Neue Scheibenbremse für Vorne

Hallo zusammen,

Bin neu hier und falls irgendetwas nicht ganz richtig ist oder der Bereich nicht stimmt dann seit gnädig mit mir.

So nun zu meinem Problem, fahre momentan Vorne und Hinten Hayes HFX-9 mit 203er Scheiben.Bremsbeläge sind momentan bei 60% .

Die Bremsen sind beide entlüftet und Hinten bin ich auch soweit zufrieden mit der Bremskraft, aber vorne ist mir die Hayes nicht bissig genug.
Um ehrlich zu sein kein bischen bissig was mich schon recht stark stört.

Nun habe ich im Bikepart bereich nach einer neuen Bremse für Vorne gesucht , möchte aber auch nicht allzuviel Geld ausgeben.
Welchen geheimtipp hättet Ihr für mich?
Kenne mich leider in diesem Bereich kaum aus und weiß nicht nach welcher gebrauchten Bremse ich ausschau halten sollte.

Könntet ihr so nett sein und ein paar Modelle in dir Runde schmeißen nach denen ich mich umschauen könnte?

LG

Louise ab 2007 (die mit Postmount) ist kräftig genug (wenn auch nicht grade bissig) , leicht zu warten und günstig zu bekommen. Sieht halt nicht sehr schick aus ist etwas klapprig...aber zuverlässig. Die Scheiben von der Hayes kannst du weiterverwenden!

Bei Avid würde ich nur neu oder fast neu kaufen wg. Garantie...aber zB Code 5 ist schon sehr kräftig. Die Juicys haben wenig Power. Avid hat einen anderen Scheibendurchmesser!

Danke schonmal soweit für eure Tipps, aber gibt es etwas in der Richtung gustav M oder avid code? Also 4 kolben und wirklich bissig ...möchte ungern halbe sachen machen wenn ich schon was neues hole.
LG

Edit: was könnt ihr mir zur Avid Elixir CR SL sagen?Hab da was günstig gefuden

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann wird der gedanke schonmal verworfen.

Gibt es ausser den beiden oben genannten 4 Kolbenbremsen noch andere bezahlbare alternativen?

Größtmöglicher Scheibendurchmesser und gute Beläge mit sauberer Entlüftung und entsprechend eingestelltem Bremshebel und Druckpunkt. Wenn das passt, dann reicht jede halbwegs ordentliche Bremse- speziell wenn Du noch zu Downhillbremsen greifst.

4 Kolben von mir aus bei nem 20 kg Downhiller und einem 100kg Fahrer.

Also mein Bike wiegt 14kg , ich 85kg scheiben sind 203er drauf und auch alles sauber entlüftet.Bremsbeläge sind auch wie gesagt 60-70%

Bin aber dennoch nichtmal ansatzweise zufrieden :( , daher schaue ich mich nach was anderem um .... lege halt schon wirklich wert auf die bremskraft und je bissiger desto besser ....

hayes hfx und avid juicy sind bekannt schlecht.

im vergleich zu meiner lousieFR bremst meine juicy auch fast nicht.

im vergleich zur theOne ist die louiseFR auch eher soft...bei der code gehen testfahrer immer mal als erstes gern über den lenker - wenn du sowas suchst, nimm die - aber nur mit garantie!!!

So könnte ne Magura Louise 2009er mit neuen belägen und 210er scheibe +adapter bekommen für vorne ... zugreifen oder nicht ? preis wäre 50euro

Iwas was ich da beachten sollte?

lg

OK, werde ich den jenigen fragen , aber so wie es asschaut werd ich wohl noch bisl warten mehr geld zur seite legen und dann ne vernünftige 4 kolbenanlage kaufen ...wie gesagt in dem bereich kenn ich nur die code oder die gustav für andere tipps wäre ich dankbar

der jenige mit den louise meldet sich nicht mehr darum habe ich mich jetzt nach gustav m umgeschaut.
Könnte nen einzelnen sattel und nen einzelnen griff zum preis von 60 euro ergattern.
Mit was für kosten muss ich noch rechnen wenn ich leitung , adapter und 210er scheibe gebraucht haben will? LG

Edit: wie anfällig ist die Gustav M?

Genau das was Du an Deiner Hayes vermisst, eine Bremspunktverstellung.

wobei die Louise ohne BAT in etwas einer BAT mit hart eingestelltem Druckpunkt entspricht, wenn man also nicht auf weiche Druckpunkte steht, bringt einem BAT imho nicht viel und man kann jede Version nehmen...zumindest waren das meine Erfahrungen, nachdem ich einen zerstörten OEM-Hebel durch einen mit BAT ersetzt hab.

edit: Ich kann verstehen, dass du nach schlechten Erfahrungen mit der HFX jetzt was mit Bumms suchst, aber GustavM mit 210er Scheibe für einen 85kg Fahrer und Einsatzzweck CC-AM (?) ist übertrieben..zumal du da noch mit Leitungen und Befüllen rumbasteln musst.

Für 40-50€ bekommst du im Bikemarkt eine Louise und für 50-60€ eine Elixir, i.d.R. voll einsatzbereit und sehr wahrscheinlich reicht dir die Bremsleistung mit der vorhandenen 203er-Scheibe locker aus
-oder komplett neues set elixir 3 für 135€: http://www.bikebox-eitorf.de/epages...X3-10001-0001&ViewAction=ViewProductViaPortal

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin kein sturkopf vondaher bin ich gern bereit die louise bat oder ne elixir zu testen , daher meine frage : gibt es in der nähe Witten Bochum Dortmund irgendwen der diese bremsen fährt und mich einmal testen lassen würde? Dann hätte ich auch ein Bild davon ob es mir ausreicht oder nicht.
Gerne auch ne Gustav M ( um auch mal da zu gucken wie die bremsleistung ist)

Lg

Also ich bin kein sturkopf vondaher bin ich gern bereit die louise bat oder ne elixir zu testen , daher meine frage : gibt es in der nähe Witten Bochum Dortmund irgendwen der diese bremsen fährt und mich einmal testen lassen würde? Dann hätte ich auch ein Bild davon ob es mir ausreicht oder nicht.
Gerne auch ne Gustav M ( um auch mal da zu gucken wie die bremsleistung ist)

Lg

Komm aus der falschen Ecke, sonst könntest mal meinen Louise testen.

wie gesagt bin gern bereit mich eines besseren belehren zu lassen , also wenn einer mich testen lassen könnte in der nähe wäre ich echt dankbar

lg

So , wollte nur mitteilen das ich ne Gustav M mit 190er scheibe und neuen belägen und allem weiteren zubehör ergattert habe ;) man bin ich glücklich ...

grüße

Zurück