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- 21. Juni 2008
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Hallo Forengemeinde.
Fürs neue Bike muss auch ein Satz neuer Laufräder her. Fahrprofil ist XC bis DC - um es mal in Trendbegriffen zu fassen.
Ziel ist damit ein leichter Laufradsatz der jedoch gut was aushält, breitere Reifen aufnehmen kann und auch mal eine härtere Gangart verzeiht. Gewicht des Fahrers ist ca 78Kg. Absoluter Leichtbau ist damit ausgeschlossen.
Unsicher bin ich mir noch bei der Wahl der Nabe - und hoffe hier auf Erfahrungen aus der Forengemeinde.
Naben: Die Auswahl steht zwischen CarbonTi / DT Swiss 180 / Nonplus Components
Felgen: DUKE Luckys in der 28 o. 30mm Ausführung
Speichen: CX Ray
DT:
Pro - gelten als die absoluten Sorglos Naben. Meine 240er haben ewig gehalten und tun dies nach wie vor. Ich mag den Freilauf Sound der nicht zu aufdringlich ist (28T). Im Fully sollte der etwas höhere Einrastwinkel ausserdem helfen Pedal Kickback zu minimieren. Ersatzteile bei Systemwechsel (SRAM - Shimano) erschwinglich. Arbeiten an der Nabe sind mit vorhandenem spez. Werkzeug selber möglich.
Neutral - CenterLock. Grundsätzlich bin ich ein Freund des CL Systems - würde diesen Punkt jedoch neutral bewerten. Ne Schöne Trickstuff Dächle UL Scheibe auf 6 Loch ist auch nicht zu verachten.
Contra - Für das Gewichtsziel müssen die 180er herhalten. Ich kann jedoch nicht einschätzen in wie weit die verbauten Keramik Lager haltbar sind. Bei defekt treiben diese die Rep. Kosten doch deutlich in die Höhe im Vergleich zum normalen Industrielager.
CarbonTi:
Pro - Gewicht ist super, Verarbeitung ebenfalls auf hohem Niveau. Einfacher Service möglich. Ersatzteile bei Systemwechsel (SRAM -Shimano) nicht zu teuer. Arbeiten an der Nabe sind ohne jegliches Spezialwerkzeug möglich!
Contra - Habe derzeit eine am Hardtail HR. Bisher haben die Hauptlager wie auch der Nabenkörper selber alles Klaglos mitgemacht. Einzig die Lager des Freilaufs sind eine Schwachstelle. Ich bin mir unsicher ob dies ggf. durch die Abdichtung dieser, die doch recht weiche Achse und damit die wirkenden Kräfte, oder beides zustande kommt. DT ist hier bei den 240ern standfester
NonPlus Components:
Pro - Das Gewicht macht mich sehr an und die Nabe ist Made in Germany. Der erste Anschein sieht mega wertig aus - was jedoch nur ein Eindruck ist. Und nochmal Gewicht --> Die Nabe ist die leichteste die zum Vergleich steht, und scheint dabei, was ich bspw. aus der EBike Eignung ableite, ordentlich einstecken zu können.
Contra - Kosten und Machbarkeit eines Systemwechsels (Shimano - SRAM) sind mir derzeit unklar. Ebenso wie die Kosten für Ersatzteile (bspw. Freilauf, Achsen). Auch ist unklar, ob arbeiten an den Naben selber durchgeführt werden können.
Ggf. kann der Sound negativ sein - es scheint mir als wäre das ungefähr auf Niveau der DT mit der maximalen Zahnanzahl auf dem Ratchet. Mehr so wütender Bienenschwarm. Ob dazu noch lauter als bei DT, kann ich bisher nicht beurteilen.
Wie ist eure Sichweise? Habt Ihr Erfahrungen mit speziell den aktuellen 180ern oder den NonPlus Naben machen können?
Freue mich auf Eure Einsichten.
Grüße,
Sebastian
Fürs neue Bike muss auch ein Satz neuer Laufräder her. Fahrprofil ist XC bis DC - um es mal in Trendbegriffen zu fassen.
Ziel ist damit ein leichter Laufradsatz der jedoch gut was aushält, breitere Reifen aufnehmen kann und auch mal eine härtere Gangart verzeiht. Gewicht des Fahrers ist ca 78Kg. Absoluter Leichtbau ist damit ausgeschlossen.
Unsicher bin ich mir noch bei der Wahl der Nabe - und hoffe hier auf Erfahrungen aus der Forengemeinde.
Naben: Die Auswahl steht zwischen CarbonTi / DT Swiss 180 / Nonplus Components
Felgen: DUKE Luckys in der 28 o. 30mm Ausführung
Speichen: CX Ray
DT:
Pro - gelten als die absoluten Sorglos Naben. Meine 240er haben ewig gehalten und tun dies nach wie vor. Ich mag den Freilauf Sound der nicht zu aufdringlich ist (28T). Im Fully sollte der etwas höhere Einrastwinkel ausserdem helfen Pedal Kickback zu minimieren. Ersatzteile bei Systemwechsel (SRAM - Shimano) erschwinglich. Arbeiten an der Nabe sind mit vorhandenem spez. Werkzeug selber möglich.
Neutral - CenterLock. Grundsätzlich bin ich ein Freund des CL Systems - würde diesen Punkt jedoch neutral bewerten. Ne Schöne Trickstuff Dächle UL Scheibe auf 6 Loch ist auch nicht zu verachten.
Contra - Für das Gewichtsziel müssen die 180er herhalten. Ich kann jedoch nicht einschätzen in wie weit die verbauten Keramik Lager haltbar sind. Bei defekt treiben diese die Rep. Kosten doch deutlich in die Höhe im Vergleich zum normalen Industrielager.
CarbonTi:
Pro - Gewicht ist super, Verarbeitung ebenfalls auf hohem Niveau. Einfacher Service möglich. Ersatzteile bei Systemwechsel (SRAM -Shimano) nicht zu teuer. Arbeiten an der Nabe sind ohne jegliches Spezialwerkzeug möglich!
Contra - Habe derzeit eine am Hardtail HR. Bisher haben die Hauptlager wie auch der Nabenkörper selber alles Klaglos mitgemacht. Einzig die Lager des Freilaufs sind eine Schwachstelle. Ich bin mir unsicher ob dies ggf. durch die Abdichtung dieser, die doch recht weiche Achse und damit die wirkenden Kräfte, oder beides zustande kommt. DT ist hier bei den 240ern standfester
NonPlus Components:
Pro - Das Gewicht macht mich sehr an und die Nabe ist Made in Germany. Der erste Anschein sieht mega wertig aus - was jedoch nur ein Eindruck ist. Und nochmal Gewicht --> Die Nabe ist die leichteste die zum Vergleich steht, und scheint dabei, was ich bspw. aus der EBike Eignung ableite, ordentlich einstecken zu können.
Contra - Kosten und Machbarkeit eines Systemwechsels (Shimano - SRAM) sind mir derzeit unklar. Ebenso wie die Kosten für Ersatzteile (bspw. Freilauf, Achsen). Auch ist unklar, ob arbeiten an den Naben selber durchgeführt werden können.
Ggf. kann der Sound negativ sein - es scheint mir als wäre das ungefähr auf Niveau der DT mit der maximalen Zahnanzahl auf dem Ratchet. Mehr so wütender Bienenschwarm. Ob dazu noch lauter als bei DT, kann ich bisher nicht beurteilen.
Wie ist eure Sichweise? Habt Ihr Erfahrungen mit speziell den aktuellen 180ern oder den NonPlus Naben machen können?
Freue mich auf Eure Einsichten.
Grüße,
Sebastian