Neuer Cane Creek DB Kitsuma-Dämpfer: Schnell anpassbar, intuitive Verstellung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9LaXRzdW1hLkplZmZzeS4yLjEuanBn.jpg
Der neue Cane Creek Kitsuma-Dämpfer basiert auf dem bekannten Double Barrel-Modell, soll jedoch ungleich einfacher einzustellen und intuitiver bedienbar sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Hätte man vielleicht noch runterbrechen sollen auf nur noch zwei Versteller...reicht ....

Ich denke, ein Multitool reicht. Hatte auch erst angenommen, dass die Verstellerei an meinem CCDB und X2 so ganz ohne Knöpfe doof ist. Passt aber. Man braucht nur den CS als Hebel. Die Knöpfe hier scheinen mir auf Erstkäufer ausgerichtet zu sein.

Ich find das nicht schlecht! Multitool auspacken nervt! So ist man auf jeden Fall motivierter mal am Setup zu arbeiten...
Breite Zugstufe rockt... Ich weiss wovon ich rede, denn mein DPX2 ist gerade mal noch 1 Klick von ganz zu entfernt, und dennoch sehr schnell!

Hätte man vielleicht noch runterbrechen sollen auf nur noch zwei Versteller...reicht ....
Ja, weil es nur einen gewissen sinnvollen nutzbaren Bereich gibt, der Rest ist " drehen " für nichts...

Um warum machen das die großen Hersteller so? Damit sie künstlich ihre Verkäufe hoch treiben können.
Denn mit wenigen externen Verstellern muss man verschiedene interne "Tunes", angepasst an Rahmen und ggf. Gewichtsklasse, anbieten. Oder man verdient zusätzlich Geld durch den Tuning-Service.

Den CC kannst du theoretisch auf jedes Bike und jeden Fahrer einstellen, hat somit einen viel höheren Wiederverwendungswert. Ich wüsste nicht was daran negativ zu bewerten ist.
Wenn du den einen oder anderen Versteller nicht brauchst oder nicht ständig anpassen willst/musst dann lass ihn doch einfach dort stehen wo er ist. Besser ihn zu haben aber nicht zu brauchen als Geld für ein neuen Tune oder ein umshimmen in die Hand nehmen zu müssen weil man extern nichts verstellen kann.

...Statt immer über den Dämpfer zu reden, in welchem Rad war er verbaut? Hast du mal gemessen, ob die Dämpferaufnahme gerade ist? Bei einigen Großserienherstellern sind in den Dämpferaufnahmen mal bis zu 6mm oder mehr Versatz, die laut Rahmenherstellern wohl auch in der Toleranz liegen. Diese Rahmen fressen dann Dämpfer.

Dazu kommt oder zumindest kam in der Vergangenheit bei manch hochpreisigem Rahmen eine so geringe (Seiten-)steifigkeit, daß der Dämpfer als aussteifendes Element herhalten mußte (Meßungen am Rahmen mit und ohne Dämpfer haben dies untermauert), da kann man sich vorstellen, daß es dabei ebenfalls zu Leckagen kommen kann.

Von "wir haben bewusst nur eine Einstellbarkeit mit Werkzeug, damit sich der Kunde Gedanken macht, bevor er einfach an irgendwelchen Knöpfchen dreht"
zu "schaut Mal, die Hauptänderung sind Hebelchen, an denen man jetzt Vogelwild herum drehen kann ohne auch nur eine Sekunde drüber Nachzudenken was sie eigentlich bewirken" - konsequent :daumen:

Meistens macht es nichts besser, einfach irgendwas schnell auf dem Trail herumzudrehen in der Hoffnung, dass es schon irgendwie etwas bringen wird....ein Fahrwerks-Legastheniker der zu faul ist überhaupt eine Tabelle zu führen kommt damit wohl kaum zu einem besseren Setup.

Schade, dass es nur Metric und Trunnion gibt, sind ja doch noch einige Rahmen mit den alten Einbaulängen am Markt

Ja, weil es nur einen gewissen sinnvollen nutzbaren Bereich gibt, der Rest ist " drehen " für nichts...
Versteh nicht, wie du das in Bezug auf separat einstellbare HS- und LS-Dämpfung meinst.

Das ist ja der Grund für die vier Rädchen.

Mir taugt's sehr, den HSR separat einstellen zu können.
Wem das nicht wichtig ist, der wird mit einem Super Deluxe Air Select genauso glücklich und spart Geld und Gewicht.

Ist doch schön, dass es Vielfalt am Markt gibt.

Von hier https://www.pinkbike.com/news/cane-creek-announces-the-db-kitsuma-shock.html war das:

the original DB Air Inlines were definitely lemons (the updated Air IL is a lot better), but on the whole we've seen fewer reliability concerns with the CC coil shocks (IL and CS) than most other shocks on the market, although the Coil ILs can break shafts now and then on clevis/yoke frames. The DB Airs CS were good but not great for reliability although they have gotten better over time, whereas these new updates look like they'll address the prior service interval concerns with air ingestion and the potential for stuck-down issues.

A really big improvement here though is the increased rebound range and better deep-stroke control. That is the one thing I was really hoping for and am most glad to see.

Allerdings habe ich überlesen, dass da vom DB Coil die Rede war, hab ich jetzt bemerkt. ;)
Dennoch auch was Positiveres zum DB Air. Und zum Air IL sowieso.

Mein DB Air CS hatte einmal bei Minusgraden das Zusammenziehen, nach einem Service war das aber ok und er hat ansonsten über vier Jahre harter Beanspruchung sehr gut funktioniert.

EDIT: noch was von dort von Vorsprung:
However the DB Air Inline reputation still kind of hangs over the Air IL (which isn't really deserved, the Air IL is a much more reliable shock than the original Inline despite looking basically the same)
Danke für den Link!
Ich hatte meinen Air IL bei Flow Factory Freiburg zur Reparatur. Die Jungs dort verstehen ihr Handwerk und haben einen sehr guten Ruf im freiburger Raum. Cane Creek wollte sie als Vertragspartner haben, was sie abgelehnt hatten, da zu viel Serviceaufkommen. Sie meinten auch, dass das eigentliche Problem im Air IL durch die neuen Dichtungen nicht gelöst wurde.

Nur metrisch und Trunnion.

Statt immer über den Dämpfer zu reden, in welchem Rad war er verbaut? Hast du mal gemessen, ob die Dämpferaufnahme gerade ist? Bei einigen Großserienherstellern sind in den Dämpferaufnahmen mal bis zu 6mm oder mehr Versatz, die laut Rahmenherstellern wohl auch in der Toleranz liegen. Diese Rahmen fressen dann Dämpfer.
Devinci Django. Dann muss das wohl nur ein komischer Zufall sein, dass der CCDB Air zweimal den Dienst quittiert hat und auf der anderen Seite weder der original Fox DPS noch der jetzige Fox DPX2 viele Höhenmeter ohne Probleme ihren Dienst verrichten.

Ich fahre einen CCBD und an sich funktioniert der wegen der einfach zu verstellenden HSR sehr gut, aber irgendwo hab ich in Kombination mit dem progressiven Hinterbau das Gefühl, dass die high speed Dämpfung schon auch zur Unterstützung ein mid valve brauchen könnte.

Hallo

Einfacher zum einstellen aber 5 Rädchen?
Sorry, aber für mich ist das alles too much.

ja der Dämpfer ist nicht für Dich gemacht , er ist für die Leute die wissen wie man die 5 Rädchen bedient bzw. was die bewirken , und wenn man das weiß ist es relativ einfach solch einen Dämpfer einzustellen .

LG
Poldi

Hallo

ja der Dämpfer ist nicht für Dich gemacht , er ist für die Leute die wissen wie man die 5 Rädchen bedient bzw. was die bewirken , und wenn man das weiß ist es relativ einfach solch einen Dämpfer einzustellen .

LG
Poldi

Die anderen Dämpfer mit nur 2 Rädchen sind auch eher für Leute gemacht die auch damit toll fahren können und unterwegs nicht alle 50 Meter stehen bleiben "müssen" weil sich der Untergrund eklatant geändert hat und sie da jetzt mit dem Setup einfach nicht mehr klar kommen.

Hallo
LG Poldi

:anbet: vielen Dank für die hilfreiche Auskunft.
Ich persönlich fahre gerne mit Komponenten an denen ich nicht dauernd rumdrehen kann/muss.
Wenn man nicht gerade im Park immer die gleiche Strecke fährt ist das für mein Verständnis auch nicht so einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stromrider1971

das war nicht Negativ gemeint , auch bei einem Dämpfer wo man viel Einstellen kann , muss man , wenn die richtige Einstellung mal gefunden ist , nicht mehr dauernd rumstellen !

ich betreue seit über 30 Jahren Fahrer im Motorradsport , ich hatte schon Fahrer die spüren jenden KlicK und Fahrer die merken gar nicht`s , hatte auch schon einen Fahrer der war immer unter den Top 5 , der war absolut schmerzfrei , selbst mit einem Federbein wo die Zugstufe keine Funktion mehr hatte , der war einfach immer und mit allem schnell !!!

es ist aber so und das bleibt so , von einem wirklich guten Fahrwerk profitiert jeder egal ob Abfänger oder Profi , nur ein Fahrwerk wirklich gut abzustimmen ist Arbeit , die Grundabstimmung kann man auch nicht auf dem Trail machen , dazu sollte man sich eine Strecke aussuchen die immer wieder gefahren wird und immer nur eine Komponente verstellt wird ( pro Abfahrt ) , ich habe meine Strecke zB. 16 mal gefahren um nur die Gabel abzustimmen .

jetzt kommt der große Vorteil ( wenn die Versprechungen von CC stimmen ) durch einen großen Verstellbereich kann man den Dämpfer einfach schnelle auf das Bike und den Fahrer abstimmen ohne den Dämpfer zu öffnen um an die Shim stacks zu kommen , bei meinen Dämpfer hatte ich 4 mal das Shim stack geändert bis ich da war wo ich hin wollte !

LG
Poldi

Es ist definitiv eine Herausforderungen, mit vier oder noch mehr Einstellmöglichkeiten klar zu kommen. Bei den alten Dämpfern hat Cane Creek immer argumentiert, dass man da nichts am Trail verstellen solle und daher nur per Schlüssel verstellt werden konnte. Jetzt argumentieren sie halt umgekehrt. Wenn man weiß, was die einzelnen Ventile machen, tut man sich beim Einstellen schon einfacher und kann sich trotzdem komplett verhaspeln.

Wenn die einzelnen Dämpfungen gut voneinander entkoppelt sind, finde ich die Einstellerei gar nicht mehr so schwierig. Dann erschließt sich das Prinzip auch viel besser. Mein Vivid R2C ist eine ganz andere Geschichte, trotz einer Einstellmöglichkeit weniger. Beim CC ist das entsprechend gut gelöst.

Hallo

Es ist definitiv eine Herausforderungen, mit vier oder noch mehr Einstellmöglichkeiten klar zu kommen. Bei den alten Dämpfern hat Cane Creek immer argumentiert, dass man da nichts am Trail verstellen solle und daher nur per Schlüssel verstellt werden konnte. Jetzt argumentieren sie halt umgekehrt. Wenn man weiß, was die einzelnen Ventile machen, tut man sich beim Einstellen schon einfacher und kann sich trotzdem komplett verhaspeln.

verhaspeln kann man sich eigentlich nur wenn man mehrere Änderungen auf einmal vornimmt , und was ganz wichtig ist die Änderungen zu Dokumentieren !

wie ich schon geschrieben hatte , wenn man mal eine Grundeinstellung gefunden hat , muss man eigentlich nicht mehr viel machen , aber wenn die Einsteller des neuen CC wirklich so sind wie beschrieben , kann man auch mal schnell wenn sich der Trail ändert ( zB. erst sehr Technisch dann lange flowige Abfahrt ) was ändern und hat dann etwas mehr Spaß und was man nie vergessen sollte Sicherheit !

wenn ein Fahrer einmal die Erfahrung gemacht hat wie viel Feedback vom Vorderrad kommen kann ( wenn es wirklich gut eingestellt ist ) dann wird dieser Fahrer sich immer wieder ( bei einem neuen Bike oder Federelemeten ) die Zeit nehmen und es wirklich gut einstellen .

das Vorderrad / Gabel ist das wichtigste Federelement , aber wenn der Dämpfer nicht dazu passt , dann nützt die beste Gabel nichts , denn die Impulse übertragen sich über den Virituellen Drehpunkt des Bikes vom Hinterrad auf das Vorderrad !

LG
Poldi

Wenn die einzelnen Dämpfungen gut voneinander entkoppelt sind, finde ich die Einstellerei gar nicht mehr so schwierig. Dann erschließt sich das Prinzip auch viel besser. Mein Vivid R2C ist eine ganz andere Geschichte, trotz einer Einstellmöglichkeit weniger. Beim CC ist das entsprechend gut gelöst.

Wie willst du das entkoppeln? ZB die LS Durchflussmenge wird immer Einfluss haben, wann sich HS Shimstack/Federventil öffnen.
Ich kenne keinen aktuellen MTB Dämpfer, bei dem das entkoppelt wäre, auch bei den Twintube Dämpfern wie dem CCDB und X2 nicht

Hallo Stromrider1971

das war nicht Negativ gemeint , auch bei einem Dämpfer wo man viel Einstellen kann , muss man , wenn die richtige Einstellung mal gefunden ist , nicht mehr dauernd rumstellen !

ich betreue seit über 30 Jahren Fahrer im Motorradsport , ich hatte schon Fahrer die spüren jenden KlicK und Fahrer die merken gar nicht`s , hatte auch schon einen Fahrer der war immer unter den Top 5 , der war absolut schmerzfrei , selbst mit einem Federbein wo die Zugstufe keine Funktion mehr hatte , der war einfach immer und mit allem schnell !!!

es ist aber so und das bleibt so , von einem wirklich guten Fahrwerk profitiert jeder egal ob Abfänger oder Profi , nur ein Fahrwerk wirklich gut abzustimmen ist Arbeit , die Grundabstimmung kann man auch nicht auf dem Trail machen , dazu sollte man sich eine Strecke aussuchen die immer wieder gefahren wird und immer nur eine Komponente verstellt wird ( pro Abfahrt ) , ich habe meine Strecke zB. 16 mal gefahren um nur die Gabel abzustimmen .

jetzt kommt der große Vorteil ( wenn die Versprechungen von CC stimmen ) durch einen großen Verstellbereich kann man den Dämpfer einfach schnelle auf das Bike und den Fahrer abstimmen ohne den Dämpfer zu öffnen um an die Shim stacks zu kommen , bei meinen Dämpfer hatte ich 4 mal das Shim stack geändert bis ich da war wo ich hin wollte !

LG
Poldi
Wobei man Gabel und Hinterbau dabei auch nicht (nur) getrennt betrachten sollte, also durchaus auch beides zusammen einstellt bzw auch mal am Dämpfer dreht wenn es vorne vermeintlich noch nicht passt.

Das Thema ist halt superkomplex, allein Tagesform, schleichende Ermüdung und leicht unterschiedliche Lines können sich bei Einstell-Runs viel stärker auswirken als jeder Klick am Dämpfer. Genauso wie das Zusammenspiel vorne/hinten.
Ich bin auf jeden Fall froh über jedes Federelement, was mir nicht stundenlanges Finetuning abverlangt. Ist natürlich auch immer Glück dabei, obs passt (und eine gewisse Toleranzresistenz).

Aber tatsächlich brauch man ja nicht an allen Rädchen rum zu drehen, wenn man keinen Bedarf hat.

Unterschiedliche Tunes kann aber imho auch so ein Dämpfer nicht unbedingt ersetzen, schon allein wegen unterschiedlicher Kennlinien (siehe Formular mit ihren austauschbaren Druckstufen).

Auf fremden Rädern bin ich auch immer wieder erstaunt wie unterschiedlich Leute ihre Federung abstimmen und trotzdem ähnlich schnell sind. Ob das Thema nicht doch oft heisser gekocht als gegessen wird...?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück