-Pneu eh schneller.

Und der Rest ist wahrscheinlich Tagesform und / oder Linienwahl oder......abhängig.
 
Viel steil und lose in Anliegern, die man schnell fahren kann. Hätte jetzt vermutet, dass der deutlich bessere Bremsgrip dazu führt, dass ich länger schnell sein kann.
Bin ja nie mit Protektoren runter und habe entsprechend das Risiko überschaubar gehalten.
 
Ich war mit dem Trail in 27,5 X 2.6 überhaupt nicht zufrieden. War allerdings am EMTB. Selbstreinigung eigentlich gegen Null wenn es etwas Matschiger wird. Er ist auch ein Magnet für Tannennadeln hatte ich im Gefühl, allerdings gibts die bei uns im Schwarzwald ja haufenweise. Ich würde daher vorne immer zum Enduro raten.
 
Wie kann man am Vorderrad den Wolfpack Enduro im Vergleich zu einem Kenda Regolith (rollt gut + ausreichend Grip) oder Kenda Hellkat ATC (Grip gut + rollt deutlich schwerer) jeweils in 29x2,40 einschätzen?
 
Ich war mit dem Trail in 27,5 X 2.6 überhaupt nicht zufrieden. War allerdings am EMTB. Selbstreinigung eigentlich gegen Null wenn es etwas Matschiger wird. Er ist auch ein Magnet für Tannennadeln hatte ich im Gefühl, allerdings gibts die bei uns im Schwarzwald ja haufenweise. Ich würde daher vorne immer zum Enduro raten.
Du meinst aber jetzt nur beim eMofa mit 2,6?

Ich war gestern unterwegs mit Trail / Cross (v/h) 2,25x29. Das läuft schon richtig flott. Besonders die anschmiegsamen Karkassen dämpfen kleinere Ecken und Kanten enorm gut weg, auf einem 130er Fully.
Luftdruck vorne 1,4, hinten 2,0, Fahrergewicht 84 Kg blank.
 
Ich war mit dem Trail in 27,5 X 2.6 überhaupt nicht zufrieden. War allerdings am EMTB. Selbstreinigung eigentlich gegen Null wenn es etwas Matschiger wird. Er ist auch ein Magnet für Tannennadeln hatte ich im Gefühl, allerdings gibts die bei uns im Schwarzwald ja haufenweise. Ich würde daher vorne immer zum Enduro raten.
Ich war mit meinen Wolfpacks beim KitzAlpBike dabei, auf der Medium Plus Strecke. Auch wenn ich mir grade am Fleckalmtrail etwas mehr Seitenstollen gewünscht hätte, würde ich bei einem solchen Event niemandem zu Enduro in 27,5x2,6 raten.

Das Wörtchen "immer" würde ich also aus der Aussage streichen.
 
Ich würde daher vorne immer zum Enduro raten.


Das "Ich" ist in diesem Zusammenhang nicht das Problem. Eher das "raten"

Da ich geschrieben habe ICH würde immer, bleibt das genau so stehen. 😉

Hättest du geschrieben "Ich würde immer den Enduro am Vorderrad fahren.", wäre das eine andere Geschichte. ;)
Aber wir wollen uns mal nicht in Wortklaubereien verzetteln. Auch wenn mir persönlich der Enduro eine Spur zu "dick" wäre, für das was ich fahre, muss ich nun doch gestehen, dass der Race mir am VR zu wenig Kurvengrip bietet. Ich denke, ich werde es doch mal mit Trail versuchen.
 
Ich hatte Trail und Enduro am Vorderrad. Mein Enduro war nicht mal 30 Gramm schwerer und rollt genauso gut , hat deutlich mehr Kurvengrip als der Trail. Wobei auch der Enduro bei weitem nich den Kurvengrip hat wie zB eine Mary oder DHR 2
 
Das "Ich" ist in diesem Zusammenhang nicht das Problem. Eher das "raten"



Hättest du geschrieben "Ich würde immer den Enduro am Vorderrad fahren.", wäre das eine andere Geschichte. ;)
Aber wir wollen uns mal nicht in Wortklaubereien verzetteln. Auch wenn mir persönlich der Enduro eine Spur zu "dick" wäre, für das was ich fahre, muss ich nun doch gestehen, dass der Race mir am VR zu wenig Kurvengrip bietet. Ich denke, ich werde es doch mal mit Trail versuchen.
Hast du den Enduro schon gefahren? In welcher Gummimischung?
 
Hast du den Enduro schon gefahren? In welcher Gummimischung?
Nope, bin bisher Race/Speed (VR/HR) in 29x2.4 gefahren. Allerdings hatte ich auch schon:
  • Nobby Nic
  • Fat Albert
  • Rekon/Rekon Race
  • Bontrager XR3
  • Racing Ray/Ralph
am Rad und weiß, dass das für ein 120mm Bike einfach zu viel Reifen ist. Bzw für den Federweg und den Einsatzzweck (Lange Touren S0-S3, Marathon, alles selbst hochtreten, bis zu 3000hm)
Ich bleibe da beim Motto "weniger ist mehr" und selbst der Race ließ nicht viele Wünsche offen (Seitenstollen halt).

Davon mal abgesehen, ich schaue mir gerne die Räder der Marathonfahrer an. Und ich habe an keinem einen WP Enduro, Maxxis DHR/DHF, eine Mary oder Ähnliches gesehen. Wird also für diesen Einsatzzweck nicht optimal sein. 🤔
 
Na wenn du die Räder anderer anschaust, bist du natürlich ein Experte. Dann sage ich nichts mehr. 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nope, bin bisher Race/Speed (VR/HR) in 29x2.4 gefahren. Allerdings hatte ich auch schon:
  • Nobby Nic
  • Fat Albert
  • Rekon/Rekon Race
  • Bontrager XR3
  • Racing Ray/Ralph
am Rad und weiß, dass das für ein 120mm Bike einfach zu viel Reifen ist. Bzw für den Federweg und den Einsatzzweck (Lange Touren S0-S3, Marathon, alles selbst hochtreten, bis zu 3000hm)
Ich bleibe da beim Motto "weniger ist mehr" und selbst der Race ließ nicht viele Wünsche offen (Seitenstollen halt).

Davon mal abgesehen, ich schaue mir gerne die Räder der Marathonfahrer an. Und ich habe an keinem einen WP Enduro, Maxxis DHR/DHF, eine Mary oder Ähnliches gesehen. Wird also für diesen Einsatzzweck nicht optimal sein. 🤔
Wünsche dir viel Spaß auf Thunderbird und co 😅😂
 
Zurück
Oben Unten