Ich glaub die gab's auch nie in Stealth bisher.
Brauchen tut das selbstverständlich keiner. Aber es braucht auch keiner ne XX1 AXS, oder nen Carbon-Rahmen, oder Decals die einfach nur das Fahrrad etwas hübscher machen. Trotzdem gibt man als Enthusiast manchmal gerne Geld für diese Dinge aus.
Und, ich habe es nicht nachgemessen, es kann sich also um einen Placebo-Effekt handeln, aber ich wiege 64 kg und hab seit zwei Jahren die Piccola an meinem leichten XC-Fully. Vorher war da eine XT dran und ich meine einen Unterschied in Bremspower bemerkt zu haben. Ich muss einfach nicht mehr so fest zulangen. Natürlich ist der Unterschied extrem gering, aber er ist da. Auch die Modulation der Bremse geht gefühlt besser.
Abgesehen davon bin ich an anderen Rädern auch mit einer TRP HD, Shimano XT 4-Kolben, Shimano SLX die seit 5 Jahren nicht entlüftet wurde und sogar mit einer SRAM G2 völlig zufrieden. Aber die Piccola fühlt sich (um ein klitzekleines Bisschen) am besten an.
Uff, dieses "Argument" geistert jetzt auch schon seit mindestens dem iPod durch die Foren.

Ich weiß nicht was Religion in dieser Liste zu suchen hat, aber die Unternehmen die du auflistest haben alle Erfolg weil ihre Produkte gekauft werden. zwei davon sogar ohne so wirklich Werbung zu machen. Alle haben auch ein Alleinstellungsmerkmal, oder sogar mehrere. Diese mögen für dich völlig irrelevant sein, aber für viele andere eben nicht.
Ich finde es sehr überheblich pauschal alle Menschen die Produkte von diesen Unternehmen kaufen oder mögen als blinde Follower darzustellen. Auch wenn man manche der Produkte gut findet kann man die Unternehmen und andere Produkte differenziert bewerten.