Neue Reifenmarke: Wolfpack

Ich überlege immer noch ob ich mir vorne einen Trail oder einen Race in 2.25 drauf machen soll:-( Hinten ist der Speed OK für mich. Der Cross (vorne) hat in den letzten Wochen mehrfach für Adrenalinschübe gesorgt. Der ist mir einige male auf Waldautobahnen aus nicht bekannten Gründen weggegangen. Ich bin was bergabfahren betrifft eher unsicher bzw. ein Schiesser:) Einsatzzweck ist ein Racefully für Marathons.

Anzeige

Re: Neue Reifenmarke: Wolfpack
Ich überlege immer noch ob ich mir vorne einen Trail oder einen Race in 2.25 drauf machen soll:-( Hinten ist der Speed OK für mich. Der Cross (vorne) hat in den letzten Wochen mehrfach für Adrenalinschübe gesorgt. Der ist mir einige male auf Waldautobahnen aus nicht bekannten Gründen weggegangen. Ich bin was bergabfahren betrifft eher unsicher bzw. ein Schiesser:) Einsatzzweck ist ein Racefully für Marathons.
Ich hatte das von dir beschriebe Verhalten mit Cross/Cross am HR. War jetzt drei Touren mit dem Race am HR unterwegs und bin nun sehr zufrieden damit. Am VR werde ich den Race im laufe des Sommers probieren.

Hol mich mal kurz ins Boot. Mit Waldautobahn meinst du die breiten Forstwege?

Weshalb sollte der Trail auf einer festgefahrenen Forststraße mehr Grip bieten als der Cross oder Race?
Die Gummimischung ist doch die gleiche. Und das Profil wird sich nicht wirklich tiefer in den Forststraßen Boden krallen können.
Hier wäre eher ein Fahrtechnik Training hilfreicher. Die Angst wird beim Trail genauso mitfahren, wie beim Cross oder Race.

Der Trail hat vom Profil her schon etwas mehr Rutsch-Grip, speziell vorne.

Aber klar, Fahrtechnikvermögen ist immer sehr empfehlenswert, in allen Lagen.

Weshalb sollte der Trail auf einer festgefahrenen Forststraße mehr Grip bieten als der Cross oder Race?
Die Gummimischung ist doch die gleiche. Und das Profil wird sich nicht wirklich tiefer in den Forststraßen Boden krallen können.
Hier wäre eher ein Fahrtechnik Training hilfreicher. Die Angst wird beim Trail genauso mitfahren, wie beim Cross oder Race.
Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt:-( Auf breiten Forstwegen habe ich keine Probleme mit der Abfahrt. Geht eher in die Richtung, wenn es auf den Trail geht. Komme ich als schlechter Abfahrer mit einem Race klar oder soll ich besser einen Trail nehmen.

Vom Grip her dürfte der Trail in der Abfahrt vorne etwas besser sein, vom Gewicht her der Race.

Entscheiden und fahren muss das jeder dann selbst.

Wie so mancher auch geschrieben hat, sind die 2,25er auf 30er Felgen auch schneller, bei minimal weniger Grip gegenüber den 2,4ern.

Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt:-( Auf breiten Forstwegen habe ich keine Probleme mit der Abfahrt. Geht eher in die Richtung, wenn es auf den Trail geht. Komme ich als schlechter Abfahrer mit einem Race klar oder soll ich besser einen Trail nehmen.
wenn dein innerer Monk das zulässt, nimmst du einen Kenda Booster TR als VR. Der funktioniert da richtig gut.

Trail auf Forststraße ist doch schon ein wenig wie mit Kanonen auf Spatzen und so weiter…

Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt:-( Auf breiten Forstwegen habe ich keine Probleme mit der Abfahrt. Geht eher in die Richtung, wenn es auf den Trail geht.
Beim Cross ist es wichtig den Druck möglichst runter zu gehen. Poste doch mal Gewicht und Druck den du fährst.
Ich denke der Race bringt bringt Dir gegenüber Cross keinen wirklichen Vorteil.
Dann eher Trail + Fahrtraining.
Wenn Du Dich sicherer fühlst kannst Du es wieder mit einem weniger profilierten , schnelleren Reifen probieren.

Ich habe jetzt in meiner Fahrradlaufbahn schon alle möglichen Reifenkombinationen probiert. Die Kombination aus Trail und Race ist für mich die perfekte Allroundkombination. Die Kombination rollt ganz gut, funktioniert bei Nässe und Schlamm sowie auf der Waldautobahn, tiefem Waldboden aber auch auf Singletrails und Schotter. Es gibt bestimmt in jedem Bereich bessere Reifen (müsste ich ja aber vor jeder Fahrt wechseln) aber ich habe noch keine Kombination gehabt, die alles so gut kann. Wenn es mal schnell gehen muss und es trocken ist kommt aber das Hardtail raus mit CK / RK 8-).
Also lange Rede kurzer Sinn, für mich die perfekt Alltagskombination Trail 2.25 vorn und Race 2.25 hinten.

Der Trail ist ein Allrounder. Ähnlich dem NN nach meiner Erfahrung.
Hier kann der Trail aber wirklich alles um Klassen besser als der NN!

Zuletzt bearbeitet:
Beim Cross ist es wichtig den Druck möglichst runter zu gehen. Poste doch mal Gewicht und Druck den du fährst.
Ich denke der Race bringt bringt Dir gegenüber Cross keinen wirklichen Vorteil.
Dann eher Trail + Fahrtraining.
Wenn Du Dich sicherer fühlst kannst Du es wieder mit einem weniger profilierten , schnelleren Reifen probieren.
Ich denke, ich bin die Cross 2,4" mit relativ wenig Druck gefahren. Bei 86kg und 30mm Felgen h/v 1,6/1,5 bar. Trotzdem ist der mir hinten mehrfach weg gegangen. Die 1,6 bar hinten haben bei der zweiten Tour mit dem Race direkt mal zu einem satten Druckverlust durch Burping geführt. Bin jetzt auf 1,7 bar gegangen.

Ich sehe das Problem im Design des Profils. Der Cross ist, wie ich einsehen musste, kein Reifen fürs HR.

Naja, der Trail 2,25 für vorne ist für mich sehr gut, für das was ich brauche. Auch mit ordentlich nass-grip. Warum also wechseln?

Ausserdem sind die Schwalbe doch alle mega-übergewichtig geworden. Dafür gebe ich ganz sicher kein Geld aus.
Also bei meiner Schwalbe Kombination schleppe ich nicht mehr rum als mit den WP Race.
2 x Race 29 x 2.25 640g x2 = 1280g
1 x Ralph 29x 2.25 655 + 1 x Ray 625= 1280g
In echt hatte der Ralph sogar nur 626g der Ray dafür 660g. Aber alles in allen eigentlich gleich. Bei WP schwanken die realen Gewichte ja auch.

Ich denke, ich bin die Cross 2,4" mit relativ wenig Druck gefahren. Bei 86kg und 30mm Felgen h/v 1,6/1,5 bar. Trotzdem ist der mir hinten mehrfach weg gegangen. Die 1,6 bar hinten haben bei der zweiten Tour mit dem Race direkt mal zu einem satten Druckverlust durch Burping geführt. Bin jetzt auf 1,7 bar gegangen.

Ich sehe das Problem im Design des Profils. Der Cross ist, wie ich einsehen musste, kein Reifen fürs HR.
Wenns kein Reifen für hinten ist weil der leicht weg geht... Macht der doch vorne auch keinen Sinn oder?

Soviel negatives wie über den cross hier steht müsste man den fast mal probieren aus Neugier :D

Zurück