Neuer Intend Hover Opt Dämpfer: Der beste (Intend-) Dämpfer aller Zeiten?

Neuer Intend Hover Opt Dämpfer: Der beste (Intend-) Dämpfer aller Zeiten?

Intend Hover Opt – nach fünf Jahren war es an der Zeit für ein Update: Die neueste Iteration des Freiburger Boutique-Dämpfers soll vieles, wenn nicht sogar alles besser machen als der zum Bike Festival 2019 vorgestellte erste Intend Hover.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Intend Hover Opt Dämpfer: Der beste (Intend-) Dämpfer aller Zeiten?

Intend Hover – bist du den Freiburger Edeldämpfer schon einmal gefahren?
 
Genau genug um zu wissen ob ich Reserve habe oder alles genutzt habe. Ob 3 oder 4mm über bleiben spielt keine Rolle. Ganz abgesehen davon, dass es sowieso keine Rolle spielt wenn sich das Rad gut anfühlt und nicht ständig klonk macht. Aber wer den Unterschied nicht erkennt ob ihm 5mm oder 10mm über bleiben der muss sich halt einen Intend Dämpfer kaufen. Ich würde behaupten das sehe ich mit freiem Auge.
Oder, geht wohl bei den meisten Dämpfern, einen zweiten Gummiring montieren.
 

Anzeige

Re: Neuer Intend Hover Opt Dämpfer: Der beste (Intend-) Dämpfer aller Zeiten?
Gibt genügend Leute, die damit zufrieden sind aber es ist immer das Gleiche. Sobald Intend drauf steht, kommen die "Ratten" aus ihren Löchern und fangen an zu stänkern.
Ich habe nicht mitbekommen, dass hier gestänkert wurde.
Aus meiner Perspektive ist auch komisch wenn manche alles was in Deutschland von kleinen Firmen kommt toll finden ohne eine Beurteilungsgrundlage zu haben. Und das viele damit zufrieden sind bedeutet nicht zwangsläufig, dass es für jeden so ist.
Ein Test ist doch nichts schlimmes.
 
kann mir mal jemand das erklären:



wenn etwas in Reihe geschaltet ist funktioniert es ja nacheinander?!

Das ist die Reihenschaltung denke ich ...
Kolbenstangeneingang | Feder Negativkammer | Ölkammer über beide "Zylinder" | Feder Positivkammer

Edit: der Montagsmaler in mir ...
Violett - Luftnegativkammer
Gelb - Kolbenstange mit Kolben
Rot - Öl
Grüner Rahmen - Dämpfung "Dual Acting High Flow Piston"
Türkis - schwimmender Trennkolben
Blau - Luftpositivkammer



Screenshot_20240224_182719_Firefox.jpg

SmartSelect_20240224_191301_YouTube.jpg

Die Frage und die wird leider heutzutage von keinem Hersteller von Luftfederdesigns wirklich beantwortet, wie die Federkurve verläuft und in welchem Bereich sie sich anpassen lässt. Das ist nämlich entscheidend ob der Dämpfer zum Hinterbau passt oder nicht.
Nahezu lineare Feder mit über O-Ringe als Token verstellbarer Progression. Mit der Negativfeder kannst auch über den Druck etwas Spielen. Das war es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Reihenschaltung denke ich ...
Kolbenstangeneingang | Feder Negativkammer | Ölkammer über beide "Zylinder" | Feder Positivkammer


Nahezu lineare Feder mit über O-Ringe als Token verstellbarer Progression. Mit der Negativfeder kannst auch über den Druck etwas Spielen. Das war es.
Ich fahr aktuell ein Rad das aus Komfortgründen von einer kleinen luftkammer mit durchhängender kennlinie profitiert. Allerdings kommt der hover dafür eh nicht in Frage, weil das noch alte Dämpfermaße hat. Aber mit stahlfeder fand ich den hinterbau sehr unkomfortabel, weil der midstroke mir persönlich zu straff war.
 
kann mir mal jemand das erklären:



wenn etwas in Reihe geschaltet ist funktioniert es ja nacheinander?!

hinter der Kolbenstange kommt erst mal das Öl. (Öl ist ja nicht oder besser nahezu nicht komprimierbar.)
Das öl muss durch die Shims usw nach oben in die obere Kammer.
Dort ist dann am Ende ein Kolben der die Luftkammer bei Bewegung verkleinert.

Vorteil: man braucht auch keinen Ausgleichsbehälter. Das Öl ist immer unter druck und es gibt keine Kavitation.

Kurz Reihenschaltung ja - aber geht natürlich nur gleichzeitig.

Rückwärts drückt die Luftkammer das Öl wieder über den Kolben durch die Ventile/shims zurück nach unten und damit den Kolben rückwärts.

brauchst ne Zeichung ?
 
Das ist die Reihenschaltung denke ich ...
Kolbenstangeneingang | Feder Negativkammer | Ölkammer über beide "Zylinder" | Feder Positivkammer

Edit: der Montagsmaler in mir ...
Violett - Luftnegativkammer
Gelb - Kolbenstange mit Kolben
Rot - Öl
Türkis - schwimmender Trennkolben
Blau - Luftpositivkammer
Anhang anzeigen 1872238


Nahezu lineare Feder mit über O-Ringe als Token verstellbarer Progression. Mit der Negativfeder kannst auch über den Druck etwas Spielen. Das war es.
Wo ist denn die Druckstufe und die Zugstufe? Das Öl muss ja beim Ein- und Ausfedern die Kolbenstange über Shims oder Bohrungen bremsen. Ohne feste Verbindung kann ich mir das grade nicht vorstellen.
 
Youtube Kanal -> Sponsoring. :D Ist das ein oder andere Mal tatsächlich passiert. :) Oder einfach an die Packstation schicken. Frauchen merkt doch nicht mal den Unterschied zwischen einem Fully und einem Hardtail.
Stimmt, youtube Kanal wäre ne Möglichkeit, keine Ahnung ob das so mein Ding ist. Aber hey, ich gehe gern bei dir in die Lehre😅

Das funktioniert bei meinem Frauchen leider nicht (mehr), die fährt inzwischen auch und kennt sich gar nicht mal sooo schlecht aus. Hat natürlich auch Vorteile, aber was das angeht ist sie nicht mehr hinters Licht zu führen
 
Ohne Quatsch. Dafür würde ich ein normales Canyon oder Propain fahren. Wenn ich das mit ihr teilen könnte...
Sie hat schon ihr eigenes Bike, gibt 2 Dinge die ich nicht teile: Frau und den Slayer😅

Ist tatsächlich ganz cool, vor allem hat sie seit letztem Jahr auchvso bisschen Gefallen an Bikeparks gefunden. Das heißt: noch mehr Parkbesuche und das ganz ohne Diskussionen usw😍
 
Vielleicht könnte doch noch jemand, der etwas von Dämpfungskonstruktionen versteht, ausführen, weshalb der Hover mit dem ausschließlichen Midvalve einem Dämpfungssystem, welches auch ein Headvalve aufweist, unterlegen sein soll. (Siehe Post 14)
Danke sehr!
 
Im Beitrag mit dem Bild oben ergänzt, ist alles aus dem YT-Video von Intend ...
Ja, danke. habe mir das Video grade noch mal angeschaut. Die Luft wird über das Öl komprimiert und die
Dämpfung funktioniert ohne starre Verbindung auch bei der Zugstufe weil die Luft sich nicht so schnell ausdehnen kann wie bei einem "normalen" Dämpfer. Ist schon pfiffig und wahrscheinlich leicht zu warten und anzupassen. Jetzt fehlt mir nur noch der Entlüftungsvorgang.
 
In dem Post steht nur was von Marketing , nichts von unterlegen.
Okee, ist vielleicht überinterpretiert von mir, aber es geht für mich in die Richtung, daß das kein taugliches Design wäre.
... Dual Acting Piston für ein einfaches Midvalve, genauso die Schraube für die Luftkammer, ist leider etwas cringe, ...

... 2 Kolben Design wäre mal gut.

... Die aufwendigen Headvalves gibt es ja bei anderen Dämpfern nicht ohne Grund. ...
 
@xMARTINx

was soll hichoreisiges bitte bedeuten?


Es ist schon wieder sehr aufregend und spannend was hier so alles interpretiert und philosophiert wird.

Wenn manche hier die Energie dafür in Arbeit generieren würden könnten sie sich die Teile von Intend leisten, testen und sich ein eigenes Bild machen .

Das wär deutlich besser als über Halbwissen zu urteilen
 
Zurück
Oben Unten