Neue Reifenmarke: Wolfpack

Guten Morgen

Ich habe seit dem Frühling auf meinem Canyon Neuron die Kombination Cross (hi) / Race (vo) montiert und war bisher sehr zufrieden. Einsatzzweck Waldwege, leichte Trails, keine harten Abfahrten.

Nun brach vorne das Ventil, was gleich Anlass ist zu überlegen, für den Winter die Maxxis DHR /DHF aufzuziehen, die in der letzten Saison eher notfallmässig drauf kamen. Über die müsse wir hier ja nicht diskutieren (Maxxis und Kälte).

Aber kann jemand Erfahrungen weitergeben, wie sich Cross / Race insbesondere im Schneematsch schlagen auf wie geschrieben nicht zu anspruchsvolle Terrain?

Danke und Gruss
 

Anzeige

Re: Neue Reifenmarke: Wolfpack
insbesondere im Schneematsch
In Schneematsch wird der Race seine Traktionsgrenze finden. Ich bin Race/Race letzten Winter komplett durchgefahren; auch einmal bei Schnee(Matsch). Hängt halt sehr von der Erwartung ab. Mit hat es gereicht, aber bei Matsch zählt irgendwann nur noch Stollenhöhe.
Wenn DHF/DHR für dich das richtige Winterprofil haben, dann kann Cross/ Race nicht gutgehen. Dann wäre Trail/Trail die entsprechende Kombi für den Winter.
 
DHR ist vielleicht die bessere Schaufel hinten. lol
Vorne ist der DHF aber eher rutschiger schätz ich.

Cross/DHR wäre aber ne komische Kombi
 
Danke euch! Bestätigt die - naheliegende - Vermutung, dass v.a. der Race unter winterlichen Matsch-Bedingungen nicht optimal funktioniert.

Dann wechsle ich wohl auf die Maxxis, die verrichteten ihre Arbeit im letzten Winter ordentlich. Rollwiderstand und Gewicht sind natürlich nicht mit den Wolfpack zu vergleichen.


Gruss
 
Du kannst den enduro vorn auch in der Allround mischung fahren, den 29er gibts ja sowieso nur in allround ich hatte ihn letzte woche im einsatz und da war er wirklich noch ok (nass, ohne schnee)

jetzt ists bei uns weiss, und der nächste ausritt kommt erst am nächsten wochenende, bin schon gespannt ob er mich überzeugt oder ob er für einen hillbilly weichen muss.
Ich bin letztes Jahr die allround im Winter auf blankeis im Vergleich zu Conti spikereifen (wohl deutlich schmaler) gefahren. Einzig hinten brach deutlicher aus... Traktion war sonst mit dem Enduro sehr ähnlich! Also ganz ok! Schneematsch hatten wir letzten Winter keinen🤷🏻‍♂️
 
Ist die Frage was bei Schneematsch weniger unideal ist.
Wenig Profil oder wenig griffiges Gummi?
Nen Baron funktioniert. Nen WP Trail oder Enduro bestimmt auch.
 
Ist die Frage was bei Schneematsch weniger unideal ist.
Wenig Profil oder wenig griffiges Gummi?
Also, das verhärten sollte für tiefen Matsch gar kein Problem sein. Ich fand das bisher hauptsächlich Asphalt brutel nervig. Habe ja vor, diesen Winter die Maxxis draufzulassen und immer wieder mit Trail/ Race( oder Cross) zu tauschen.
 
Das Problem der Maxxis ist mir wie geschrieben bekannt. Dürfte ja v.a. auf Wurzeln u.ä. in der Kälte ein Problem sein.

Für meinen Fahrstil letzten Winter hat es gereicht, und auf Schneematsch ist es ja eh rutschig. Noch ein drittes Paar Reifen werde ich mir derzeit nicht zutun, da reut mich das Geld.
 
....
Ich hatte vor einigen Wochen auch mit den 2.6 Enduros v+h auf Wintermodus umgestellt. Erklärtes Ziel: hohe Selbstreinigung, Grip im Nassen/Feuchten & Pannensicherheit. Der Rest (namentlich Rollwiderstand) sekundär. Allerdings bin ich zu dem Schluss gekommen (long story short), dass der 2.6 Enduro als Hinterreifen eigentlich nicht geeignet ist. Warum?
......
Aber der 2.6 Enduro, der ist tatsächlich wie ein Sack Kokosnüsse. Das ganze Fahrrad (Trail-HT) war (v.a. auf Asphalt) eine einzige Vibration. Das nagte sogar an mir, aber s.o. Rollwiderstand Klappe! Leider hat es mir schon bei der 3. oder 4. Tour bei einer Abfahrt den HR zerschossen. Ja, da war ein kleiner 20 cm-Wurzelsprung und ja, der Weg ist gespickt mit spitzen Steinen. Da kann sowas passieren. Ist es allerdings nie mit den vorherigen Reifen und diese Stelle hab´ ich schon >100 mal passiert. Die Dichtmilch hat den ~3mm-Cut nicht dicht bekommen und mit den Stans Dart-Dingens bin ich überhaupt nicht klar gekommen. Ich hatte die Faxen digge und habe mir kurz entschlossen im Fachhandel vor Ort ´ne 2.4 Magic Mary Supertrail Soft als Ersatz geholt (für viele ja undenkbar).

Diese rollt bedeutend besser als der Enduro, bei Abstrichen was Selbstreinigung und Grip bei Nässe betrifft. ABER: Wenn ich sehe, wie der ausgemusterte Enduro -von seinem Eigengewicht zusammengesackt- bei mir im Keller hängt, während die Maxxis gleichzeitig ihre originale Karkassenform voller Stolz präsentieren, komm´ ich nicht umhin zu denken, dass Stabilität und Pannenschutz bei allen anderen genannten Vorteilen des Enduros (zumindestens als HR) nicht ausreichend sind. Nutzer, die den Rollwiderstand Grip & Co unterordnen, wollen in der Regel auch Stabilität, da es bei denen manchmal härter zur Sache geht. Ich hatte mal kurzzeitig mit dem neuen 2.6 Trail als HR geliebäugelt, um die Vibrationen loszukriegen, aber dieser hat auch nur den 2.6 Enduro-Pannenschutz ...

Wiege fahrfertig übrigens <75 kg, d.h. wir sprechen hier nicht von Grenzfällen. Puh, was´ ne Geschichte ...
dazu hatte ich mal was am Anfang des Jahres geschrieben

https://www.mtb-news.de/forum/t/neue-reifenmarke-wolfpack.869678/post-17126022
 
Ich bin schon lange nicht mehr bei Minusgraden draußen geradelt. Letzten Winter war ich zu oft auf Zwift.
Diesen Winter bin aber wieder viel draußen im Wald und so konnte ich feststellen wie der WP Race 2.4/Speed 2.2 bei den eisigen Temperaturen funktioniert.
Im Wald wie gewohnt hervorragend. Egal ob schlamm oder gefrorenen Boden/Blätter. Stets super Gefühl gehabt.
Auf Asphalt (wieder über 10km Anreise zum Wald) rollt es sich wie ein Sack Nüsse. Kann aber auch an mir gelegen haben, da es beim Start schon gewöhnungsbedürftig war in der Kälte.
Aber die Hauptsache, er funktioniert im Wald bombastisch. I love it.
 
Hab im Winter am Fully von 2.4 Race/Race auf 2.4 Trail/Trail gewechselt Funzt ordentlich im Laub und Matsch. Der Race ging für mich nicht....

Das HT hab ich von 2.2. Race/Race auf Maxxis Forecaster Dual gewechselt. Viel mehr Grip!
 
Moin!

Ich hab die 2.35 drauf. Im Sommer ist der Race besser. Auf den Trails liegt viel Laub mit Matsch drunter. Wenig oberflächliche Wurzeln, wenig Steine und wenn, dann unter Laub. Da sind die Stollen des Race einfach zu kurz. ICH komme mit den Forekaster besser zurecht. Der Trail am Fully funktioniert auch gut. Ich fahr die Forecaster nur im Herbst/Winter, hatte ich halt noch liegen. Im Sommer sind die Wolfpack besser.

Die Reifenwahl ist IMHO von der Fahrweise und den Streckenbeschaffenheit abhängig. Da hat jeder so seins..
 
Was? Der Forecaster wird hier doch regelmäßig geschlachtet. Welche Breite?
Bin den schon ewig nicht mehr gefahren, nur den Race. Und der hat schon guten Grip für einen "Race"-Pneu.
Zwischen FK 2,35 und Race 2,2 liegen gute 100g. Das ist nicht die gleiche Reifenkategorie.
Der FK ist mit dem CK 2,3 vergleichbar, der Conti ist mir deutlich lieber und in RS auch deutlich leichter. Und wenn der FK als absoluter Spezialist für genau das Wetter nix taugt … bei uns ist momentan auch übelst schlammig. War schon am überlegen, nen Dirty Dan zu testen 🤣 #maxxismedusaforever
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den FK ja im Sommer zu Grabe getragen. Als Spezialist für die nasse Jahreszeit hatte ich ihn vorne nie ausprobiert. Hinten war er mir nicht robust genug. Kann aber auch Pech gewesen sein.
Den Defekt mit eingerissenen Übergang Stollen zu Decke hatte ich auch schon am Race.
Maxxis fahre ich im Winter nicht so gerne. Habe jedoch vor, diesen Winter Trail/ Cross und DHR2/ Aggressor durchzufahren, weil ich wissen will, ob mein negatives Gefühl gegenüber Maxxis und Winter berechtigt ist.
 
Ich hatte den FK ja im Sommer zu Grabe getragen. Als Spezialist für die nasse Jahreszeit hatte ich ihn vorne nie ausprobiert. Hinten war er mir nicht robust genug. Kann aber auch Pech gewesen sein.
Den Defekt mit eingerissenen Übergang Stollen zu Decke hatte ich auch schon am Race.
Maxxis fahre ich im Winter nicht so gerne. Habe jedoch vor, diesen Winter Trail/ Cross und DHR2/ Aggressor durchzufahren, weil ich wissen will, ob mein negatives Gefühl gegenüber Maxxis und Winter berechtigt ist.
Wenn dann XC/DC. Drüber ja eher nicht
Und im Schlampes ist die Mischung ja nicht ganz so entscheidend.
Warum du freiwillig weiter den Aggressor fährst, bleibt mir ein Rätsel. Der ist doch auch schon ewig drauf, oder?
 
Die Probleme von Maxxis im Winter betreffen die 3C Mischung. Die Dual soll nicht betroffen sein. Mit den 3C bin auch ich im Winter nix geworden, zum Dual kann ich nix negatives sagen. Siehe auch Maxxis-Thema.....

Edit: Forekaster im Sommer? No way....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann XC/DC. Drüber ja eher nicht
DC. So würde ich ja meinen Betrieb am Neuron definieren.
Und im Schlampes ist die Mischung ja nicht ganz so entscheidend.
Denke da auch eher an Stollenhöhe und Selbstreinigung
Warum du freiwillig weiter den Aggressor fährst, bleibt mir ein Rätsel. Der ist doch auch schon ewig drauf, oder?
Der ist unzerstörbar auf meinem Untergrund. Den fahre ich noch lange. Wegschmeißen ist nicht: Schwaben-Öko; can't help it.
😝
 
Ich glaube kaum das dir der WP Enduro länger hält. Hab v+h den Enduro 29" 2,4 mit 850km Laufleistung.
Vor allem dem Hinterreifen sieht man den Verschleiß schon sehr an. Die Stollenkanten sind rund gefahren, Grip und Selbstreinigung hat auch spürbar nach gelassen

Wie rollt denn der Enduro am Hinterrad?
Hast du zufällig einen Vergleich zum Trail oder zum alten NN Evolution?
Soll an ein 140mm Trailhardtail. Bekommt auch schon n bisschen Strecke.
 
Wie rollt denn der Enduro am Hinterrad?
Hast du zufällig einen Vergleich zum Trail oder zum alten NN Evolution?
Soll an ein 140mm Trailhardtail. Bekommt auch schon n bisschen Strecke.


Der rollt ziemlich gut. Ich fahr damit immer so 40-50km. Waldautobahn rauf, Wanderweg wieder runter.
War bisher immer zufrieden. Gutes Verhältnis von Grip und Rollwiderstand.

Hab bisher noch keinen Vergleich zum nobby nic oder Wp-Trail. Erstes nächstes Frühjahr wird Magic Marry + Nobby nic aufgezogen. Dann kann ich mehr dazu sagen.
 
Zurück
Oben Unten