Neuer Cane Creek DB Kitsuma-Dämpfer: Schnell anpassbar, intuitive Verstellung

Neuer Cane Creek DB Kitsuma-Dämpfer: Schnell anpassbar, intuitive Verstellung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9LaXRzdW1hLkplZmZzeS4yLjEuanBn.jpg
Der neue Cane Creek Kitsuma-Dämpfer basiert auf dem bekannten Double Barrel-Modell, soll jedoch ungleich einfacher einzustellen und intuitiver bedienbar sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Cane Creek DB Kitsuma-Dämpfer: Schnell anpassbar, intuitive Verstellung
 
Hallo

Wenn die einzelnen Dämpfungen gut voneinander entkoppelt sind, finde ich die Einstellerei gar nicht mehr so schwierig. Dann erschließt sich das Prinzip auch viel besser. Mein Vivid R2C ist eine ganz andere Geschichte, trotz einer Einstellmöglichkeit weniger. Beim CC ist das entsprechend gut gelöst.

ja da hast Du natürlich vollkommen recht , nur bei Zweirohrdämpfern ist die Druckstufendämpfung von der Zugstufendämfung losgelöst , bei allen anderen muss das Öl erst beim Einfedern ( Druck ) erst ein mal durch die LS Zugstufe , ich hatte schon Gabeln und Dämpfer bei denen war der Effekt so groß dass wenn die LS Zugstufe kompl. geöffnet war , die LS Druckstufe gar nicht mehr auf Einstellungen reagiert hat !!!

LG
Poldi
 
Hallo

Wie willst du das entkoppeln? ZB die LS Durchflussmenge wird immer Einfluss haben, wann sich HS Shimstack/Federventil öffnen.
Ich kenne keinen aktuellen MTB Dämpfer, bei dem das entkoppelt wäre, auch bei den Twintube Dämpfern wie dem CCDB und X2 nicht

Vollkommen richtig , aber zumindest sind bei Zweirohrdämpfern die beiden LS Systeme ( Zug und Druck ) entkoppelt !

LG
Poldi
 
Aber tatsächlich brauch man ja nicht an allen Rädchen rum zu drehen, wenn man keinen Bedarf hat.

da stimme ich Dir voll zu.

Unterschiedliche Tunes kann aber imho auch so ein Dämpfer nicht unbedingt ersetzen, schon allein wegen unterschiedlicher Kennlinien (siehe Formular mit ihren austauschbaren Druckstufen).

die CTS sind ja im Prinzip auch nichts anderes als eine andere Voreinstellung. Theoretisch sollte sich das genauso (vorausgesetzt ist der gleiche große Einstellbereich) mit den Einstellrädchen abdecken lassen.

Auf fremden Rädern bin ich auch immer wieder erstaunt wie unterschiedlich Leute ihre Federung abstimmen und trotzdem ähnlich schnell sind. Ob das Thema nicht doch oft heisser gekocht als gegessen wird...?

geht mir auch so, manchmal denke ich bei Fahrwerken anderer Leute "wie kann man so nur fahren". Andererseits weiß ich bei mir relativ konkret ob und was mich stört.

hatte schon mehrere CC Dämpfer und habe da idR relativ schnell nen für mich gutes Setup hinbekommen.
 
Das CTS ist das einzige mir bekannte System, das wirklich das Grundsetup von LSC/MSC und HSC entkoppelt… Die Bandbreite, die dabei abgedeckt wird, ist enorm. Das schafft sonst keine andere Gabel (hatte vorher u.a. auch eine Cane Creek Helm.


bei allen anderen muss das Öl erst beim Einfedern ( Druck ) erst ein mal durch die LS Zugstufe

Gibt es wirklich Dämpfer, bei denen relevante Mengen an Öl durch das LSR Ventil müssen? Sollte nicht fast das ganze Öl durch's Checkvalve fließen?

@marx. hat mit seiner Aussage absolut recht. Auch bei TwinTube Dämpfern beeinflussen sich LS und HS Einstellung gegenseitig. Kann jeder selber ausprobieren. Mal das eine Zugstufen Ventil komplett zu drehen und das andere komplett auf und im Stand voll einfedern und dann umgekehrt.
 
ich weiß gar nicht was manche hier haben. Steck dir einfach nen kurzen Inbus in die Tasche und geh fahren. Fang ohne die App in der Mitte an. Anfangs den Sag einstellen. Dann drehst du halt so lange bis du an den Kickern nicht mehr rausgeschossen wirst und der Federweg ohne durchschlagen genutzt wird.

Ist halt leider mit Nachdenken und etwas Theorie verbunden und das ist heutzutage, wo man Google mißachten kann indem man einfach das was man sucht, bei Facebook in ner Gruppe die sog."Schwarmintelligenz" anzapft, leider nicht mehr die Regel.
 
Du hast ja gar keine Ahnung, wie lange ich mit der Einstellung von HSR und HSC verbracht habe. Gut, bei der HSR war's immer so ein "geht nicht doch ein wenig schneller" Ding. Bei der HSC hingegen sollte man sich nicht von der Federwegsausnutzung irritieren lassen. LSR und LSC hingegen finde ich wirklich trivial.
 
Die ersten Exemplare sollen Anfang November eintreffen, rechtzeitig vorher dürften dann auch die ganzen Shops die Modelle zum Bestellen anbieten. Es wird aber bedingt durch die Kapazitäten bei CC und Covid19 erstmal mit keinem hohen Bestand gerechnet.

Ich habe auch mal nachgefragt ob sie derzeit auch planen die Inline Serie zu aktualisieren bzw. auch für Trunnion anzubieten, leider haben sie dergleichen aktuell aber nicht geplant, da der Markt dafür wohl noch nicht ausreichend groß sei. Schade, für die neuen Bikes mit wenig Federweg aber dennoch abfahrtslastiger Geo wäre das der ideale Dämpfer.
 
Ein paar shops haben jetzt die ersten Modelle im Programm, darunter Bike24 und tnc-hamburg.
Meine Größe war zum Glück direkt lieferbar, Montag wird er voraussichtlich eintreffen.
 
Da ist das gute Stück.
Gewicht liegt damit bei ca. 250 g mehr gegenüber meinem aktuellen X2, 9g kommen noch drauf falls ich auf die 450er Feder gehen muss. Passt soweit für mich.
Noch kann ich nicht viel sagen, der Einbau steht noch aus.
Die neuen Knöpfe sind ganz okay, lassen sich soweit gut bedienen, nur der HSR Knopf sitzt ziemlich straff, dafür brauche ich ordentlich Fingerkraft. Ich hoffe das ändert sich noch mit der Nutzung etwas.
Informationen zum Standard-Setup liegen der Anleitung nicht bei, alle Einsteller waren aber mittig nach oben eingestellt, ich gehe davon aus, dass dies die Grundeinstellung ist.
Spezielle Setup-Hinweise gibt es auch nicht, da wird man sich an der allgemeinen Vorgehensweise auf der Cane Creek Homepage orientieren können.



IMG_20201026_122351.jpg
IMG_20201026_123221.jpg
 
Grundsetup ist ja ohne Kennlinie des jeweiligen Bikes ohnehin nur bedingt aussagekräftig. CaneCreek hatte aus diesem Grund ja mal die Dialed-App ins Leben gerufen. Das ganze ist aber natürlich eine Frage der Datenpflege.
 
Grundsetup ist ja ohne Kennlinie des jeweiligen Bikes ohnehin nur bedingt aussagekräftig. CaneCreek hatte aus diesem Grund ja mal die Dialed-App ins Leben gerufen. Das ganze ist aber natürlich eine Frage der Datenpflege.

Ja sicherlich, mir geht es mehr darum einen "Ausgangspunkt" zu haben, sollte ich mich mal mit dem Setup verrannt haben. Die Dialed-App wird leider nicht mehr weiter gepflegt, rentiert sich für CC nicht.
Also hilft hier nur die klassische Methode, selbst an das Optimum herantasten. :)
Schade, dass die Bikepark Saison vorbei ist, es hilft doch ungemein wenn man schnell den selben Trail hintereinander fahren kann.

Der Dämpfer ist nun eingebaut.
Der beste Eindruck von der Testfahrt im Hof ist der Climb-Modus. Das ist wirklich die straffste Einstellung, die ich jemals in einem Dämpfer (Abseits der Lockouts) gesehen habe. Wenn ich auf Climb gehe und das Fahrwerk mit vollem Körpereinsatz komprimieren will sackt nur die Gabel ein. Das fühlt sich eigentlich wirklich schon wie ein Hardtail an. Mega, genau was ich wollte.
Alles weitere lässt sich natürlich erst auf dem Trail beurteilen.
Bis ich dort die erste richtige Testfahrt machen kann wird es allerdings leider noch ein wenig dauern.
Ich fange jetzt erst wieder ganz langsam mit dem Fahren an, da ich mir im August den Oberarm gebrochen hatte.
702A1313.jpg


702A1308.jpg
 
Hat einer die Air-Variante da und können mal bitte den Durchmesser der Aircan mit einem Messschieber messen?
Beim CCDB Air hatte die Standard-Aircan einen Durchmesser von ca. 57,3mm, würde gerne wissen ob die Aircan beim Kitsuma dünner geworden ist.
 
Ja sicherlich, mir geht es mehr darum einen "Ausgangspunkt" zu haben, sollte ich mich mal mit dem Setup verrannt haben. Die Dialed-App wird leider nicht mehr weiter gepflegt, rentiert sich für CC nicht.
Also hilft hier nur die klassische Methode, selbst an das Optimum herantasten. :)
Schade, dass die Bikepark Saison vorbei ist, es hilft doch ungemein wenn man schnell den selben Trail hintereinander fahren kann.

Der Dämpfer ist nun eingebaut.
Der beste Eindruck von der Testfahrt im Hof ist der Climb-Modus. Das ist wirklich die straffste Einstellung, die ich jemals in einem Dämpfer (Abseits der Lockouts) gesehen habe. Wenn ich auf Climb gehe und das Fahrwerk mit vollem Körpereinsatz komprimieren will sackt nur die Gabel ein. Das fühlt sich eigentlich wirklich schon wie ein Hardtail an. Mega, genau was ich wollte.
Alles weitere lässt sich natürlich erst auf dem Trail beurteilen.
Bis ich dort die erste richtige Testfahrt machen kann wird es allerdings leider noch ein wenig dauern.
Ich fange jetzt erst wieder ganz langsam mit dem Fahren an, da ich mir im August den Oberarm gebrochen hatte.
Anhang anzeigen 1139604

Anhang anzeigen 1139603
bei mir ists genauso wie bei dir..😂 fahr grad n bissl wegen nem gebrochenen ellbogen. bei mir ist der lcr regler auch sehr straff. hat sich dass bei dir geändert?
 
Ich habe an dem Regler tatsächlich nicht mehr ganz so viel gedreht, ich glaube nach der vorletzten Fahrt ein Click weiter, er war noch straffer als die anderen aber ich denke nicht mehr so stramm wie ganz am Anfang.
 
Ich habe an dem Regler tatsächlich nicht mehr ganz so viel gedreht, ich glaube nach der vorletzten Fahrt ein Click weiter, er war noch straffer als die anderen aber ich denke nicht mehr so stramm wie ganz am Anfang.
wie zufrieden bist allgemein mit dem dämpfer? der lockout ist aber wirklich richtig gut finde ich
 
Ja, der Lockout ist wirklich das Sahnehäubchen von dem Dämpfer. Es fühlt sich einfach so gut an damit die Forstwege hoch zu fahren. Früher hatte ich immer das Gefühl, dass ich für die Anstiege gerne ein anderes Rad hätte, was weniger wippt, aber damit ist es jetzt vorbei, "fast" Hardtail feeling.

Ansonsten bin ich noch nicht in der Lage den Dämpfer vollumfänglich zu bewerten, da der Unterschied an Randbedingungen zu meiner letzten Fahrt mit dem X2 im gleichen Bike zu groß ist.
  • Sommer -> Winter (jetzt ist alles nass, kalt und rutschig)
  • 2-3 Monate zeitlicher Abstand
  • Deutlich zurückhaltendere Fahrweise wegen der Verletzung

Auch habe ich bisher noch keine richtigen Einstellungsabfahrten gemacht, ich habe nur hin und wieder auf meinen Runden ein wenig mit den Einstellungen gespielt.
Dennoch kann ich bisher nichts schlechtes über den Dämpfer berichten. Der Einstellbereich ist tatsächlich weit, jeden Click kann man beim Fahren auch spüren.

Mit dem X2 hatte ich noch das Gefühl, dass der Hinterbau schlechter als die Gabel (Fox 36 Grip 2) anspricht, jetzt ist es eher so, dass sich die Gabel unkomfortabler anfühlt, kann zum Teil aber auch an den niedrigen Temperaturen liegen.

Von den Einstellungen her bin ich eigentlich kontinuierlich in Richtung weniger Druckstufe gewandert. Der Hinterbau vom Banshee Titan vermittelt an sich schon so viel Gegendruck und Feedback vom Boden, dass ich den Eindruck habe ich brauche kaum Druckstufe. Bzgl. Zugstufe kann ich derzeit noch nicht all zu viel sagen, da fehlt mir noch das richtige Gefühl und die Fahrmöglichkeiten (Sprünge, schnelle Wurzelfelder, etc..)

Wahrscheinlich werde ich den Dämpfer erst wieder irgendwann im Frühjahr ausfahren können. Bis dahin ist meine Schulter wieder fit, das Wetter wird besser und vielleicht haben auch die Bikeparks wieder geöffnet.
 
Ja, der Lockout ist wirklich das Sahnehäubchen von dem Dämpfer. Es fühlt sich einfach so gut an damit die Forstwege hoch zu fahren. Früher hatte ich immer das Gefühl, dass ich für die Anstiege gerne ein anderes Rad hätte, was weniger wippt, aber damit ist es jetzt vorbei, "fast" Hardtail feeling.

Ansonsten bin ich noch nicht in der Lage den Dämpfer vollumfänglich zu bewerten, da der Unterschied an Randbedingungen zu meiner letzten Fahrt mit dem X2 im gleichen Bike zu groß ist.
  • Sommer -> Winter (jetzt ist alles nass, kalt und rutschig)
  • 2-3 Monate zeitlicher Abstand
  • Deutlich zurückhaltendere Fahrweise wegen der Verletzung

Auch habe ich bisher noch keine richtigen Einstellungsabfahrten gemacht, ich habe nur hin und wieder auf meinen Runden ein wenig mit den Einstellungen gespielt.
Dennoch kann ich bisher nichts schlechtes über den Dämpfer berichten. Der Einstellbereich ist tatsächlich weit, jeden Click kann man beim Fahren auch spüren.

Mit dem X2 hatte ich noch das Gefühl, dass der Hinterbau schlechter als die Gabel (Fox 36 Grip 2) anspricht, jetzt ist es eher so, dass sich die Gabel unkomfortabler anfühlt, kann zum Teil aber auch an den niedrigen Temperaturen liegen.

Von den Einstellungen her bin ich eigentlich kontinuierlich in Richtung weniger Druckstufe gewandert. Der Hinterbau vom Banshee Titan vermittelt an sich schon so viel Gegendruck und Feedback vom Boden, dass ich den Eindruck habe ich brauche kaum Druckstufe. Bzgl. Zugstufe kann ich derzeit noch nicht all zu viel sagen, da fehlt mir noch das richtige Gefühl und die Fahrmöglichkeiten (Sprünge, schnelle Wurzelfelder, etc..)

Wahrscheinlich werde ich den Dämpfer erst wieder irgendwann im Frühjahr ausfahren können. Bis dahin ist meine Schulter wieder fit, das Wetter wird besser und vielleicht haben auch die Bikeparks wieder geöffnet.
ja gut dass ist bei dir dann wirklich wie bei mir. muss anfang des jahres nochmal operiert werden. da werd jch auch nicht viel sinnvolles feedback bekommen. ich war mit meinem float x2 eigentlich sehr zufrieden. aber dass ansprechverhalten ist wie von ner anderen welt
 
Zurück
Oben Unten