Neuer Cane Creek DB Kitsuma-Dämpfer: Schnell anpassbar, intuitive Verstellung

Neuer Cane Creek DB Kitsuma-Dämpfer: Schnell anpassbar, intuitive Verstellung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9LaXRzdW1hLkplZmZzeS4yLjEuanBn.jpg
Der neue Cane Creek Kitsuma-Dämpfer basiert auf dem bekannten Double Barrel-Modell, soll jedoch ungleich einfacher einzustellen und intuitiver bedienbar sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Cane Creek DB Kitsuma-Dämpfer: Schnell anpassbar, intuitive Verstellung
 
Die Bestellung für den 230x65mm Kitsuma Coil kam dann gestern auch mal an.
Leider ist das Feingewinde unsauber geschnitten. Der Preloadring war im Auslieferungszustand natürlich schön auf die kaputte Stelle gedreht so dass es per Sichtkontrolle zunächst gar nicht auffällt. Werde ich so erstmal nicht verbauen und auf Rückmeldung vom Händler warten. Das Gewinde würde mir auf Dauer das Gewinde vom Preloadring zerfressen und dann wirds hässlich.

PXL_20210409_194016594.jpg

Die VALT Progressive Feder für schlappe 90€ ist auch eher ein Montagsmodell (wobei das jetzt nur Optik ist).
PXL_20210409_194054819.jpg

Ansonsten kann ich augenscheinlich folgendes festhalten:

Positiv:
- Der Dämpfer lässt sich in ohne verbaute Feder in der "Locked-Position" keinen Millimeter komprimieren. Das wäre auch mein Kaufargument für dieses Dämpfer gewesen und stimmt mich schon mal positiv. Wie auch schon mehrfach in diesem Thread bestätigt lässt sich damit schon wohl beinahe ein Hardtail simulieren :daumen:

Negativ


Werbeslogan "Tool-Free-Adjustment"

- Die vier Einstellschrauben können nicht ganz mit der Wertigkeit mithalten die ich von Cane Creek gewohnt bin (relativ zu DB Coil CS). LSC +LSR sind eher wackelig und die "Klick-Rückmeldung" fühlt sich bei jeder Schraube anders und schwammig an. Die Hebel sind zudem sehr schwer zu drehen. Je nach Position im Rahmen dürfte das nervig werden.
Die Produktpräsentation preist dies folgendermaßen an : "DB Kitsuma sports completely tool-free adjusters that are ergonomically designed to be easily accessible and adjustable trail-side"
Ich denke eher an schmerzende Finger und frage mich ob mir der Inbus da nicht schon wieder lieber wäre.

Werbeslogan "See & Feel what your settings are"
- Die Justierung des Kitsuma wurde ja als kleine Revolution angekündigt. Für mich wurde der Eindruck vermittelt, dass man ohne Zählen von Klicks die Einstellung ablesen kann. Hier der Auszug aus der Produktpräsentation auf der Website:
1618050949334.png


Es sieht aber folgendermaßen aus:
LSC: 7 bis 5 Uhr (soft -> firm) nach weniger als einer Umdrehung
LSR: 7 bis 5 Uhr (fast -> slow) nach weniger als einer Umdrehung
HSC: 2 bis 7 Uhr (soft -> firm) nach mehr als zwei Umdrehungen
HSR: ~12 bis ~1 Uhr (fast -> slow) nach ~zwei Umdrehungen

Der Aspekt mit den zwei Umdrehungen wäre ja sogar in der Beschreibung abgedeckt. Dadurch wären "the days of counting clicks" aber trotzdem noch nicht vorbei ^^ Außerdem ist die Start- und Endposition bei HSR/HSC unterschiedlich.
Auch hier wird in der Produktbeschreibung etwas ganz anderes animiert:
siehe hier

- Die Goldfärbung auf den Hebeln der Einsteller ist im Gegensatz zum sehr wertigen Preload-Ring (schwarz-gold eloxiert) nur drüber gepinselt. Erzeugt eher die Optik von goldenem Nagellack ^^

PXL_20210410_095343671.jpgPXL_20210410_095320996.jpgPXL_20210410_095442684.jpg

Wenn sich die Reklamation geklärt hat kann ich auch mal was zur eigentlichen Funktionalität sagen
 

Anhänge

  • PXL_20210409_194011901.jpg
    PXL_20210409_194011901.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 77
  • 1618051659161.png
    1618051659161.png
    405,8 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Die Bestellung für den 230x65mm Kitsuma Coil kam dann gestern auch mal an.
Leider ist das Feingewinde unsauber geschnitten. Der Preloadring war im Auslieferungszustand natürlich schön auf die kaputte Stelle gedreht so dass es per Sichtkontrolle zunächst gar nicht auffällt. Werde ich so erstmal nicht verbauen und auf Rückmeldung vom Händler warten. Das Gewinde würde mir auf Dauer das Gewinde vom Preloadring zerfressen und dann wirds hässlich.

Anhang anzeigen 1246927

Die VALT Progressive Feder für schlappe 90€ ist auch eher ein Montagsmodell (wobei das jetzt nur Optik ist).
Anhang anzeigen 1246928

Ansonsten kann ich augenscheinlich folgendes festhalten:

Positiv:
- Der Dämpfer lässt sich in ohne verbaute Feder in der "Locked-Position" keinen Millimeter komprimieren. Das wäre auch mein Kaufargument für dieses Dämpfer gewesen und stimmt mich schon mal positiv. Wie auch schon mehrfach in diesem Thread bestätigt lässt sich damit schon wohl beinahe ein Hardtail simulieren :daumen:

Negativ


Werbeslogan "Tool-Free-Adjustment"

- Die vier Einstellschrauben können nicht ganz mit der Wertigkeit mithalten die ich von Cane Creek gewohnt bin (relativ zu DB Coil CS). LSC +LSR sind eher wackelig und die "Klick-Rückmeldung" fühlt sich bei jeder Schraube anders und schwammig an. Die Hebel sind zudem sehr schwer zu drehen. Je nach Position im Rahmen dürfte das nervig werden.
Die Produktpräsentation preist dies folgendermaßen an : "DB Kitsuma sports completely tool-free adjusters that are ergonomically designed to be easily accessible and adjustable trail-side"
Ich denke eher an schmerzende Finger und frage mich ob mir der Inbus da nicht schon wieder lieber wäre.

Werbeslogan "See & Feel what your settings are"
- Die Justierung des Kitsuma wurde ja als kleine Revolution angekündigt. Für mich wurde der Eindruck vermittelt, dass man ohne Zählen von Klicks die Einstellung ablesen kann. Hier der Auszug aus der Produktpräsentation auf der Website:
Anhang anzeigen 1246986

Es sieht aber folgendermaßen aus:
LSC: 7 bis 5 Uhr (soft -> firm) nach weniger als einer Umdrehung
LSR: 7 bis 5 Uhr (fast -> slow) nach weniger als einer Umdrehung
HSC: 2 bis 7 Uhr (soft -> firm) nach mehr als zwei Umdrehungen
HSR: ~12 bis ~1 Uhr (fast -> slow) nach ~zwei Umdrehungen

Der Aspekt mit den zwei Umdrehungen wäre ja sogar in der Beschreibung abgedeckt. Dadurch wären "the days of counting clicks" aber trotzdem noch nicht vorbei ^^ Außerdem ist die Start- und Endposition bei HSR/HSC unterschiedlich.
Auch hier wird in der Produktbeschreibung etwas ganz anderes animiert:
siehe hier

- Die Goldfärbung auf den Hebeln der Einsteller ist im Gegensatz zum sehr wertigen Preload-Ring (schwarz-gold eloxiert) nur drüber gepinselt. Erzeugt eher die Optik von goldenem Nagellack ^^

Anhang anzeigen 1247043Anhang anzeigen 1247042Anhang anzeigen 1247044

Wenn sich die Reklamation geklärt hat kann ich auch mal was zur eigentlichen Funktionalität sagen
Wo hattest du ihn bestellt? Und gibt es da noch mehr in dem Maß?
Danke
 
Bei meinem war die goldene Farbe an den Einstellern auch schon weg. Hab dafür 30€ vom Händler zurückbekommen. Das mit den lockeren Einstellern nervt auch ein wenig, wird dann hoffentlich dann beim Service gefixt.
 
Bei meinem war die goldene Farbe an den Einstellern auch schon weg. Hab dafür 30€ vom Händler zurückbekommen. Das mit den lockeren Einstellern nervt auch ein wenig, wird dann hoffentlich dann beim Service gefixt.
Irgendwie seltsam dass man den Preloadring nun im Gegensatz zu früheren Modellen eloxiert aber dann so ne billige Pinselei bei den Einstellern durchführt oO

Sind bei Dir zumindest die Ausgangs und Endpositionen von HSC/HSR konsistent ?

Wo hattest du ihn bestellt? Und gibt es da noch mehr in dem Maß?
Danke
TNC-Hamburg. Vermute aber leider dass das für die Vorbesteller alles raus ging.
 
Habe jetzt auch noch einen ergattert (hoffe der kommt wirklich). Als kleiner Tipp (zumindest ist es bei den 230ern) von Cosmis. Ihr könnt quasi jeden Hub nehmen, da ist unter dem Anschlagpuffer einfach noch ein Plastik-Clip der entfernt werden kann um den vollen Hub zu bekommen. Geht wohl auch beim Air, dann muss man aber dei CAN auch auch noch abschrauben (Innenlagerwerkzeug).
Hinweis: Alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr hin.
 
Mein Kitsuma Air kam eben auch an. Sieht soweiterstmal gut aus.
Der Goldene Ring an der Aircan schimmert teilweise Silber durch.
Wie sind bei euch die Einsteller? HSC und HSR lassen sich bei mir relativ schwer verstellen und haben gefühlt nur ganz wenig Rückgabe ob man eine Stellung trifft. LSC und LSR dagegen lassen sich arg leicht verstellen und die Rädchen sind doch relativ locker montiert.
 
@Chief_SG
Sind die Einstellbereiche bei Deinem Modell konsistent ? Ich hatte es mal bei meinem Modell notiert, wobei die HSC/HSR nicht passen.
LSC: 7 bis 5 Uhr (soft -> firm) nach weniger als einer Umdrehung
LSR: 7 bis 5 Uhr (fast -> slow) nach weniger als einer Umdrehung
HSC: 2 bis 7 Uhr (soft -> firm) nach mehr als zwei Umdrehungen
HSR: ~12 bis ~1 Uhr (fast -> slow) nach ~zwei Umdrehungen
 
Es sieht aber folgendermaßen aus:
LSC: 7 bis 5 Uhr (soft -> firm) nach weniger als einer Umdrehung
LSR: 7 bis 5 Uhr (fast -> slow) nach weniger als einer Umdrehung
HSC: 2 bis 7 Uhr (soft -> firm) nach mehr als zwei Umdrehungen
HSR: ~12 bis ~1 Uhr (fast -> slow) nach ~zwei Umdrehungen
Bei mir ists relativ Ähnlich.
LSC gleich
LSR gleich
HSC Gleich
HSR 2 bis 6 Uhr -> mehr als zwei Umdrehungen
 
Also bei meinem Coil hab ich bei HSC und HSR jeweils zwei Umdrehungen. Läuft alles synchron von den Anschlägen. Bedienkräfte gut. Aber das wichtigste das Ding ist eine Macht auf den Trails, der Lockout Mega gut. So ride on 🤙🏼
 
Servus,
überlege derzeit vom IL coil auf den Air kitsuma umzusteigen, bin mir aber nicht sicher ob es nicht reichen würde den IL Air zu nehmen. Was für einen Mehrwert würde der Kitsuma bringen, kann jemand schon einen ausführlichen Bericht zum Air geben und hat jemand das genau Gewicht eines 210x55mm Dämpfers?
Gruß
Bgh
 
Kann man den Hub ändern (erhöhen) zb beim AIR von 205x57,5 auf 60?


Und wenn ja, wie?

Habe jetzt auch noch einen ergattert (hoffe der kommt wirklich). Als kleiner Tipp (zumindest ist es bei den 230ern) von ...

Geht wohl auch beim Air, dann muss man aber dei CAN auch auch noch abschrauben (Innenlagerwerkzeug).
Hinweis: Alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr hin.


Für manche CCs gings auf jeden Fall so wie üblich bei serviceunfreundlichen Dämpfern
https://www.mtbr.com/threads/db-air-cs-200x50-change-stroke.1045934/
A 200x50 and a 200x57 cane creek shock is the same shock with a 7mm spacer in the aircan to limit the stroke.
You don't need to touch the damper, all you need is a strap wrench, a vice with soft jaws and some 8mm shaft clamps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde mich auch interessieren ob sich der Hub am Coil anpassen lässt ohne den Dämpfer zu zerlegen.
Speziell wäre interessant ob die 62.5mm auf 65mm erhöht werden können?
Beim DHX2 wird ja z.Bsp. mit externen Spacern der Hub beschränkt.
 
Hallo zusammen, weiß jemand welches Feingewinde der Federteller hat, oder ob die Federteller von Fox passen? Der Dämpfer ist in einem Pyga Slakline verbaut und da ists etwas eng mit dem CC Werkzeug :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten