ExcelBiker
veni, vidi, bici
Da wäre ich mir nicht so sicher. Es kommt wahrscheinlich auch sehr auf die verwendete Legierung an.bei alu wird eben auf einen schlag alles weich.
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Da wäre ich mir nicht so sicher. Es kommt wahrscheinlich auch sehr auf die verwendete Legierung an.bei alu wird eben auf einen schlag alles weich.
Mt7 bremst eindeutig besser als die xtr vierkolbenbremse ist mein Eindruck.Hallo zusammen,
ich glaube nicht dass ich hier den Testbericht anderer Webseiten teilen darf, aber: Es gibt einen neuen MTB-Bremsen-Test Vergleich von den 14 "Neusten" Bremsen und irgendwie passt für mich das Ergebnis nicht ganz zusammen.
Als Beispiel wird dort eine Shimano XT 4 Kolben besser "gemessen" als eine Magura MT5 und MT7. Klar unterschiedliche Beläge usw. aber ich bin schon beides gefahren, mit unterschiedlichen Belägen und Scheiben...
NIE im Leben bremst die XT 4 Kolben besser...NIE und nimmer!
Soll nicht heißen dass die XT schlecht ist, nein gutes Mittelfeld, aber die MT5/7 spielt in ner anderen Liga...
Auch die anderen Ergebnisse wie ne Formula Cura 4 sollen besser als die Magura sein...
Nein ich bin kein Magura Fanboy...aber ich hab den Vergleich zur SRAM Code+Guide, zur Cura4, zur XT, zur XTR und der MT7 und MT5...und das was da gemessen worden ist kann ich im Vergleich der genannten nicht bestätigen!
Warum ich hier schreibe? Wie sind denn eure Erfahrungen oder Einschätzung des Tests?
Irgendwie erzeugt der Test für mich ein großes Kopfschütteln!
Ihr findet es einfach: Bei Google: " Ausgabe #059 Test Die beste MTB Scheibenbremse – 14 Modelle im Vergleichstest"
Weiß nicht ob ich den Bericht hier teilen darf...
Darf man scheinbar:
https://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-scheibenbremse/
ob das nur an der sehr starken Feder liegt oder auch an dem Plastikcarbonmix oder auch an einem Kippeffekt bei seitlichen Druck auf den Kolben weiss ich nicht, ich muß auf jeden Fall lt. eigenen Messungen um 0,3kg mehr Kraft aufwenden damit sich an der Hydraulik überhaupt etwas bewegt als bei Shimano oder Sram Guide GeberDie MT5 Pro benötigt viel Fingerkraft für eine vergleichsweise geringe Verzögerung.
Mt5 Geber braucht tatsächlich mehr fingerkraft als die Guide? Interessant! Also meine Code RSC benötigt im Leerweg leider sehr viel fingerkraft. Zumindest wenn der contactpoint weit raus gestellt ist. Wäre das noch etwas besser dann wär ich mit der Code komplett happy.was mir so aufgefallen ist bei den Tests (auch beim älteren Test vom E-Mountainbike)
nur durch Änderung von Scheiben oder Beläge (oder beides beim Enduro Test) ändern sich die Verzögerungswerte gewaltig
bei Shimano sieht man das ganz gut da hier ja bei allen Modellen eine gleiche Übersetzung vorliegt
zwischen einer einfachen SLX mit RT70 und einer XTR mit MT900 mit Sinter Green liegen ca. 33%
-15% durch die andere Scheibe und noch einmal -18% durch den Sinter Green Belag (und liegt damit beim Verzögerungswert ~bei der lt. Übersetzung deutlich stärkeren Hope oder TS Maxima)
man kann also bei jeder Bremse mit Scheibe und Belag einiges verschieben, bei Shimano muß man halt die eher digitale Verzögerung mögen (war auch der einzige Kritikpunkt im Endurotest)
MT5 und MT7 sind schwerer zu Vergleichen , andere Geberübersetzung, andere Scheibe und die MT7 verwendet die etwas stärkeren 8.P (MT5 hat die 9.P) ist zwar der gleiche Belag aber die 8.P haben eine grössere Fläche und die kleinen wirken giftiger (2 Kanten die einhängen)
lt. Übersetzungsdaten hätte die MT7 zwar theoretisch leichte Vorteile zu Shimano (um ~5%) mechanisch messe ich aber zumindest bei meiner MT5 deutlich höhere Wiederstände, die Geberkolbenfeder ist doppelt so stark wie bei Shimano (Shimano 3kg, MT5 6kg) und der Druck auf den Kolben mit aussermittig aufsetzenden Bolzen finde ich auch nicht optimal gelöst (erzeugt auch eine Kerbe)
Zitat aus Enduro (im Fazit zur MT5)
ob das nur an der sehr starken Feder liegt oder auch an dem Plastikcarbonmix oder auch an einem Kippeffekt bei seitlichen Druck auf den Kolben weiss ich nicht, ich muß auf jeden Fall lt. eigenen Messungen um 0,3kg mehr Kraft aufwenden damit sich an der Hydraulik überhaupt etwas bewegt als bei Shimano oder Sram Guide Geber
MT7 Geber kann ich nicht aus der Praxis beurteilen, der soll lt. Enduro Test stärker übersetzt sein
Lg Tirolbiker63
Daten vom Endurotest
Anhang anzeigen 2060683
sieht auch auf Maguradarstellungen aussermittig aus, Shimano verwendet eine mittige Kugelpfanne (da gibt es auch keine Einlaufkerbe)
Anhang anzeigen 2060697
Ist auch meine Erfahrung. Gerade die Rolle der Scheibe wird wohl häufig unterschätzt.nur durch Änderung von Scheiben oder Beläge (oder beides beim Enduro Test) ändern sich die Verzögerungswerte gewaltig
kann ich so unterstützen.was mir so aufgefallen ist bei den Tests (auch beim älteren Test vom E-Mountainbike)
nur durch Änderung von Scheiben oder Beläge (oder beides beim Enduro Test) ändern sich die Verzögerungswerte gewaltig
bei Shimano sieht man das ganz gut da hier ja bei allen Modellen eine gleiche Übersetzung vorliegt
zwischen einer einfachen SLX mit RT70 und einer XTR mit MT900 mit Sinter Green liegen ca. 33%
-15% durch die andere Scheibe und noch einmal -18% durch den Sinter Green Belag (und liegt damit beim Verzögerungswert ~bei der lt. Übersetzung deutlich stärkeren Hope oder TS Maxima)
man kann also bei jeder Bremse mit Scheibe und Belag einiges verschieben, bei Shimano muß man halt die eher digitale Verzögerung mögen (war auch der einzige Kritikpunkt im Endurotest)
MT5 und MT7 sind schwerer zu Vergleichen , andere Geberübersetzung, andere Scheibe und die MT7 verwendet die etwas stärkeren 8.P (MT5 hat die 9.P) ist zwar der gleiche Belag aber die 8.P haben eine grössere Fläche und die kleinen wirken giftiger (2 Kanten die einhängen)
lt. Übersetzungsdaten hätte die MT7 zwar theoretisch leichte Vorteile zu Shimano (um ~5%) mechanisch messe ich aber zumindest bei meiner MT5 deutlich höhere Wiederstände, die Geberkolbenfeder ist doppelt so stark wie bei Shimano (Shimano 3kg, MT5 6kg) und der Druck auf den Kolben mit aussermittig aufsetzenden Bolzen finde ich auch nicht optimal gelöst (erzeugt auch eine Kerbe)
Zitat aus Enduro (im Fazit zur MT5)
ob das nur an der sehr starken Feder liegt oder auch an dem Plastikcarbonmix oder auch an einem Kippeffekt bei seitlichen Druck auf den Kolben weiss ich nicht, ich muß auf jeden Fall lt. eigenen Messungen um 0,3kg mehr Kraft aufwenden damit sich an der Hydraulik überhaupt etwas bewegt als bei Shimano oder Sram Guide Geber
MT7 Geber kann ich nicht aus der Praxis beurteilen, der soll lt. Enduro Test stärker übersetzt sein
Lg Tirolbiker63
Daten vom Endurotest
Anhang anzeigen 2060683
sieht auch auf Maguradarstellungen aussermittig aus, Shimano verwendet eine mittige Kugelpfanne (da gibt es auch keine Einlaufkerbe)
Anhang anzeigen 2060697
RSC weiss ich nicht, die ist technisch etwas anders (noch eine Rändelverstellung dazwischen)Mt5 Geber braucht tatsächlich mehr fingerkraft als die Guide? Interessant! Also meine Code RSC benötigt im Leerweg leider sehr viel fingerkraft. Zumindest wenn der contactpoint weit raus gestellt ist. Wäre das noch etwas besser dann wär ich mit der Code komplett happy.
Sehe ich genauso. Das macht sich dann bei langen Abfahrten wo viel und genau gebremst werden muss stark bemerkbar. Wie gesagt. Das ist mittlerweile der einzige Punkt der mich an meiner Code RSC stört.Ich glaube das Widerstand im Leerweg thema wird allgemein unterschätzt.
Die Kraft die ich gegen diese Feder drück muss addiert sich ja zu der die letztendlich in bremskraft umgewandelt wird zur benötigten Fingerkraft.
Das bedeutet mmn je schwergängiger der Hebel desto mehr kraft benötigt eine bremse bei leichtem Bremsen.
In dem zusammenhang überlege ich ob eine Leerwegverstellung kontraproduktiv ist.Sehe ich genauso. Das macht sich dann bei langen Abfahrten wo viel und genau gebremst werden muss stark bemerkbar. Wie gesagt. Das ist mittlerweile der einzige Punkt der mich an meiner Code RSC stört.
Ja das macht sich in der Tat auch recht krass bemerkbar. Wenn ich die Verstellung bei der rsc ganz reindrehe, also Druckpunkt nah am Lenker dann ist der Leerweg viel leichtgängiger.In dem zusammenhang überlege ich ob eine Leerwegverstellung kontraproduktiv ist.
Wenn ich den leerweg kurz einstelle spanne ich ja die Feder vor.
Andererseits hat die dominion auch so eine verstellung und die hat zusammen mit der intend bremse die leichtgängigste am markt.
ist aber egal:In dem zusammenhang überlege ich ob eine Leerwegverstellung kontraproduktiv ist.
Wenn ich den leerweg kurz einstelle spanne ich ja die Feder vor.
Quelle?Dann bekommen sie aber unter Umständen Ärger mit den Herstellern, weil deren Produkte ausschließlich in bestimmten Kombinationen zugelassen sind,
Doch die Druckpunkt Einstellung an der RSC hat einen großen Einfluss auf die Kraft/Widerstand des Leerweges. Wenn man bei komplett rausgedrehtem Druckpunkt 500g Kraft aufwenden muss um den Hebel bis zum Kontakt der Beläge zur Scheibe zu bringen, dann sind es bei ganz reingedrehtem Druckpunkt locker 100g weniger. Das spürt man ziemlich krass. Ob es wirklich an der Feder liegt oder die Übersetzung auch irgendwie mechanisch wandert kann ich nicht sagen. Hab mich mit dem Innenleben bzw. der genaue Funktionsweise noch nicht beschäftigt,ist aber egal:
Der Endanschlag der Feder bleibt gleich. Das bißchen Leerwegeinstellung merkst du ggü. dem Federweg nicht.
@MA85 das ist aber nicht der Leerweg den du eintellst sondern Hebel ganz raus, oder?
Du veränderst dadruch die mechanische Überetzung auf den Geberkolben evtl. zu deinen Ungunsten.
Leichtere Feder kann man natürlich probieren. Die Hoffnung wäre aber dass die an die Gleiteigenschaften von Kolben und Kolbenhausung usw angepasst wäre und eh schon so klein wie möglich ist.
ja, bei langen Bergabfahrten denke ich dass man viel im Bereich um 3 Kg Fingerkraft bremst (muß ich mal irgendwie messsen) 3,3kg nur durch eine schnöde Feder wäre in diesem Bereich 10% mehr HandkraftDas bedeutet mmn je schwergängiger der Hebel desto mehr kraft benötigt eine bremse bei leichtem Bremsen.
Ich hatte mal versucht auszurechnen ab wie viel fingerkraft eine Maven kraftsparender ist als eine Dominion.ja, bei langen Bergabfahrten denke ich dass man viel im Bereich um 3 Kg Fingerkraft bremst (muß ich mal irgendwie messsen) 3,3kg nur durch eine schnöde Feder wäre in diesem Bereich 10% mehr Handkraft
wenn jemand dauernd kurz und sehr hart bremst da wird das nicht so auffallen
mir ist es bei Leitungsdruckmessungen erstmals aufgefallen, bei niedrigen Belastungsgewicht (z.B. 1kg) ist bei der MT5 sehr wenig messbarer Leitungsdruck gekommen
Lg Tirolbiker63
Fahrradhändler.Quelle?
Ich halte das für "eine mißglückte Kommunikation". Soweit mir bekannt ist, haftet ein Händler / Mechaniker für Arbeiten außerhalb der Spezifikation. Also z.B. DOT / Mineralöl, hoher / niedriger Reibring, Resin / Sinter. Aber nicht für z.B. SH Bremsen / TS Scheiben. Wäre ja auch noch schöner. Glaube auch nicht, daß sich da ein Hersteller bei Garantieanspruch wegen einer markenfremden Scheibe rausreden könnte.Fahrradhändler
ist halt schwierig zu beurteilenIch hatte mal versucht auszurechnen ab wie viel fingerkraft eine Maven kraftsparender ist als eine Dominion.
Also der extremvergleich, hohes übersetzungsverhältnis aber unglaublich schwerer hebel VS niedrigeres übersetzungsverhältnis mit extrem leichtem hebel.
Du kannst gerne deine Werkstatt fragen, ich hoffe, die achten auf Kompatibilität (hab da schon haarstäubende, lebensgefährliche Begegnungen gehabt).Ich halte das für "eine mißglückte Kommunikation". Soweit mir bekannt ist, haftet ein Händler / Mechaniker für Arbeiten außerhalb der Spezifikation. Also z.B. DOT / Mineralöl, hoher / niedriger Reibring, Resin / Sinter. Aber nicht für z.B. SH Bremsen / TS Scheiben. Wäre ja auch noch schöner. Glaube auch nicht, daß sich da ein Hersteller bei Garantieanspruch wegen einer markenfremden Scheibe rausreden könnte.
Ich kann das mal nachfragen, meine Werkstatt ist nur ein paar Häuser entfernt.
Soweit mir bekannt ist, gibt es keine Dokumente zu solchen Vorgaben.
Ist ja selbst beim Auto kein Thema.Sorry aber das ist doch alles komplett aus der luft gegriffen.
Es gibt genug dritthersteller für beläge und es gibt unzäglige mögliche scheiben-sattel kombinationen.
Ich finde du solltest mal ein konkretes Beispiel bringen anstatt auf eine ominöse Werkstatt zu verweisen. Es müsste ja irgendwo etwas schriftliches geben.
Sollte ein Hersteller tatsächlich andere Produkte verbieten obwohl sie kompatibel sind wäre das mmn ein starker Grund den Hersteller zu meiden.
Sorry aber das ist doch alles komplett aus der luft gegriffen.
[…]
Ich finde du solltest mal ein konkretes Beispiel bringen anstatt auf eine ominöse Werkstatt zu verweisen. Es müsste ja irgendwo etwas schriftliches geben.