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MK III ja, der funktioniert auch auf Fels / Stein, aber ich bezog mich auf den MK II.MK hat doch vergleichsweise großflächige Stollen
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MK III ja, der funktioniert auch auf Fels / Stein, aber ich bezog mich auf den MK II.MK hat doch vergleichsweise großflächige Stollen
Jau, das empfinde ich auch so. Der Trail vorne ist gut und zuverlässig. Durch die höheren Stollen Race und Cross sicher überlegen und reinigt sich zusätzlich besser vom Dreck, dadurch aber auch ein kleiner Drecksschmeisserle. Der Enduro war vorne absolut unauffällig und rollte, zumindest gefühlt, besser als Trail. Trotzdem bin ich mit dem Trail schneller als mit Enduro wenn Trails oder kleine, schnelle Steilparts kommen. Ich hab hier keine Fels-Strecken von daher ist der Trail für mich gut, sonst würde ich wohl sowas wie den Enduro nehmenTrail vorne hat sicher mehr Reserven als Race. Der Trail mich auch bei hohen Heschwindigkeiten nie im Stich gelassen. Dem Race fehlt auf Lose die Stollenhöhe.
AM allround bei WP: Trail mit Cross oder Race.
Ist das so?Da der 2.4er Trail aber in der Realität vom Gewicht her genau so viel / z.T. über dem 2.4er Enduro
Wenig Unterschied für zwei eigentlich unterschiedliche Reifenkategorien.Mein 29x2,4 Enduro All-Round wog 902g und der Trail 29x2,4 878g …
Die Gegend rund um den Brocken ist nicht unbedingt stark mit freiliegenden Wurzelteppichen ausgestattet, jedenfalls nicht was ich so kenne. Klar gibt es auch mal ne Wurzelpassage, aber man fährt auch sehr viel auf steinigen Untergrund. Für ein 120mm Fully würde ich wahrscheinlich Trail/Trail in 2,25 wählen, damit kommt auch beim Streckemachen gut voran und hat genügend Grip auf Steinen und Wurzeln....diese Kombi hat mich bei meinem letzten Harztrip vor 2 Wochen auch wieder nicht im Stich gelassen. Trails wie bspw. Beerenstieg, Pfarrstieg oder Kleine Renne sind eigentlich eher was für den WP Enduro.Wenig Unterschied für zwei eigentlich unterschiedliche Reifenkategorien.
Somit ist der Enduro evtl. der bessere AMler, wenn Grip abseits klassicher Waldböden gefragt ist.
Flexible 120-TPI-Karkasse kombiniert mit flächigen Stollen und grippigem Compound, könnte funktionieren.....auf Fels / Stein.
Aber was / wer funktioniert auf der Königsdisziplin (nasse) Wurzeln am besten? Neben 70% Fahrtechnik, 10% niedrigster Luftdruck bei möglichst hohem Reifenvolumen, 10% Compound / flexible Karkasse würden nach meiner Milchmädchenrechnung noch 10% für das Profil überbleiben. Nun gut, jede Wurzel ist anders. Möglichst großer Stollenabstand und viel Negativprofil um sich doch irgendwo "einzuharken"? Kleine oder eher flächige Stollen? Habe hier einfach zu wenige Wurzelteppiche um das mal zu probieren. Suchen tue ich die natürlich auch nicht unbedingt. Gibt (für mich) spaßigere Sachen als Stolperbiken über glitschige Wurzeln. Wie sind eure Erfahrungen?
Kenne deinen Trail jetzt nicht, aber ich bin mit einem 2.4er WP Race z.B. auch oft schneller als mit "fetteren" Reifen. Wenn es die Bodenverhältnisse hergeben, also z.B. trockner und griffiger Untergrund, braucht's doch oft nicht viel mehr. Und rollen tut so ein XC-Pneu eh schneller.Ich verstehe es nicht.
Ich fahre den Trail ja auch in 2,25 und da gibt es den Enduro gar nicht. Deswegen gibt es bei mir einen signifikanten Unterschied.Wenig Unterschied für zwei eigentlich unterschiedliche Reifenkategorien.
Du meinst aber jetzt nur beim eMofa mit 2,6?Ich war mit dem Trail in 27,5 X 2.6 überhaupt nicht zufrieden. War allerdings am EMTB. Selbstreinigung eigentlich gegen Null wenn es etwas Matschiger wird. Er ist auch ein Magnet für Tannennadeln hatte ich im Gefühl, allerdings gibts die bei uns im Schwarzwald ja haufenweise. Ich würde daher vorne immer zum Enduro raten.
Ich war mit meinen Wolfpacks beim KitzAlpBike dabei, auf der Medium Plus Strecke. Auch wenn ich mir grade am Fleckalmtrail etwas mehr Seitenstollen gewünscht hätte, würde ich bei einem solchen Event niemandem zu Enduro in 27,5x2,6 raten.Ich war mit dem Trail in 27,5 X 2.6 überhaupt nicht zufrieden. War allerdings am EMTB. Selbstreinigung eigentlich gegen Null wenn es etwas Matschiger wird. Er ist auch ein Magnet für Tannennadeln hatte ich im Gefühl, allerdings gibts die bei uns im Schwarzwald ja haufenweise. Ich würde daher vorne immer zum Enduro raten.
Da ich geschrieben habe ICH würde immer, bleibt das genau so stehen.Das Wörtchen "immer" würde ich also aus der Aussage streichen.
Ich würde daher vorne immer zum Enduro raten.
Da ich geschrieben habe ICH würde immer, bleibt das genau so stehen.
Hast du den Enduro schon gefahren? In welcher Gummimischung?Das "Ich" ist in diesem Zusammenhang nicht das Problem. Eher das "raten"
Hättest du geschrieben "Ich würde immer den Enduro am Vorderrad fahren.", wäre das eine andere Geschichte.
Aber wir wollen uns mal nicht in Wortklaubereien verzetteln. Auch wenn mir persönlich der Enduro eine Spur zu "dick" wäre, für das was ich fahre, muss ich nun doch gestehen, dass der Race mir am VR zu wenig Kurvengrip bietet. Ich denke, ich werde es doch mal mit Trail versuchen.
Nope, bin bisher Race/Speed (VR/HR) in 29x2.4 gefahren. Allerdings hatte ich auch schon:Hast du den Enduro schon gefahren? In welcher Gummimischung?
Vielleicht besser…viel konstruktives kommt da ja nicht bei rumNa wenn du die Räder anderer anschaust, bist du natürlich eine Expertin. Dann sage ich nichts mehr.
Wünsche dir viel Spaß auf Thunderbird und coNope, bin bisher Race/Speed (VR/HR) in 29x2.4 gefahren. Allerdings hatte ich auch schon:
am Rad und weiß, dass das für ein 120mm Bike einfach zu viel Reifen ist. Bzw für den Federweg und den Einsatzzweck (Lange Touren S0-S3, Marathon, alles selbst hochtreten, bis zu 3000hm)
- Nobby Nic
- Fat Albert
- Rekon/Rekon Race
- Bontrager XR3
- Racing Ray/Ralph
Ich bleibe da beim Motto "weniger ist mehr" und selbst der Race ließ nicht viele Wünsche offen (Seitenstollen halt).
Davon mal abgesehen, ich schaue mir gerne die Räder der Marathonfahrer an. Und ich habe an keinem einen WP Enduro, Maxxis DHR/DHF, eine Mary oder Ähnliches gesehen. Wird also für diesen Einsatzzweck nicht optimal sein.
Am HR durchaus eine Überlegung wert. Erstmal fahre ich ein absolutes Novum (für mich), nämlich 2 verschiedene Hersteller. Hinten bleibt der Speed, vorne kommt ein Kenda Regolith dran, da der Trail in 29x2.4 nicht lieferbar ist.Wünsche dir viel Spaß auf Thunderbird und co
Köstlich, einfach nur köstlich.Vielleicht besser…viel konstruktives kommt da ja nicht bei rum
Bellte der getroffene Hund....Köstlich, einfach nur köstlich.