Der Ikon ist ein klasse Reisen. Egal ob trocken, nass oder matschig, immer gripp vorhanden.
Ist das so? Hast Du schon den Race oder Trail ausprobiert?
Am besten selbst ein Urteil bilden.
Ich achte auch immer auf's Gewicht bei den Reifen, wg. der rotierenden Masse. Speed und Race sind sicherlich noch leichter und schneller als der Trail.Mit so schweren Reifen möchte ich auch nicht fahren ( die rotierende Masse soll möglichst leicht sein, zumindest bei mir).
Interessant wäre eventuell der Speed mit einem leichten Race.
es gibt hier schon einige gegensätze:
1. race hat grip auf nobby nic niveau.
2. trail hat grip auf ikon und ardent race niveau.
passt irgendwie überhaupt nicht zusammen, wenn man sich die angedachten einsatzgebiete der reifen anguckt.
Da ich aber mehr AM/Trail fahre, habe ich zum WP-Trail gegriffen, der in real immerhin schon mal 50 Gramm leichter ist als ein NN Addix Speedgrip in 2,35. Ich habe auch einfach keinen Bock drauf, noch schwerere Reifen über die Trails zu wuchten.
also rollt der Race besser bei gleichem Grip?
Was ist "Lockerleichtläufigkeit"?Der Grip und die Lockerleichtläufigkeit der Reifen waren ja schon vor den jetzt breiteren Felgen für mich einfach nur super.
Ich wollte damit ausdrücken, daß der Trail auf keinen Fall mehr, sondern weniger wiegt als der NN. Auch wenn ich die 50 Gramm oder sonst wieviel Gramm weniger nicht direkt merke, so ist das für mich erfahrungsgemäß immer lästige rotierende Masse, die ich reduzieren will. Am Reifen ist das sehr einfach und effektiv. Wenn Dir so was egal ist, auch gut. Ich habe es bei längeren Touren schon öfter erlebt, daß Mitfahrer mit schweren Reifen im Laufe einer längeren Tour immer langsamer und behäbiger wurden, der schleichende Kräfteverschleiss eben.Warum merke ICH 50 Gramm mehr oder weniger am Reifen nicht mal ansatzweise ?
Das ist das, was mir mit dem Trail gleich als erstes aufgefallen war: mein Bike fährt sich damit auf einmal so wendig und agil, als würde ich ein leichtes CC-Bike fahren. Aber im Gegensatz zu leichten CC-Reifen habe ich dazu einen Grip und damit die Sicherheit eines wirklich sehr guten AM-Reifens.Was ist "Lockerleichtläufigkeit"?
50g pro Reifen....also z.B. 250g weniger bei einem LRS würdest (solltest) du merken, sofern die Gewichtsersparnis außen, also am Reifen, Schlauch (bzw. kein Schlauch) oder der Felge sitzt, und du keine 1kg DH-Schlappen fährst. Wer das bei einem normalen LRS nicht merkt, der sollte hier auch bitte keine Komentare über die "Lockerleichtläufigkeit"Warum merke ICH 50 Gramm mehr oder weniger am Reifen nicht mal ansatzweise ?
Mit meinen jetzigen 30 mm Felgen (Innenweite) steht der WP-Trail noch um 4 mm höher als bei mit den schmalen Felgen vorher. Jetzt also 56 mm Höhe, was mehr Volumen bedeutet und noch mehr Durchschlagschutz. Das Profil ist auch nun nicht mehr so rundlich wie vorher auf den schmalen Felgen. Die Breite mit jetzt 57 mm bei 2,1 bar auf dem Hinterrad ist jetzt genau im rechnerischen Mass von 2,25".
Demnach schliesse ich mal draus, daß eine 30 mm Felge als Paarung mit dem WP-Trail die ideale Besetzung ist.
Der Grip und die Lockerleichtläufigkeit der Reifen waren ja schon vor den jetzt breiteren Felgen für mich einfach nur super.
.Ich habe auch einfach keinen Bock drauf, noch schwerere Reifen über die Trails zu wuchten.
Ich wollte damit ausdrücken, daß der Trail auf keinen Fall mehr, sondern weniger wiegt als der NN.
50g pro Reifen....also z.B. 250g weniger bei einem LRS
@KaiGreene Was ist denn das für Vorbau?
In Sachen Haltbarkeit wäre aber doch eher der Ikon in EXO der richtige Vergleichspartner gewesen, oder?Habe für nasse Bedingungen an meinem Racebike 6,7kg früher die Ikon 2.2er 3C Maxxspeed ~550g gefahren.Der Ikon rollt ganz ok.Hat auch gut Grip im Nassen.Leider knickt er sehr schnell weg bei Ladungen nach Sprüngen z.B. unter 1,9bar.Also eher 2,0bar fahren dann aber bescheiden was Grip angeht.Die Seitenwände der Ikons hab ich mit bereits 4x aufgerissen.
Durch die guten Erfahrungen hier habe mich entschlossen 2 Stk. Race für die Wettkampffeile zu kaufen.Ich bin sehr begeistert von den Reifen, rollen toll b.z.w leichter als der Ikon.Und im Gelände super Grip, vor allem Schottergrip ist spitze.Auch bei Nässe funktioniert er toll.Die Race haben somit entgültig meine Ikons abgelöst.
Und da mir der Race so super gefällt hab ich mir noch 2 Stk für Trainingsbike gekauft.Die Dinger stecken echt was weg...da kann man richtig reinhalten im grobe Gelände.
Für weniger anspruchsvolle trockene Rennen fahre ich den Thunder Burt 2.25 LS.
Sonstige Reifen die ich gefahren bin:
Maxxis Aspen 2.1
Maxxis Ikon 2.2 3CMaxxspeed/TR
Rocket Ron LS/TLE
Thunder Burt LS
Conti X-King 2.2 und 2.4 RS
Wer den Ikon oder WP Race in Erwägung zieht,dem Empfehle ich eindeutig den Wolfpack!
Letztes CC Rennen haben die Race super funktioniert
Anhang anzeigen 861614
50g pro Reifen....also z.B. 250g weniger bei einem LRS würdest (solltest) du merken, sofern die Gewichtsersparnis außen, also am Reifen, Schlauch (bzw. kein Schlauch) oder der Felge sitzt, und du keine 1kg DH-Schlappen fährst. Wer das bei einem normalen LRS nicht merkt, der sollte hier auch bitte keine Komentare über die "Lockerleichtläufigkeit"o.ä. von irgendwelchen Reifen schreiben. Denn der merkt sonst wohl auch nicht allzu viel.