Neuer Lenker + Griffe /für Hardtail

Macht überhaupt keinen Sinn da irgendwas zu tauschen, spar dir die Mühe.
Du müsstest nur die Schaltungsleitungen vor dem Steuerrohr kreuzen.

@fone thx für den hint,aber was genau meinst Du damit ?
Ich hatte selber schon überlegt die Dinger einfach mit Kabelbinder etwas aneinander zu befestigen,aber dann leidet die Bewegungsfreiheit des Lenkers.
Oder was ge au kann ich mir dsrunter vorstellen ?
 
ich würde das kabel vom linken hebel rechts am steuerrohr vorbei führen und das vom rechten hebel links vorbeiführen.

22363daad974ef59581bef5e0f412869a5d9d33f.jpg




Kabelbinder rutscht. Ich habs zusammengeklebt mit nem Klebeband (Kautschukband). Muss aber nicht sein. War nur weil die Leitungen gegeneinandergeschlagen und geklappert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht überhaupt keinen Sinn da irgendwas zu tauschen, spar dir die Mühe.
Du müsstest nur die Schaltungsleitungen vor dem Steuerrohr kreuzen.

Naja, so nach nem Jahr kann man schonmal die Züge erneuern. Sind ja Pfennigartikel und ist schnell gemacht.

Die Zughüllen zu tauschen ist bei dem Alter des Rades natürlich kosmetischer Schnickschnack. [emoji6]
Aber so mancher Umbau am Rad hat ja keinen echten technischen Vorteil.


Btw:

Durch das Kreuzen der Züge scheuern sie auch nicht mehr an der Gabelkrone.

Frage mich eh, welcher Hersteller seine Züge so verlegt...
 
ich würde das kabel vom linken hebel rechts am steuerrohr vorbei führen und das vom rechten hebel links vorbeiführen.

22363daad974ef59581bef5e0f412869a5d9d33f.jpg




Kabelbinder rutscht. Ich habs zusammengeklebt mit nem Klebeband (Kautschukband). Muss aber nicht sein. War nur weil die Leitungen gegeneinandergeschlagen und geklappert haben.
Wenn man die Schaltzüge jetzt noch mit den Bremsleitungen verbindet (z.B. mit Tape) siehts auch richtig aufgeräumt aus!
 
Also wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne,dann müsste ich dazu quasi die beiden Schaltzüge in der Seite vertauschen,oder ?
Also der vom linken Schaltergriff rechts an den Rahmen,und den vom Rechten links lang führen,oder ?
Das ist doch auch schon viel Arbeit vermute ich ?
Leute bitte bedenkt dass das bei mir alles das erste Mal ist was so schrauben angeht,also sorry für die doofe Fragerei :D

Und ja,das mit dem Scheuern nervt sehr,wäre wohl schon gut das zu machen.
 
Ja, genau, so wäre das zu machen.

Sind die Schaltzüge jeweils komplett geschlossen in der Hülle verlegt, oder sind das mehrere Teilstücke der Außenhülle mit Strecken zwischendrin, auf denen das silberne Stahlseil zu sehen ist?
Wenn durchgängig, wäre es das einfachste, die Schalthebel jeweils am Lenker abzuschrauben, die Leitungen aus den Führungen am Rahmen auszuhängen und so wieder durchzuführen, dass sie auf der jeweils anderen Seite vom Steuerrohr enden. (Ist blöd zu beschreiben, aber eigentlich logisch und selbsterklärend, wenn man es vor sich hat.) Dann jeweils die Züge um's Steurrohr herumführen und Schalthebel wieder festschrauben.

Wenn die Züge nicht durchgängig verlegt sind, wird es aufwendiger, dann musst Du Zughüllen zuschneiden und Schaltzugspannung einstellen, damit es anschließend wieder korrekt schaltet.
 
@Geisterfahrer Danke für die ausführliche Erklärung !
Also soweit ich das im Kopf habe ist nur das Stück von unter dem Sattel bis quasi zum Umwerfer unten frei ( Hoffe ich beschreibe die Teile korrekt aber ich denke ja ).Das kommt dann da einfach unten raus.
Der Rest auch hinten bis zum Schaltwerk und am Rahmen entlang ist umhüllt.
Und puhhh...für nen geübten Schrauber evtl mega easy,für mich als Newbie ist es glaube ich eher was für kommenden Winter :oops:
Weil wenn ich das nicht mehr richtig zusammen bekommen wäre richtiger Abfucker,ich bin schon froh dass es jetzt momentan alles so top läuft :D
 
Ja, ist ja auch keine zwingende OP. Kleb unter die Züge, da wo sie am Rahmen scheuern, ein paar Schutzaufkleber, falls noch keine dort sind. Das reicht erst einmal. Wenn irgendwann neue Züge fällig sind oder Dir das Wetter über einen längeren Zeitraum zu mies zum fahren ist, kannst Du Dich ja mal an die Neuverlegung machen. :)
 
Ich hatte die Gabel schon abgeklebt.Leider ist an beiden Seiten schon der Lack runter bis aufs blanke Alu :heul:
Bin viel gefahren und hab dieses Jahr auch nochmal neu abgeklebt.Ist so ne durchsichtige Schutzfolie die man glaube ich auch im KFZ Bereich nimmt.
Und ja,ich schaue mal wie und wann ich das mache.
Am Rahmen selber ist es auch kaum,nur da wo die quasi unter das Rohr gehen seitlicj,und da schützt die Folie gut.
Was hart lädiert ist ist die Gabel.
 
Naja, ist doch ein Gebrauchsgegenstand und kein Ausstellungsstück. Da gibt's halt mit der Zeit ein paar Schrammen. Mein Inbred müsste ich bald neu pulvern lassen, so wie das mittlerweile aussieht. :D
 
@Geisterfahrer
Du so in etwa hab ichs auch bisher gehandhabt.Denke auch das passt momentan so schon.Und ich schaue dann erstmal am Ende des Sommers wie der Zustand so ist,und entscheide dann.

Vielen Dank aber euch allen für den ganzen Input und die Tipps !!!
Das hilft sehr,und so kann man sich auch jetzt schonmal ein bissel informieren und sich Gedanken dazu machen :herz: :daumen:
 
Ja, genau, so wäre das zu machen.

Sind die Schaltzüge jeweils komplett geschlossen in der Hülle verlegt, oder sind das mehrere Teilstücke der Außenhülle mit Strecken zwischendrin, auf denen das silberne Stahlseil zu sehen ist?
Wenn durchgängig, wäre es das einfachste, die Schalthebel jeweils am Lenker abzuschrauben, die Leitungen aus den Führungen am Rahmen auszuhängen und so wieder durchzuführen, dass sie auf der jeweils anderen Seite vom Steuerrohr enden. (Ist blöd zu beschreiben, aber eigentlich logisch und selbsterklärend, wenn man es vor sich hat.) Dann jeweils die Züge um's Steurrohr herumführen und Schalthebel wieder festschrauben.

Wenn die Züge nicht durchgängig verlegt sind, wird es aufwendiger, dann musst Du Zughüllen zuschneiden und Schaltzugspannung einstellen, damit es anschließend wieder korrekt schaltet.


Fuuuuck,Du ich hab das heute Abend komplett falsch verstanden bemerke ich gerade :oops:
Du hast absolut Recht,ich brauche tatsächlich nur die Schaltungshebel usw. am Lenker abnehmen und kann sonst alles so lassen und nur die Züge wechseln !
Muss mir das morgen am Bike nochmal anschauen,aber wenn das der Fall ist wird das natürlich umgehend gemacht :)
 
Du hast es selbst erkannt! :daumen:
Ist wirklich eine ganz einfache Änderung.

Hmm, aber nix Züge wechseln, nur den abgeschraubten Hebel mitsamt dem Zug einmal unter dem Oberrohr durchfädeln und wieder auf der alten Position am Lenker montieren.
 
So Leute,was sagt ihr ?

3xlufGG.jpg


Hat ganz gut geklappt glaube ich.Dachte erst ich muss den Hinterreifen wieder abmachen um die Schalthebel am Sitzrohr hinten vorbei zu wurschteln,aber mit Luft komplett rausdrücken hat es dann doch so gepasst :D
Also ich finds nice !
Hatte erst überlegt die Bremsleitung der Vorderbremse quasi hinter die gekreuzten Kabel zu führen.Habs auch kurz probiert,aber hat mir nicht so gefallen.Und auf dem Musterbild von hier war es auch nicht so,deshalb hab ichs gelassen.

Also schaut auf jeden top aus.Was mir aber aufgefallen ist,so gaaaaanz schleiffrei sind die Züge trotzdem nicht.Meine kommen jetzt manchmal beim Lenker einschlagen ans Steuerrohr...:heul:
Aber was solls,man kann nicht alles haben.So schaut es auf jeden Fall besser aus + es scheuert deutlich weniger und ich kann die mini Stellen am Oberrohr ja abkleben.

Danke an alle die hier geholfen haben,i love u guys :herz: :daumen:
 
In Fahrtrichtung gesehen hätte ich es so gemacht:
Schaltkabel rechts
drüber
Schaltkabel links
dann
Bremse rechts
darüber
Bremse links

Immer abwechselnd, ist wie wenn du Schnürsenkel einfädelst :D
 
Thx Jungs :i2: :D
War echt easy,ihr hattet Recht !
Und ich baue mir wohl in nächster Zeit ne andere Gabel dran,von daher ist das so mit den Zügen absolut bombig !
Dann bleibt die nämlich direkt unbeschädigt :)
Die alte wurde ja von den Zügen mies gedamaged.Und so ist es zwar jetzt das Oberrohr,aber die kommen echt nur minimal dran,und ich habe noch genug Lackschutzfolie zum abkleben da :daumen:
 
Zurück
Oben Unten