Neue Rock Shox Boxxer - Pics inside

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte ich auch. Bei mir war ein Sicherungsring der Zugstufenversteller so stark verrostet, das man nix mehr verstellen konnte. Ausgebaut gereinigt. seit dem läuft die Gabel einwandfrei. Habe aber Kulanz eine komplette Zugstufeneinheit daheim liegen...
 
Hey Leute,

ich habe seit kurzem recht grosses Spiel zwischen Tauchrohr und Standrohr bei meiner Wc 2010. Habe auch schon bei zwei Bikeshops durch gefragt und die meinten nur dass die Buchsen wohl ausgeweitet seien und ich mir jetzt neue Tauchrohre kaufen muesste...
Kann man nicht auch nur die Buchsen irgendwie ersetzten, da die Tauchrohre ansonsten voll intakt sind?
Und koennte das Spiel auch eine andere Ursache haben?
Ich hatte die Gabel gerade erst vor zwei Wochen zum Sram Race-Service gebracht. Die erneuerten Oel- und Staubdichtungen sowie beide Standrohre. Kurz nach dem Service trat das oben genannte Spiel auf, vor dem Service hatte ich keinerlei Probleme dieser Natur.

Waere sehr dankbar fuer jegliche Ideen, kann mir z.Z keine neuen Tauchrohre leisten.

Gruesse Niko!
 
Natürlich kann man die Buchsen wechseln lassen, das ist aber oft nicht wirklich sinnvoll, da ein neues Casting nur wenig mehr kostet.

Schick die Gabel ein - 2 Wochen nachdem die Gabel gecheckt wurde sollte kein Buchsenspiel auftreten.
Kann gut sein, dass das auf Kulanz getauscht wird. :daumen:
 
Ein Buchsentausch ist einiges billiger als ein neues Casting ......
Aber ich würde die Gabel auch einschicken, so kurz nach dem Service darf kein Spiel auftauchen.
 
das nächste (hoffentlich pseudo-)problem:
wenn ich meine achse von der bremsseite her festschraube, klackt sie nur ein paar mal, dann fängt sie zu qietschen an und man hört kein klicken oä.
klickt/klackt die bei euch auch, sobald ihr sie festzieht oder habt ihr da erst ein paar umdrehungen, bevor sie geräusche von sich gibt?

jo, ist bei mir auch so, bei alten als auch beim neuen casting.
"so und so viele klicks zudrehen..." ja klar... :rolleyes: ;)

lustig: seit letztem mal ist meine rasterung an der zugstufenverstellung wieder da, nach nem halben jahr... :daumen:
 
wenn ich meine achse mit 8 klicks anziehe (oder wie viele sollten es laut manual noch mal sein?), dann ist mein vorderrad noch locker
 
Bei mir funktioniert die Maxle-Achse von der neuen Boxxer auch mit den 8 Klicks einwandfrei. Kein Spiel in der Achse/Nabe und das Rad sitzt gut straff im Casting.

Edit sagt: Ich reinige meine Maxle allerdings auch regelmäßig mit einem Lappen und WD-40
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine `10er boxxer team (aktuelle serie) verliert mehr öl als bp im golf von mexiko - allerdings nur auf der linken seite (federseite). die dämpfungsseite ist wunderbar trocken. ich habe mal bei anderen boxxers drauf geachtet, und ich habe den eindruck, dass man auffällig häufig einseitig siffende `10er boxxer sieht, immer links! ich habe mittlerweile auch mal die öldichtung gewechselt, nach ein paar tagen gings wieder los mit siffen. mir kommt es daher so vor, als würde das nicht an der dichtung an sich liegen. hat hier jemand ne idee, was da los ist?
 
Intressant ich fahre meine Boxxer 2010 nun seit Mai und genau seit letzter Woche sifft bei mir auch das LINKE Rohr, zwar sehr sehr gering eher schon ein dicker abstreifer aber wie du erwähnt hast ist es auch nur die Linke seite :confused:

Zufall :confused:
 
Meine Sifft auch öfters mal links. Taucht bei mir immer dann auf wenn ich bei starken Schlamm oder bei viel Staub fahre, und geht erst dann wieder weg wenn ich nen Service mach. Meistens hälts dann paar Wochen und kommt dann wieder.
 
Meine "sifft" nicht links aber ich merke, dass sich dort der Staub viel eher anhaftet als rechts. Das dürfte aber unbedenklich sein. Weiß aber jemand woran das liegt? Ist das Casting links nicht so eng wie das rechte?
 
habe mir auch schon überlegt, ob da evtl. was mit dem casting ist. vielleicht baut sich ja auch links beim einfedern mehr druck auf im inneren und presst so das öl raus :confused: keine ahnung, ich habe aber irgendwie den eindruck, dass das ein systematisches problem ist.
nach nem service mit frischem fett unter den staubabstreifern ist bei mir auch ein paar tage ruhe, liegt aber wohl daran, dass das fett das öl eine zeit lang zurückhält. aber es kann ja nicht sein, dass ich meine gabel alle 4-5 tage zerlegen muss. hat schon mal jemand das problem in den griff gekriegt? einschicken? oder passen vielleicht marzocchi-öldichtungen von einer 35mm 888?
 
Das Phänomen hab ich auch schon bei meiner 08er Boxxer beobachtet: Links siffts, rechts ist alles in Ordnung.
Und meist erledigt sich das siffen, wenn man die Gabel mal säubert und neu fettet. So war es zumindest bei meiner alten Gabel.
 
Bei mir das gleiche. :winken:

Gerade wenn es staubig ist sammelt sich immer eine ziemliche Pampe am Staubabstsreifer links. Rechts ist nichts.

Boxxer Team 2010
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der linken Seite ist die Bremse also auch mehr Belastung drauf, deswegen geben auch oft die Buchsen auf der linken Seite früher den Geist auf.
 
Aber nicht bei wenig gefahrenen 2010er Boxxer Gabeln? Da sollte noch gar nichts verschlissen sein.
Naja mich stört das bisschen (bisher) noch nicht wenn es so bleibt. Aber wo fettet ihr denn die Gabel beim zerlegen? Fett auf die Innenseite der Staubabstreifer (Kontaktfläche zum Standrohr) oder sonst noch woanders?
 
Das Phänomen hab ich auch schon bei meiner 08er Boxxer beobachtet: Links siffts, rechts ist alles in Ordnung.
Und meist erledigt sich das siffen, wenn man die Gabel mal säubert und neu fettet. So war es zumindest bei meiner alten Gabel.

Wundert mich überhaupt nicht, wenn man der Meinung ist, auf die Federringe am Staubabstreifer, verzichten zu können.
Schnell ist Dreck drin, und der macht die Dichtungen kaputt.
Egal ob die Gabel nach jedem Run demontiert und geputzt wird.

.... Aber einige sind ja heller als Osram. :daumen::rolleyes:
 
Hat einer gesagt das du dich melden sollst? Das siffen war bereits bevor ich die Sachen entfernt hab. Aber hauptsache mal wieder Gülle gelabert. :lol:

Jemanden, der der Meinung ist, man bräuchte keine verstellbare HSC/LSC (siehe Doradothread), den nimmt eh kaum jemand ernst.
Daher beruhig dich lieber und leg dich wieder hin. :daumen:
 
Aber nicht bei wenig gefahrenen 2010er Boxxer Gabeln? Da sollte noch gar nichts verschlissen sein.
Naja mich stört das bisschen (bisher) noch nicht wenn es so bleibt. Aber wo fettet ihr denn die Gabel beim zerlegen? Fett auf die Innenseite der Staubabstreifer (Kontaktfläche zum Standrohr) oder sonst noch woanders?

bei mir ging es auch mit öligen staubansammlungen auf dem staubabstreifer los und wurde dann kontinuierlich mehr.
buchsenspiel kann ich bei meiner bisher keines feststellen, mit dem siffen hat meine auch schon nach weniger als 10 tagen im betrieb angefangen, ich denke eigentlich nicht, dass das mit verschlissenen buchsen zu tun hat. durchaus denkbar aber, dass die biegebelastung auf der linken seite durch die bremse was damit zu tun hat.
schon ärgerlich das ganze. hat das problem bisher noch niemand in den griff gekriegt? evtl. dickflüssigeres öl (15er statt 10er) verwenden? oder doch die gabel einschicken? es kann doch nicht so schwer sein, das bisschen schmieröl in dem holm abzudichten?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten