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Schlag das mal im Thread neben an vor (Enduro Reifen Thread), bin auf die Kommentare gespannt.
Aber mal wirklich, entweder sind die User die diese Race-Pellen fahren überirdisch fahrtechnisch begabt oder fahren in einem ganz anderen Terrain. S2-S3 in wurzligen blockigen nassen Gefilden mit den/dem Reifen
Wäre evtl. eine Hilfe sein Einsatzgebiet anzugeben...
Kann dich verstehen. Zum Teil gebe ich dir auch Recht. Ich würde tendenziell auch eher raten zu einem konservativen Reifen zu greifen.
Allerdings bin ich überzeugt, dass auch Endurofahrer erstaunt wären, was alles mit den Reifen möglich ist, wenn Sie sich nur mal auf das Experiment einlassen würden.
In der Praxis erlebe ich es immer wieder, das die Linienwahl, sowie die Fahrtechnik schon entscheidende Elemente sind.
Bestes Beispiel heute erst. Zwei Kumpels von mir wollten mal Ihre neuen Specialized Turbo Levo E-Bikes ausführen. Also sind wir in die Trails, wo man die Teile mit fetten Stollen und 150mm Federweg vorne und hinten so richtig hernehmen kann.
Ich: Normales Scott Carbon Fully knapp unter 10kg, RaceKing hinten, X-King vorne.
Regelmäßig wenn es technischer oder matschiger wurde sind die beiden Jungs abgeschmiert. Vor allem Berg hoch mit nassen Wurzeln haben die Räder bei denen regelmäßig durchgedreht und mussten dadurch absteigen. Die Abschnitte lassen sich mit E-Bike aber simpel fahren. Mit normalen Bike ist das schon eine Herausforderung. Vorderrad drüber lupfen und Hinterrad über-stoßen erfordern Technik und kosten Kraft, aber es geht. Letztendlich ist es auch Kopfsache.
Auch die Enduro Jungs schmieren bei zu zurückgezogener Fahrweise ab. Es gibt stellen, da musst du die Bremse aufmachen, nur so kommst du da runter.
Ansonsten klar, ich habe auch noch ein Enduro als E-Bike (Auch Turbo Levo). Da kann man auch anders fahren. SEHR viel anders ist es aber tatsächlich nicht. Es ist vor allem viel komfortabler und ich habe einfach mehr Reserven. Da fahre ich aber auch Maxxis Recon und Forecaster. Da ist Grip alles...da ist es mir aber schnurz piep egal was für ein Gewicht, oder was für einen Rollwiderstand die Teile haben.
Letztendlich ist ein Reifen immer ein Abwägen aus Zeit und Grip.
Ich fand es aber auch mal super spannend die Aufnahmen von UCI Marathon in Grächen anzusehen. Würde mich mal interessieren, was die so für Reifen gefahren sind. Zieht euch das mal rein...Mega geile Aufnahmen.