Hey zusammen,
Jetzt schreib ich hier doch mein Problem auch nochmal rein, nachdem ich schon in diversen PN das ganze besprochen habe:
Hab letzte Woche mein neues Demo 8 mit Boxxer Race bekommen. Bei den ersten Fahrten ist mir aufgefallen, dass die Gabel den Federweg max. 160mm ausnutzt, und auch nur bei kleinen Drops mit ordentlich Nachdruck um sie eben mal zum Anschlag zu bringen. Aber nix da... mehr als 160mm ist nicht. Bei normalen Rüttelstrecken wird maximal die Hälfte ausgenutzt.
Verbaut ist die rote Standardfeder, also bis ca. 80kg. Ich bring aber ohne Ausrüstung schon 105 kg auf die Wage. Druckstufe ist ganz offen.
Mir wurde dann an anderer Stelle gesagt, dass es ein Druckstufenproblem gibt, welches bei
SRAM auch bekannt ist und sich anhand der Seriennummer rausfinden lässt (derjenige hat genau das gleiche Rad mit gleichen Problemen).
War dann gestern beim Händler, um das mal überprüfen zu lassen. Da wollte man mir dann erzählen, dass das eben ein DH-Bike ist, wo der Federweg eben nur bei hohen Sprüngen/Drops ausgenutzt wird. Und man könnte mir ja eine weichere Feder einabuen. Ähm...
Ich hatte bisher maximal Gabeln mit 160mm, aber für mich stellt sich das ganze doch so dar: Ich baue eine für mich passende Feder ein, damit der Sag ungefähr 30% beträgt (mit der jetzigen Feder schon drüber, also wäre eine weichere ja total dämlich). Falls es dann zu Durchschlägen kommt, Druckstufe entsprechend weit rein drehen. Auch auf meinen Einwand hin, dass vom Hersteller ja kaum so gewollt sein kann, dass jemand der 110kg aufs Bike bewegt eine Feder für unter 80kg benutzen soll, kam, dass das eben so sei und vielleicht an meinem Fahrstil liegen könnte.
Zugegeben, ich fange erst mit dem DH an, aber sollte ich die Gabel nicht auf meine Bedürfnisse abstimmen können. Wenn das Ding beim normalen Fahren ohne größere Sprünge nicht über 160mm raus kommt, dann kann ich auch weiter meine 36er Van nehmen, die bei entsprechender Einstellung, den Federweg perfekt nutzt.
Was meint ihr dazu? Problem hier bekannt? Händler hat sich die Seriennummer aufgeschrieben und fragt nach, habe selber an die Importeure geschrieben. Könnt ihr mir noch irgendwas sagen?
Danke euch!