In meinen Augen ist es doch eher so, dass -unabhängig von den einzelnen
Felgen und deren Stabilität über die hier zuletzt diskutiert wurden- das Zusammenspiel im Gesamtsystem und den gewünschten Eigenschaften definieren welche Kombination im Einzelfall Sinn macht.
Gesamtsystem. Damit meine ich zum einen das Gesamtsystem aus Speichenanzahl, Speichenart, Felgenbreite, Felgenhöhe, Felgenmaterial, Felgengewicht (bzw. Steifigkeit) etc.
Zudem meine ich mit Gesamtsystem aber auch wirklich das System Fahrrad. Hier macht es durchaus einen Unterschied zum
Einen im Einsatzbereich als auch Vorlieben als auch Einzelkomponenten.
Einsatzbereich.
Was wird gefahren? Welches Gelände. Hobby oder Rennen? Etc
Vorlieben.
Will ich eher Grip generieren. Will ich maximalen Antritt haben. Will ich ein verspieltes Fahrgefühl. Will ich minimales Gewicht etc.
Und das wichtigste in meinen Augen am
Ende:
Wie sehen die anderen Komponenten am
Rad aus. Wie steif ist mein Rahmen/Lenker/
Griffe/Gabel/Hinterbau etc.
Was für
Reifen sollen drauf gefahren werden und so weiter....
Ich hab mir vor ein paar Jahren ein Nicolai G16 aufgebaut. Alles mit Alu Teilen. Um das schwere Teil etwas Tourentauglicher zu bekommen hab ich mich für einen „leichten“ Carbon Enduro Laufradsatz entschieden. Das hat dem Rad sehr gut getan.
Anschließend hab ich den Laufradsatz auf mein Santa Cruz Nomad mitgenommen.
Steifer Carbonrahmen, 35mm Carbon Lenker, Carbon Laufradsatz...Das Rad war so Ultra anstrengend zu fahren, dass ich damit nicht wirklich klargekommen bin und erstmal angefangen hab Federelemente zu tauschen. Hat nix gebracht. Am Ende wars ein Alu Laufradsatz der -für mich- hier die entscheidende Verbesserung gebracht hat...
Deshalb kann man das ganze Thema denke ich relativ wenig pauschalisieren, wie es
@MG ja eigentlich auch schon angesprochen hat...