Neuer Conti Mountain King II

War zwar ein felsiger Weg aber einen auffälligen Stein oder ne Scherbe o.ä. konnte ich nicht finden. Bin da auch schon gefühlte 1000x hochgefahren und nie ist was passiert. Mich ärgert es halt ein wenig, da er noch keine 500km drauf hatte und es mittlerweile der dritte innerhalb von ein paar Monaten war, der mit einem Schnitt in der Seitenwand endet. Bin die Jahre vorher FatAlbert gefahren und da hatte ich sowas noch nie. Evtl. hab ich auch was angestellt und bin verflucht :D
 
Hab meinen MK II auch gleich bei der ersten Tour leicht an der Flanke angeschlitzt. Geht bis aufs Gewebe aber noch o.k. Hab nen Trailabschnitt wo einige Scherben rumliegen, warum auch immer.
Bei einem alten Reifen passiert sowas nicht ;)
 
Meine Contis habe ich auch alle auf Wegen "geplättet" wo ich schon hunderte Male anderweitig bereift, und ohne Probleme, her gefahren bin. Mag ein Zufall sein, muß es aber nicht.

Genau das Beispiel ist für mich der Grund warum ein MTB-Reifen gar nicht so "verschleißfest" sein muß. Wenn es einen dann doch erwischt ärgert man sich nicht so um den "noch guten" Reifen und mit einer weicheren Mischung kann man es in der Zeit, wo er läuft, dann wenigstens laufen lassen.
 
War zwar ein felsiger Weg aber einen auffälligen Stein oder ne Scherbe o.ä. konnte ich nicht finden. Bin da auch schon gefühlte 1000x hochgefahren und nie ist was passiert. Mich ärgert es halt ein wenig, da er noch keine 500km drauf hatte und es mittlerweile der dritte innerhalb von ein paar Monaten war, der mit einem Schnitt in der Seitenwand endet. Bin die Jahre vorher FatAlbert gefahren und da hatte ich sowas noch nie. Evtl. hab ich auch was angestellt und bin verflucht :D

Kenne ich :heul:

Neulich einen niegelnagelneuen FA2.4 SnakeSkin Evo Trailstar vorne bei der 1. Fahrt aufgeschlitzt.
Sehr scharfe Steine, kompl die Karkasse seitlich durch, 2cm langer Schnitt.
Bei Schwalbe reklamiert (auf gut-Glück ;) ) und einen neuen bekommen juhuuuu
Hinten beim MKII 0 Probleme :)
 
Holla, was macht ihr denn für Sachen :D

Wenns nicht unbedingt ein MK II in 2.4 sein muss, würd ich am HR mal den 2.2er probieren. Bin der Meinung, dass der durch die wesentlich dichter sitzenden Stollen deutlich besser gepanzert ist.
 
Spätestens der dürfte sich bei Matsch dann aber absolut disqualifizieren. Schon der breite MK2 ist da ja kein Spezialist für.
 
Der MK in 2.4 ist so schmal wie andere bei 2.25. Würde den egal an welchem Bike nicht kleiner als 2.4 fahren wollen. Alles andere ist Rennrad.
 
Thema verfehlt.

Das Profil ist in 2.4 ja schon schnell zu, wie schnell soll es sich da zusetzen wenn beim 2.2 die Stollen noch enger stehen?
Bei einem MTB-Reifen gehört "Matsch" schlicht dazu, man könnte auch "feuchter lockerer Waldboden" sagen. Einem von beidem begegnet wohl jeder mal das Jahr über, z.T. reicht auch haufenweise feuchtes Laub um denselben Effekt zu erzielen.
 
Genau bei Matsch ist es wichtig das sich das Profil reinigt und nicht zusetzt und das macht der MK besser wie jeder andere Reifen hatte schon den Vergleich zum FA und zu Maxis Highroller und die waren beide zu und da helfen das beste Profil und die größten Stollen nichts wenn sich das Profil sofort zusetzt.
 
Besser wie jeder andere? Sicher nicht ;) Besser wie der FA ist keine Kunst. Der hängt sich ja schon nach einer Umdrehung voll und bleibt so.
Selbstreinigung ist im besten Falle "ok", top aber sicher nicht. Wenn man sich da noch ein engeres Profil denkt -> gute Nacht.
 
Besser als jeder andere den er schonmal hatte vielleicht? :p Ich hatte bisher nur HD 2.35 trailstar und den ardent 2.4 exo und den MK2 2.4 auf dem HR und vom den genannten ist der Mountain King der mit der besten selbstreinigung... mit Abstand. Werde aber, aufgrund des Grips, auf die RQ 2.2 protection umsteigen. Bin mal auf den Unterschied gespannt...
 
Besser wie jeder andere? Sicher nicht ;) Besser wie der FA ist keine Kunst. Der hängt sich ja schon nach einer Umdrehung voll und bleibt so.
Selbstreinigung ist im besten Falle "ok", top aber sicher nicht. Wenn man sich da noch ein engeres Profil denkt -> gute Nacht.
Sag mir einen vergleichbaren Reifen der eine bessere selbstreinigung hat wie der MK2
 
Sag mir einen vergleichbaren Reifen der eine bessere selbstreinigung hat wie der MK2

Rocket Ron in 2.4 z.B. Das Profil ist quasi genauso hoch, setzt sich aber nie zu. Egal ob Matsch, Schnee, was auch immer. Nie ein Problem.

Hier hat es recht lehmigen Boden und der bappt sich schnell rundherum am MK fest, besonders eben im Profilbereich. Die Selbstreinigung ist ok, besser als beim Fat Albert, aber eben nicht top. Für die dunkle Jahreszeit würde ich den MK nicht nehmen wollen.
 
Mußt du nicht anzweifeln, kann man erfahren. Ganz einfache Geschichte. Die Stollen sind beim MK rechteckig und beim Ron eher pyramidenförmig. Ob auch das Gummi mit hinein spielt, wer weiß.

Der Fat Albert z.B. ist, was die Selbstreinigung angeht, eine absolute Katastrophe. Der Hans Dampf, den ich als Nachfolger vom MK2 fahre, ist da deutlich besser als der FA.
Prinzipiell hatte ich mit ihm sogar weniger Probleme als mit dem MK, muß allerdings insofern relativieren als daß der MK zum Schluß hin schlicht null Grip mehr hatte und der Boden, Anfang des Jahres, auch wirklich sehr feucht war.
 
Waldboden halt ;) Mischwald, oft auch feuchte Böden, im schlimmsten Fall mit Lehm. Reinigungskünstler sind beide keine, der HD wirft zudem deutlich mehr (große) Steine als der MK.
Die Traktion war beim HD allerdings deutlich höher und das Fahrverhalten "gelassener". Zum Teil ist das sicher auch dem Gewichtsunterschied geschuldet aber auch die Dämpfung schien beim HD, gerade bei höheren Tempi, spürbar besser zu sein.

Der Reifen muß halt zu allem passen. Untergrund, Fahrstil, Rad. Fat Albert und Muddy Mary z.B. haben mich gar nicht begeistern können, Nobby Nic und der erste MK haben beide ihre Spuren hinterlassen.
Wenn der MK langlebiger gewesen wäre hätte ich den HD sicher nicht so schnell probiert, bin im Nachhinein nun aber froh dafür :)
 
Zurück
Oben Unten