Neuer LRS und beide Bremsen schleifen permanent...

Bensemer

Fahrzeuglackierer mit Lackdoseintoleranz
Registriert
8. Mai 2014
Reaktionspunkte
11.706
Ort
Nördlich von Hepprumm
Hallo zusammen
Ich habe mir für mein 29er HT einen neuen LRS gekauft und zwar diese Mavic's hier: http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...--23975.html?gclid=CPCjkOPY98kCFcFAGwod8XgPZw Ich habe auch gleich eine neue Kassette, neue Bremsscheiben und Beläge montiert.
Jetzt kommt mein Problem, ich bekomme die Sache nicht eingestellt das die Bremse nicht schleift. Ich habe alles mögliche ausprobiert und ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Unter anderem habe ich die alten (DT Swiss X1900) Laufräder mit den neuen Scheiben und Belägen rein gemacht und die Laufen wie Butter.
Ich habe das bereits bei meinem Händler angesprochen und er sagte das wir es zu Mavic einschicken sollten wegen Garantiefall. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und was kam denn dabei raus? Wie lange sind die denn ungefähr weg? Das ist schon ärgerlich wenn man denkt man bezahlt lieber etwas mehr damit man etwas besseres hat....

LG Bensemer
 
Die Scheiben schleifen nicht durchgehend sondern ca 30% von der vollen Radumdrehung.

Ich habe auch die "alte" Bremsscheibe am neuen Laufrad drauf gehabt. So schleift auch was
 
Laufen die alten Scheiben auf der neue Felge einwandfrei ? Somit kann man feststellen ob es schiefe Naben sind.
Ansonsten kann man die Bremsscheibe mit der Hand, während alles komplett montiert ist, vorsichtig zurecht biegen. Dafür braucht man kein Werkzeug.
 
Laufen die alten Scheiben auf der neue Felge einwandfrei ? Somit kann man feststellen ob es schiefe Naben sind.
Nein. Ich kann/will aber irgendwie nicht glauben das 2 Naben schief sind. Bist jetzt habe ich nur hinten so viel rumprobiert. Am Hinterrad ist gerade die alte Scheibe dran und ich war heute morgen mal ca 25 Kilometer unterwegs - es schleift
 
Es liegt wohl am LRS. Warum wird das Zeugs überhaupt noch gekauft? Ist doch alles Mist.
Beim dem Geld wäre der Gang zum Laufradbauer die deutlich bessere Wahl.
 
Lad dir mal das Scheibenbremsen Kompendium aus dem Downloadlink in meiner Signatur runter.
Dann wie unter 2.5 beschrieben den Bremssattel ausrichten.
Zwischendurch ruhig mal das LR drehen beim ausrichten.

Dann prüfst du ob die Scheiben einen Schlag haben.
Wenn ja wie unter 6. beschrieben gerade biegen.
 
Hier könnte ich den Übeltäter haben. Ich besorge mir mal ein neues Schaltauge
 

Anhänge

  • Schaltauge.jpg
    Schaltauge.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 14
Nein man erkennt keine Riefen. Du erkennst sie weil Du weißt dass sie da sind. Wenn die Riefen ein Problem wären, dann hätte die andere alte Felge auch das Problem so wie die neue Felge, denn die Achseaufnahme ist ja gleich.
 
Diese Abdrücke vom Gewinde der Hohlachse könnten durchaus dafür sorgen daß die Bremsscheibe am neuen LR ungünstig im Sattel positioniert ist.
Versuch mal folgendes:

 
Zurück
Oben Unten