Du hast immernoch das mit den zwei metern abstand nicht vrstanden.
Dort wo du eine Freie gegenfahrbar brauchst, um einen Radfahrer zu überholen, können auch zwei nebeneinder fahren, da es der Straßenraum den Radfahrern zulässt und du eh gesetzlich verpflichtet einen vollen Spurwechsen vornehmen musst.
Und neun, ich MUSS nicht i jedem Fall Platz machen, ich bin lediglich angehalten, wenn sich eine geeignete Stelle ergibt, und sich hinter mir schon viel Verkehr gestaut hat, der wegen anhaltendem Gegenverkeht nicht sicher überholen kann, mal anzuhalten, und die Kollonne durchzulassen. So praktizieren wir es, wenn wir mit 16-Rennradlern oder mehr unterwegs sind. Denn der gechlossene Verband ist meist zu lang zum sicherem überholen, so dass wir an der nächsten Tanke kurz ranfahren, alle durchlassen und dann weiter mit 35km/h über die Landstraße "schleichen"
Das Problem deiner Grundeinstellung liegt darin, dass für dich offenbar nur die anderen müssen.
Im erstem Paragraph wird die Rücksicht, vor allem auf die schwächeren Verkehrsteilnehmer benannt. Also MUSST du in erster Linie Rücksicht nehmen und das kann auch mal bedeuten, dass du auf 50km mal ne Minute später dran bist.
Es ist ja nicht so als ob hunderttausende Rennradfahrer die Landstraßen verstopfen und nirgends mehr 50, 70 oder 100 gefahren werden kann. Und auf die wenigen kann man dann ruhig mal Rücksicht nehmen.
Denn was ist 1min später dran, verglichen mit einer möglichen schweren Verletzung eines anderen Menschen?
Gruss, Felix