Neue XT (BR-M 775) oder alte XT (BR-M 755) ???

Hey liebes Forum,

ich fahre ein etwas älteres Trek Hardtail und rüste zur Zeit ein wenig um, u.a. von V-Brake auf Disc.

Nun stelle ich mir die Frage, welche Bremsen???

Ich schwanke zwischen der guten alten 4-Kolben 755'er aus 2002, die hier von vielen aus dem Forum hoch gelobt wird

und

den neuen XT's 775'er aus 2008.

Zudem frage ich mich nach der Größe der Scheiben.

Bei der 755 wäre hinten eine 170er bei, wie ist es überhaupt mit Adaptern für dieses ältlichere Modell???

Ansonsten wiege ich knapp 108kg, fahre (zur Zeit nach Sturz leider gar nicht) eigentlich überwiegend XC, was hier im Hamburger Umland halt geht... und joa, das Bike hat vorne und hinten IS2000.

Danke Euch für die hoffentlich vielen Meinungen!

Für die alte kriegst du Adapter für 180 und 203 mm, oder ohne Adapter mit 160.
Aber ich würde die Finger von dem alten Zeug lassen. Die Stahlflexleitungen zerkratzen alles und haben noch nichtmal einen tollen Druckpunkt. Bremskraft ist auch nicht so toll, Druckpunkteinstellung fehlt. Unpraktisches Entlüften/Befüllen - heutzutage einfach mit 2 Spritzen, damals Ausgleichsbehälter öffnen.

OK, Danke für Deine Meinung, ich habe nur schon öfter gelesen, dass die "gute, alte 4-Kolben" sehr geschätzt wird, deshalb dachte ich, ich beziehe sie mal mit ein.

Ich denke bei über 100kg sind 203 vorne/180 hinten schon angebracht, auch bei eher leichterem Gelände, oder?

Da würde ich mich erstmal schlaumachen, ob die Gabel dafür freigegeben ist.
"gute, alte 4-Kolben" - das sind so nostalgische Gedanken, wenn man keine andere Bremse ausprobiert hat. Da würde ich mal genau nachlesen, womit dort verglichen wird und womit sonst Erfahrungen vorliegen.

Alles klar, Danke!

Es handelt sich um eine RS Duke SL aus 2002...

Soweit ich gelesen habe, besteht für diese Gabel eine Freigabe bis für 20er Scheiben.

Frage ist allerdings die Verwindung wahrscheinlich oder?

Für was stabileres ist leider keine Knete da...

Dachte halt, wenn ich eh schon neu kaufe, kann ich auch gleich 203er nehmen.

Oder eher nicht?!?

Jo, das ist richtig, aber ich würde mir gerne überflüssiges Doppelgekaufe ersparen...

Fährt denn einer eine der beiden und kann Sie empfehlen?
(ich weiß, gibt unzählige Tests dazu, aber danach sind beide gut...) *confused

Edit:

Langt vielleicht auch 180/180 bei menem Gewicht???

Oder MUSS es vorne immer eine größere Scheibe als hinten sein???

Zuletzt bearbeitet:
es muss nicht zwingend sein bietet sich aber oftmals an da vorne 80% der bremsleistung erbracht wird.

also ich würde dir die neue mit den servowave hebeln empfehlen absolut top, zuverlässlich und pflegeleicht.
und super einstelbar. oder bei etwas weniger geld die slx.

bastelfreak

Ok, denke auch, es wird die neue werden.

Hat zufällig noch jemand ne XT Disc-Brake für hinten rumliegen?

Vorne ist schon unterwegs zu mir^^

Fahre zwar kein Gelände oder ähnliches, aber ich muß sagen die 775 macht ihren Dienst sehr gut : mit meinen 80 kg komm ich mit 180/160 jede Abfahrt sicher runter. Bei deinem gewicht würde ich auch zur 203 greifen, hinten 180 oder mehr.

Zurück