Neue SRAM HS2 Bremsscheiben – Ausprobiert! : Dicker, größer, leiser

Neue SRAM HS2 Bremsscheiben – Ausprobiert! : Dicker, größer, leiser

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOS9TUkFNLUhTMi1TY2hlaWJlLVRpdGVsYmlsZC5qcGc.jpg
Die neuen SRAM HS2 Bremsscheiben sind da – die neuen Rotoren folgen auf die bekannten Centerline-Modelle, sollen gleich mehrere Verbesserungen aufweisen und sind in vier Größen erhältlich. Wir haben alle Infos zu den neuen Scheiben und sind sie schon einmal gefahren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM HS2 Bremsscheiben – Ausprobiert! : Dicker, größer, leiser

Wie gefallen euch die neuen Scheiben?
 

Anzeige

Re: Neue SRAM HS2 Bremsscheiben – Ausprobiert! : Dicker, größer, leiser
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Das_Flausch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
die sind bei weiten schöner als diese bumshässlichen Centerline scheiben, sehen bisschen wie die Magura Storm Scheiben aus, aber der preis tut mir schon bisschen weh, ausser die sind so geil wie beschrieben.
 
Dachte eigentlich das die Aussenfarbe nur bei Erhitzung durch Infrarotstrahlung eine Rolle spielt ... klingt irgendwie nicht sonderlich plausibel das schwarz lackiertes/gepulvertes Metall Reibungswärme besser leitet als unlackiertes.

Oder hab ich irgendwo überlesen das es zwei unterschiedliche Metalle sind!?

Aber was weiß ich schon, Marketing hat immer recht :D:anbet:
 
Dachte eigentlich das die Aussenfarbe nur bei Erhitzung durch Infrarotstrahlung eine Rolle spielt ... klingt irgendwie nicht sonderlich plausibel das schwarz lackiertes/gepulvertes Metall Reibungswärme besser leitet als unlackiertes.

Oder hab ich irgendwo überlesen das es zwei unterschiedliche Metalle sind!?

Aber was weiß ich schon, Marketing hat immer recht :D:anbet:
Naja, kurzer Exkurs in die Thermodynamik: Wärme kann man grundsätzlich auf 3 Arten übertragen.
1. Wärmeleitung
2. Konvektion
3. Strahlung

Wie gut ein Körper Wärme abstrahlt hängt auch davon ab, wie schwarz er ist. Folglich bringen diese schwarzen Speichen in der Theorie schon was. Ob da in der Praxis ein messbarer Unterschied zu erwarten ist, müsste aber mal jemand ausrechnen, der weniger faul ist als ich gerade. Geschätzt wird der Unterschied bei der kleinen Fläche marginal sein.
 
Kurz vor 18 Uhr, gleich Feierabend.
Der Mitarbeiter ist gerade damit beschäftigt die Bremsscheiben plan zu schleifen.
"Puh, gerade noch geschafft vor Feierabend. Schnell saubermachen und ab nach Hause."
Er kontrolliert sein Tagwerk und stellt fest, dass er 0,20 mm zu wenig abgenommen hat. Leider ist ja gleich Feierabend ...

Da kommt ihm eine Idee.
Er nimmt die Scheibe und rennt zu seinem Chef: "Chef, Chef! Ich habe da was neues entwickelt."
 
Ich war von der aktuellen Code mit Centerline nie begeistert und warum sollte die neue Scheibe jetzt der Bremse zu Top Werten verhelfen ?
Ich bleibe einfach bei Magura ……
 
Zurück
Oben Unten