Neuer LRS für Cannondale

Registriert
21. April 2020
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,
ich habe mir letztes Jahr mit eurer Hilfe das Topstone Tiagra gekauft. Bin im großen und Ganzen damit zufrieden. Was mich aber nervt, sind die Laufräder, da sind noch die originalen WTB i23 verbaut, was wenn ich das richtig gelesen habe, nicht das hochwertigste ist ;-)
Ich bin aktuell zunehmends genervt von den Dingern, es wäre das dritte Mal, dass ich in dem einen Jahr eine Acht rausmachen lassen muss. Dazu kommt das Gewicht und die (glaube ich) nicht so tolle Nabe.

Kurzum: Ich mache in 3 Wochen eine Radreise und würde bis dahin ganz gerne einen einigermaßen vernünftigen Laufradsatz haben wollen. Obwohl ich aktuell hauptsächlich Straße und leichte Schotterwege fahre, also maximal S1 würde ich gerne etwas haben, wo ich auch bis zu 50mm breite Reifen fahren kann. Das ganze soll auch in 700c sein, preislich wäre ich über maximal 400 Euro froh, es darf auch gerne was gebrauchtes sein(falls hier zufällig jemand was loswerden will ;) )
Wenn ich das bisher richtig gelesen habe, müssen die Felgen asymmetrisch gespeicht werden, das kriegt ja vermutlich jeder Laden hier, der auch Laufräder zentriert, oder?

Bei Kleinanzeigen habe ich das folgende gefunden: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...pline-laufradsatz-28-zoll/1818553119-217-4322

Was haltet ihr davon? Oder gibt es andere "Standard-LRS" die jeder fahren kann, der keine besonderen Ansprüche hat? :-D

Danke und LG
Philipp
 
Also asymmetrische Einspeichung kommt auf die Felge an. Die außermittige Cannondale AI Einspeichung brauchst du nur bei Carbonrahmen. Das Topstone Tiagra hat ja einen Alu Rahmen, da wird ganz klassisch eingespeicht.

Der von Dir gepostete Laufradsatz hat "nur" 20mm Innenmaulweite. Das wäre mir bei einem 50'er Reifen zu wenig. Hier würde ich eher in Richtung mindestens 23mm, eher 25mm oder sogar etwas mehr Maulweite tendieren.

400€ wird dünn, dafür eher gebraucht. Bedenke aber, für ca. 700€ kannst Du dir schon einen auf deine Wünsche/Anforderungen passenden feinen Laufradsatz mit DT240s Nabe vom Laufradbauer aufbauen lassen. Mit DT350 Nabe sogar nur um die 550€ rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Danke für deinen Kommentar. Woran kann man denn erkennen, ob eine asymmetrische Einspeichung notwendig ist? Und wieso ist das nur bei Carbonrahmen so?
Ok also etwas mit mehr Maulweite😊

Mit Gebraucht hätte ich kein Problem, worauf müsste ich da achten?
Gibt es LRS die ich ohne groß nachzudenken kaufen könnte?😊
 
Ich glaube du verwechselt asymmetrische Einspeichung mit der außermittigen Cannondale AI Einspeichung. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
 
Ich glaube du verwechselt asymmetrische Einspeichung mit der außermittigen Cannondale AI Einspeichung. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
Das kann gut sein. Das heißt aber auch, dass ich einen LRS von der Stange kaufen kann, ohne das etwas verändert werden muss?

ich habe eben gesehen, dass bei bike24 aktuell die Dtswiss Standard-LRS reduziert sind. Welcher ist denn da für mich am ehesten geeignet? G1800, GR1800, E1800 oder doch eher der C1800?
Macht das überhaupt große Unterschiede?
 
Das kann gut sein. Das heißt aber auch, dass ich einen LRS von der Stange kaufen kann, ohne das etwas verändert werden muss?
Genau so ist es.

Bei der angestrebten Reifendicke würde ich bei deinen angeführten Laufradsätzen zu dem tendieren, mit der breitesten Maulweite. Aber da gibt`s unterschiedliche Ansichten...
 
Wenn schon ein neuer LRS, dann sollte der meiner Meinung nach auch deutlich leichter als die WTB i23 sein. Sind die 1800'er zwar auch, aber da würde ich auch eher zum GR 1600 greifen, wenn Du die die 50€ noch gönnen magst.
 
Ich fahre den G1800 als Zweit-Lastenlaufradsatz und bin absolut zufrieden. Wiegt bei mir real 1905 Gramm inkl. tubeless Felgenband. Ich glaube der unterscheidet sich vom GR1600 lediglich in der Nabe und daher kommt m. E. der Gewichtsunterschied von ca. 80 Gramm auf dem Papier. Dafür kostet er ca 150€ weniger.
Wichtig: ich beziehe mich hier nur auf die Laufräder. Ob er mit den Einspeichung passt, kann ich nicht sagen.
MfG Schoopi
 
Zurück
Oben Unten