Neuer MTB-Bremsen-Test Vergleich mit den Top Modellen...Messfehler?!

Passen die Testergebnisse zu euren Erfahrungen und eurem Bauchgefühl?

  • ja

    Stimmen: 40 59,7%
  • nicht ganz

    Stimmen: 13 19,4%
  • Nein, überhaupt nicht

    Stimmen: 14 20,9%

  • Umfrageteilnehmer
    67

Anzeige

Re: Neuer MTB-Bremsen-Test Vergleich mit den Top Modellen...Messfehler?!
Hi, ich bringe hier kurz einen anderen Punkt rein:
Habe den Test gelesen und fand den Aspekt mit den Belägen interessant. Ok, sie haben bei Sinter getestet, daher auch der Vergleich mit deren Belägen wo sie alle besser abschnitten. Hinterfragen wir nicht.
Bei mir hat es aber gewirkt, Neugierde geweckt und ich habe die Beläge getestet: Totalausfall! Nach einer Tour auf dem Hometrail und 2 Tagen in der Schweiz waren sie komplett runter!

Hintergrund: auf meinem neuen Bike ist eine Code RSC, bin nicht so zufrieden, obwohl ich sie beim vorletzten Rad schon hatte und als ok empfand. Dazwischen hatte ich die XTR. Dachte mit besseren Belägen hole ich nochmal was raus.
Hat hier noch jemand die Beläge getestet und ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Hi, ich bringe hier kurz einen anderen Punkt rein:
Habe den Test gelesen und fand den Aspekt mit den Belägen interessant. Ok, sie haben bei Sinter getestet, daher auch der Vergleich mit deren Belägen wo sie alle besser abschnitten. Hinterfragen wir nicht.
Bei mir hat es aber gewirkt, Neugierde geweckt und ich habe die Beläge getestet: Totalausfall! Nach einer Tour auf dem Hometrail und 2 Tagen in der Schweiz waren sie komplett runter!

Hintergrund: auf meinem neuen Bike ist eine Code RSC, bin nicht so zufrieden, obwohl ich sie beim vorletzten Rad schon hatte und als ok empfand. Dazwischen hatte ich die XTR. Dachte mit besseren Belägen hole ich nochmal was raus.
Hat hier noch jemand die Beläge getestet und ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ne, ich fand die okay in der cura. Stärker als formula organisch neu. Nicht so haltbar (was aber auch ein wunder wäre) , haben aber länger gehalten als trickstuff power. Wenn ich sie nochmal so günstig sehe, kaufe ich sie wieder
 
Hat hier noch jemand die Beläge getestet und ähnliche Erfahrungen gemacht?
die grünen Sinter sind die besten organischen Beläge die ich bis jetzt getestet hab,
die blauen Sinter entsprechen eher den normalen Shimanostandardresinbelägen

die organischen Sinter Green sind leise, sehr hohe Power, hoch hitzebeständig, sehr guter Biss (auch kalt), noch gute Power bei Nässe, und harmonieren mit meiner BrakeStuff Punch hervorragend

von der Abnutzung her gesehen zeigt er bisher ähnliche Abnutzung wie die Shimano Resinbeläge und deutlich besser wie TS Power (hab aber noch keine Langzeiterfahrungen sondern nur Messungen auf meiner Teststrecke)

fahre sehr viel Tm (aber mit Levo Moped Bergtouren und nicht sehr aggressiv)

Lg Tirolbiker63
 
Kurz: zweiteilig ist schön zu dosieren, einteilig ist aggressiver,
Das ist falsch, denn es ist genau andersrum! Zweiteilig ist initial bissiger. Einteilig besser zu dosieren.
Einteilig nutzt sich gleichmäßiger ab. Insgesamt haben beide (bei identischem Belag) aber dieselbe Bremskraft.


Edit: Ups sry. Ich sehe grade, dass ich das vor Wochen schonmal geschrieben habe. Hab nix gesagt.
 
Das ist falsch, denn es ist genau andersrum! Zweiteilig ist initial bissiger. Einteilig besser zu dosieren.
Einteilig nutzt sich gleichmäßiger ab. Insgesamt haben beide (bei identischem Belag) aber dieselbe Bremskraft.


Edit: Ups sry. Ich sehe grade, dass ich das vor Wochen schonmal geschrieben habe. Hab nix gesagt.
sehe ich im Prinzip auch so, die zweiteiligen kleinen Beläge sind bissiger, es sind ja auch 2 Kanten welche sich in die Scheibe verkanten

allerdings hatte ich bei Messungen auch bei den kleinen zweiteiligen Belägen etwas mehr Power und auch um ca. 6.5% mehr Belagfläche gemessen, sie sind zwar etwas weniger hoch (um 16) aber insgesamt deutlich breiter

LG Tirolbiker63
 
Das ist falsch, denn es ist genau andersrum! Zweiteilig ist initial bissiger. Einteilig besser zu dosieren.
Einteilig nutzt sich gleichmäßiger ab. Insgesamt haben beide (bei identischem Belag) aber dieselbe Bremskraft.


Edit: Ups sry. Ich sehe grade, dass ich das vor Wochen schonmal geschrieben habe. Hab nix gesagt.
Ja hatten mich verschrieben
4 teilig bissig
2 dosierbarer

Hatte aber in letzter zeit beobachtet dass die 4teiligen wenns richtig abgeht Geräusche machen wenn ich nicht bremse
 
Muss man das verstehen?
ist schon etwas verwirrend da die Fa. "Sinter" diese Beläge herstellt
siehe Zitat im Link

Lg Tirolbiker63

Zitat
SINTER Bremsbeläge 020 Race organisch Hope für V4 | grün

Im Radsport-Bereich noch ein relativ unbeschriebenes Blatt, blickt die Marke Sinter bereits auf eine 50-jährige Firmengeschichte zurück. Vor allem im Bereich von Go-Kart Bremsbelägen und anderen Reibmaterialien konnten auf Sinter Produkten schon zahlreiche Weltmeisterschaften gewonnen werden. Ihre große Expertise und die firmeneigenen Labore für die Entwicklung von Fahrrad-Bremsbelägen zu nutzen ist der nächste große Schritt von Sinter. Das 25-köpfig Team entwickelt und produziert alle Produkte im eigenen Werk in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana.
Bei der Herstellung werden die strengsten Umweltauflagen befolgt.
Die Race-Beläge mit grüner Stahl-Trägerplatte besitzen ein weiches organisches Reibmaterial. Sie sind besonders für Fahrer geeignet, die spät und hart Bremsen und sind somit für den Renneinsatz prädestiniert. Sowohl auf der Straße als auch am Gravel-Bike oder am MTB überzeugt die Belagsmischung durch ihren aggressiven Biss und der sehr guten Modulation. Die weiche Mischung ermöglicht eine leise Funktion unter allen Bedingungen.


technische Daten:

Material Belag: organisch
Material Trägerplatte: Stahl
Kompatibilität Bremse: für Hope V4, Trickstuff Maxima
Farbe Trägerplatte: grün

Gewicht laut Hersteller: k.A.
Gewicht selbst gewogen: 28g
 
Hi, ich bringe hier kurz einen anderen Punkt rein:
Habe den Test gelesen und fand den Aspekt mit den Belägen interessant. Ok, sie haben bei Sinter getestet, daher auch der Vergleich mit deren Belägen wo sie alle besser abschnitten. Hinterfragen wir nicht.
Bei mir hat es aber gewirkt, Neugierde geweckt und ich habe die Beläge getestet: Totalausfall! Nach einer Tour auf dem Hometrail und 2 Tagen in der Schweiz waren sie komplett runter!

Hintergrund: auf meinem neuen Bike ist eine Code RSC, bin nicht so zufrieden, obwohl ich sie beim vorletzten Rad schon hatte und als ok empfand. Dazwischen hatte ich die XTR. Dachte mit besseren Belägen hole ich nochmal was raus.
Hat hier noch jemand die Beläge getestet und ähnliche Erfahrungen gemacht?
Waren die zwei Tage in der Schweiz in einem Bikepark mit sehr vielen Höhenmetern? Viele Beläge zeigen einen massiv höheren Verschleiss, wenn sie sehr heiss werden. Ich habe schon von mehreren Kunden gesagt bekommen, dass im Bikepark ihre Beläge (Shimano Resin oder Magura Performance) nach zwei Tagen von (fast) neu total runtergefahren waren.
 
Waren die zwei Tage in der Schweiz in einem Bikepark mit sehr vielen Höhenmetern? Viele Beläge zeigen einen massiv höheren Verschleiss, wenn sie sehr heiss werden.
ja, hatte mal eine Testmessung nach einer Tour im Halltal gemacht (bis 32% Gefälle) da wird die Bremse ordentlich heiss

die Belagabnutzung war damals ca. 5x höher als bei den derzeitigen Touren mit gut kühlender Scheibe, die Scheibe zeigte auch starke dunkle Belagablagerungen am Reibring (glaub es war damals eine Intend oder TS HD)

ich gehe davon aus dass die Harze und anderen Bindemittel bei hoher Hitze weicher werden

Lg Tirolbiker63
 
Was mich an dem Test stört ist, dass er Gefühl zu erörtern versucht und so tut, als ob das sachlich bewertet werden kann.
Das wird in dem Praxistest deutlich, wo Sandbänke und Schikanen verbaut sind in der Abfahrt, um die Dosierbarkeit „zu testen“.
Dosieren lernt man. Das kann eine Bremse einem nicht abnehmen.
Was die Bremse tun muss, ist eine große Bremskraft zu garantieren bei eher geringerer Kraft am Hebel und eine hohe Standfestigkeit.
Das wurde mir nicht deutlich, dass die Bremsen dahingehend ernsthaft geprüft wurden.
Als tendenziell zweifelhaftes Ergebnis wurden dann die Shimano ICE Tech Scheiben gelobt, weil sie sich nicht so stark erhitzen würden.
Im Bike Magazin Test von 2015 (soweit ich weiß wurden die Scheiben seither nicht verändert) wurde mit verschiedenen Männern eine brachiale Abfahrt hinunter geheizt, von Jenesien Richtung Bozen.
Die einzigen, die auch den 95 Kilo Mann überlebten waren die Magura Storm Scheiben mit ihren 2 mm Stärke, während die Shimano ICE Tech Scheiben dahinschmolzen und der Alukern wie Senf aus dem Hot Dog Floss, bereits beim 85 Kilo Mann.
 
Was mich an dem Test stört ist, dass er Gefühl zu erörtern versucht und so tut, als ob das sachlich bewertet werden kann.
Das wird in dem Praxistest deutlich, wo Sandbänke und Schikanen verbaut sind in der Abfahrt, um die Dosierbarkeit „zu testen“.
Dosieren lernt man. Das kann eine Bremse einem nicht abnehmen.
Dosierbarkeit ist eine Eigenschaft bezüglich derer sich Bremsen unterscheiden können und die auch getestet werden kann und getestet werden sollte.
 
Dosierbarkeit ist eine Eigenschaft bezüglich derer sich Bremsen unterscheiden können und die auch getestet werden kann und getestet werden sollte.
Ist allerdings nicht so einfach. Da die Dosierbarkeit ja nicht nur von Hebel und Zange abhängt sondern auch von Belag und Scheibe. Letztere sind wieder temperaturabhängig und werden durch die Ungebung (Nässe, Staub) beeinflusst.
Deshalb bin ich immer etwas skeptisch wenn Bremsen grob mit „gut“ oder „schlecht zu dosieren” beschrieben werden.
 
Ist allerdings nicht so einfach. Da die Dosierbarkeit ja nicht nur von Hebel und Zange abhängt sondern auch von Belag und Scheibe. Letztere sind wieder temperaturabhängig und werden durch die Ungebung (Nässe, Staub) beeinflusst.
Deshalb bin ich immer etwas skeptisch wenn Bremsen grob mit „gut“ oder „schlecht zu dosieren” beschrieben werden.
Deswegen sind die kleinen Grafiken in der Bike bei Bremsentests ja nicht so verkehrt. Außerdem ist da normalerweise auch immer eine Kurve für nass und eine für trocken drauf.
Je näher da die beiden Kurven von Kraft erhöhen und Kraft verringern beieinander liegen, desto besser ist die Dosierbarkeit. Zumindest ist das meine Erfahrung.
 
Dosierbarkeit ist eine Eigenschaft bezüglich derer sich Bremsen unterscheiden können und die auch getestet werden kann und getestet werden sollte.
Ich will mal leicht überspitzen: eine in Tests „gut dosierbare Bremse“ heißt so viel wie, dass sie nicht so schnell blockiert. Im Umkehrschluss, sie keine Wurst vom Teller zieht.
 
die Sinter Green gibt es manchmal auch in 10er Packungen (3838835448080)
hab die 10er Pkg. (003 für Shimano) um 80€ bei Amazon bekommen (es gab aber nur 1 Packung)

derzeit sind nur die Modelle 006 (Avid) günstig drinnen
Link

zu dem Preis wäre es mir egal wenn der Verbrauch etwas höher als bei den normalen H03A Resinbelägen wäre

Lg Tirolbiker63

 
Zurück