Neue SRAM DB8 Scheibenbremse: Mineralöl statt DOT-Bremsflüssigkeit

Neue SRAM DB8 Scheibenbremse: Mineralöl statt DOT-Bremsflüssigkeit

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNC9zcmFtLWRiOC10aXRlbC5qcGc.jpg
Heimlich still und leise hat SRAM eine neue Bremse ins Programm aufgenommen – die SRAM DB8, die anstatt DOT auf Mineralöl als Bremsflüssigkeit setzt. Sie soll unter anderem mit langen Wartungsintervallen und ihrer einfachen Einstellbarkeit punkten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM DB8 Scheibenbremse: Mineralöl statt DOT-Bremsflüssigkeit

Mineralöl statt DOT – was sagt ihr zur neuen SRAM DB8?
 
Ich glaube nicht, dass du die Bremsflüssigkeit so heiß bekommst, dass sie verdampft.
Brake Force One hat doch eine Bremse, die "nur" mit Wasser gefüllt ist - Das würde ja viel früher verdampfen.
Was hat das mit glauben zu tun? Wenn der Druckpunkt schlagartig weg ist nach dem Loslassen des Bremshebels bei sehr heisser Bremse und nach kurzer Abkühlzeit ist er wieder da, was kann sonst die Ursache sein?
 

Anzeige

Re: Neue SRAM DB8 Scheibenbremse: Mineralöl statt DOT-Bremsflüssigkeit
ich gebe zu, ne louise hatte ich nicht (lange), aber meine deore br-m525 war auch absolut stressfrei :ka: die hat in den letzten 21 jahren höchstens zweimal neues öl bekommen, nen arsch voll beläge und paar scheiben runtergeratzt und is tausende und abertausende km gelaufen...
Deore aus 2001. Hab auch noch eine im Gebrauch, noch nie entlüftet.
Ab wann gehen eigentlich Dichtungen kaputt, Primärmanschetten 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab wann gehen eigentlich Dichtungen kaputt, Primärmanschetten
Keine belastbare Info gefunden, ein wenig bei Trickstuff. Das eine ist, ob das Material (NBR?) über die Jahre sich langsam zersetzt/schrumpft/brüchig wird. Und ob das eigentlich draußen an der Luft/UV/Ozon schneller geht, als im geschlossenen Ölbad? Was man aber mit der Lupe sieht: Abnutzungsspuren, wo die Manschette auf der Gegenfläche reibt. Der Abrieb von beiden trübt die Flüssigkeit. Wie sich jetzt die Gleitflächen Alu, Alu-beschichtet und Kunststoff mit Carbonfasereinlagerung verhalten, weiß ich nicht.
 
Würde mich auch interessieren. Sie ist für einige 2022er Modelle aufgelistet.

Vor allem wie die Leistung im Vergleich zur G2 ausfällt.
 
Moin Gemeinde,

habe meine Guide RSC/Ultimate jetzt seit 7 Jahren in täglichen Einsatz bei Wind und Wetter und im Gelände am Wochenende.
Funktioniert immer noch Einwandfrei, auch mit Pflege verbunden. Habe gerade DOT nach ca. zwei/drei Jahren komplett gewechselt.
Sträflich vernachlässigt und zu faul gewesen. 😉
Auslaufen lassen, komplett mit frischer Flüssigkeit durchgespült und befüllt. Kolben gereinigt und geschmiert. Sonst habe ich in den Jahren nur die Bremsflüssigkeit im Bremshebel getauscht.

Habe mir jetzt bei r2 die DB 8 bestellt zum Angebotspreis, wo man eigentlich nicht nein sagen kann.
Werde sie mir erst einmal anschauen, wenn ich sie für gut befinde, dann werde ich sie wahrscheinlich verbauen.
HS 2 DISC 180/160 werden dran bleiben.
Kommen auch wieder trickstuff 850 PO Beläge rein.
Als Bremsflüssigkeit werde ich von Anfang an, auf trickstuff Bionol setzen, Bremsen auslaufen lassen, durchspülen und befüllen.
Werde versuchen die Bremsflüssigkeit ein wenig zu überfüllen.
Druckpunkt Nachstellung fehlt ja leider. Werde ich wahrscheinlich Vermissen.

Werde mir mal schauen, ob die Carbon Bremshebel meiner Guide passen würden ?!

Na schauen wir erstmal wie die Verarbeitung, Optik und Haptische Seite ist ?!

Happy trail's ❗

Steve
 
Hat die schon jemand getestet?

Ich fand den harten Druckpunkt der Code echt gut. Dot hin oder her, arbeite lieber mit Mineral da alle anderen Bikes bei uns auf Mineral laufen.

Persönliche Präferenzen außen vor 😉

Grundsätzlich war das Problem bei Sram aber nie DOT…
Die Bremsen waren einfach nicht zuverlässig. Meine Code R ( hatte drei !!! ) ließen sich nur sehr sehr mühsam servicieren. Die Kolben manuell zurückdrücken eine teils unmögliche Aufgabe, asymmetrische Kolbenrückstellung und fummelig.

Die Saint oder XT bremst sicher nicht schlechter aber die servicieren ist ein Kinderspiel. Entlüften ebenfalls.

Es wäre also nicht nur interessant wie die neue Sram bremst, bei Kälte den Druckpunkt hält, usw. … sondern vor allem auch ob Sram mittlerweile die Qualität und Userexperience einer schlichten XT erreicht ?
 
Hab die DB8 jetzt am neuen Bike! Bringen andere Beläge eine große Verbesserung? Hab am Biobike MT7 und bin vor der Power und der Bissigkeit begeistert! Eigentlich würde ich beim neuen e-bike auch direkt auf die MT7 wechseln, aber das wären halt wieder Mehrkosten! Daher die Frage was neue Beläge so bringen! Bei den DB8 hab ich das Gefühl, das ich ziemlich viel Kraft mit dem Zeigefinger aufbringen muss, was mich nervt. Das bin ich von dem MT7 nicht gewohnt. Werden die Dinger mit Galfer Purple oder Trickstuff Power etc. bissiger und braucht man weniger Kraft im Finger?
 
Bei meiner XT 8020 ist nun leider zum wiederholten Male ein Kolben gebrochen.
Ich habe kein Vertrauen mehr.
Aus tiefen Glaubensgründen möchte ich bei einer Mineralölbremse bleiben.
Bei Magura sind die Hebel nicht meins und eine Schigura möchte ich im Moment auch nicht, solange es noch alternativen wie bpws. diese hier besprochene DB8 gibt.
Gibt es schon 'Langzeiterfahrungen' ? Wäre schön, wenn eine*r von Euch antworten würde, der die DB8 schon länger 'hart rannimmt' ;-)
 
Wie passiert?
Die brechen eigentlich nur, wenn man den Bremssattel falsch montiert, mit großem Überstand.
Oder beim Zurückdrücken.

Die DB8 interessiert mich auch.
Viel Auswahl haste nicht an Ölbremsen.
 
Einmal im Jahr? Macht das wirklich wer? Also außer Worldcup-Mechanikern? Meine Juicy, Elixir und Guide hab ich höchstens alle paar Jahre mal entlüftet, aber mehr fürs Gewissen als dass es nötig gewesen wäre.
Sagen wir‘s so; irgendwie war der Druckpunkt bisher danach immer knackiger. Ob jetzt auf Grund von Alterung, ev. doch Spuren von Wasser oder dass sich der böse Wolf in der Zange versteckt, ist mir egal. Bei den fast 5-stelligen Preisen der Bikes verträgt es auch 1x im Jahr ein Wechsel des Mediums. Auch wenn‘s nur für das gute Gefühl ist...
 
Ich würde nach einer XT keine DB8 kaufen.

Die Bremse ist irgendwie ranzig. Bin sie nun mehrmals an diversen E Bikes gefahren. Mir kommt es ein bisschen so vor wie die neue billig Bremse um ein paar Cent an der 5000-8000Euro Kiste zu sparen.
Irgendwie fehlt dem Teil die Power. Komme mit meiner SLX , Hope und Deore besser klar.

Ich würde da denke eher mal nach etwas anderem ausschau halten. Ich finde auch die Hebel nicht sonderlich toll. Irgendwie ist die ganze Bremse optisch sehr klobig und wirkt sehr billig.
 
Zurück
Oben Unten