NEUERS Alutech - Frame 2011

Das gleiche Problem hatte (bzw. habe) ich auch.
Es wird aber immer besser, je mehr man fährt.
Die Kette gräbt sich Ihren Weg...

nur leider knackt es wie wild beim fahren auf dem kleinen Blatt

das kann nicht gesund sein für den Antrieb...
ich will nicht irgendwann im Berg die Kette verlieren!

ich feil lieber ;-)
 
was ist jetzt eigentl. los mit der berichts erstattung. wollte nicht irgendwer schreiben was das ding taug, allem voran im runterfahren. wer war damit im park, wer hat sein fanes schon richtig enduro/freeridemäßig geprügelt, fährt einer bei der maga avalanche mit?
 
Hier sind doch schon ein paar Berichte, ansonsten kommt in ein paar Tagen ein Testbericht vom Herrn Schleker von der Freeride und der Herr Seboldt vom Rudel ist mit der Fanes bei der Mega gewesen.
 
war jetzt mal zwei Tage mit der Fanes im Park, in Chur und Flims/Laax. Taugt auch einwandfrei zum Park heizen! :daumen:

Nun hat sich auch der Monarch+ eingefahren. Habe bei 30% Sag fast den maximalen Hub ausgenutzt und es fühlte sich deutlich besser an als anfangs, wo er zu progressiv war. Die Totem Soloair kam beim schnellen Geballere im Gegensatz zum Hinterbau nicht mit. Bei langsamen Tempo ist die Soloair echt sahne, aber wenns richtig schnell wird, dann hatte ich das Gefühl, dass die Gabel etwas verhärtet, ich muss in den nächsten Tag auch unbedingt das fuc&ing floodgate ausbauen. :mad:
 
Floodgate muß raus, wenns auch nicht hilft MicoDH. Muß aber auch viel an meiner durchgetunten Lyrik Coil schmieren und warten, damit sie nur halbwegs dem Hinterbau in poncto Sensibilität in grobem Geläuf hinterherkommt.
 
tja leider fast getroffen
arm und schultermuskulatur teillähmung linksseitig
und alt auch 47;)

naja mal schaun wie es sich entwickelt
aber so wie ich das seh
werd ich mir das schon noch mal geben
 
böser wolf: (nochmal nerv) wie groß/klein bist du? hab ein sxt 09 dat sehr kompakt ist uns liebäugle mit dem fanes, allerdings kann ich mich mit der L version von der optik überhaupt nicht anfreunden....
 
ne du nervst net
ich bin 1,81
schrittlänge ca 87cm

ich bin zwar ab morgen am bodensee (outdoormesse)
hab aber nur mein fixie dabei
sonst hätten wir was ausmachen können
 
tja leider fast getroffen
arm und schultermuskulatur teillähmung linksseitig
und alt auch 47;)

naja mal schaun wie es sich entwickelt
aber so wie ich das seh
werd ich mir das schon noch mal geben

mal wieder 100 Eimer Theorie.... 1 ner mit Gold und 99 mit Schei.... und einen von den 99 such ich mir mal wieder aus...........OK .......Ü 40 sind wir beide, Arme und Kopf wollen auch nicht mehr recht, was bleibt uns alten und fast Kaputten Bikern noch außer der Lenzerheide ;)

Auf ein baldiges wieder fahren können für Dich :daumen:




@goshawk

noch ein Anhaltswert für Dich, meine Frau fährt auch ein M mit S Sitzrohr, ist 176 groß mit 83 Schritt. Die Fanes ist schon sehr Kompakt, manch einer nölt wegen dem "Hohen" Cockpit, gleichzeitig macht es sich Bergauf dadurch sehr gut fahrbar und Bergab ist es sehr gut zu Händeln/ verspielt
 
goshawk, wie groß biste und wie groß ist das sxt, gibts geomäßug was was du vom sxt gern anders hättest?

Die Fanes ist schon sehr Kompakt, manch einer nölt wegen dem "Hohen" Cockpit, gleichzeitig macht es sich Bergauf dadurch sehr gut fahrbar und Bergab ist es sehr gut zu Händeln/ verspielt

Bittewie?! wie tief gehts denn noch mit 125mm steuerrohr und semiintegriertem Steuersatz, da gibts doch nicht viel tieferes?
 
Hallo zusammen.
Sind eigentlich bei den neuen fanes alle kinderkrankheiten abgestellt? Seit ihr alle immer noch restlos begeistert und würdet das rad eurem besten freund ans Herz legen? Stimmt es eigentlich, dass der Hinterbau recht weich ist? Oder ist das nur bei den ersten Bikes der fall?
Cu
 
89er schritt, 1,85 klein, das sxt ist halt schon recht schwer und am meisten stört mich die olle dämpferklemmung. d.h. zb nur die ollen fox stahlfeder fahren zu können. wollte eigentlich umstellen auf luft, und könnte mein aktuelles gewicht von 15,8 ordentlich drücken. geodaten vom sxt muss ich noch rausziehen...
 
Das ist ja mal gar nicht so weit weg von der Fanes, Tretlagerhöhe ist gleich, mit ner 170er Gabel ist die Fanes vom Lenkwinkel und Sitzwinkel her 0,5° steiler, Oberrohr ist dann bei der Fanes 15mm kürzer (Vorbau wird dann interessant), Kettenstrebe minimal länger in der kurzen Einstellung. Dummerweise bin ich da jetzt von den L rahmen ausgegangen;). 15,8kg, für ein sxt ist mal beachtlich!

Ich bin auch 185cm mit den 89cm Schrittlänge. Und möchte den Rahmen eigentlich nicht mehr kürzer haben, da ich davor mit nem M rahmen mit 580cm Oberrrohr gefahren bin. das etwas längere, tiefere Oberrohr paßt da besser.
Hier ist noch eine weiterer SX Trail Fahrer, und der Schleker fäuhr ja nu auch lange mit dem SX Trail rum, kannst ja mal Jü fragen, wie der Zwischenbericht bisher ausgefallen ist, das Bike von der Mega müßte ja auch wieder zurück sein.

Michael140, die Kinderkrankheiten haben ja nicht jeden betroffen, da ich keine Probleme hatte, kann ich es guten Gewissens weiterempfehlen. Einige Kombination bei soviel Variabilität, passen nicht, aber das kommt halt vor bei den vielen Teilen am Markt, deswegen verkaufen die großen wohl lieber Komplettbikes;), da ist dann sicher daß es paßt.
Der Hinterbau weich, das hängt wohl eher davon ab wie man welchen Dämpfer abstimmt, kommt mir durch die nicht zu extreme progression gar nicht so vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
............

Bittewie?! wie tief gehts denn noch mit 125mm steuerrohr und semiintegriertem Steuersatz, da gibts doch nicht viel tieferes?


jaha man soll es kaum glauben...... aber zu vernachlässigen, dem einen oder anderen kommt die Front halt sehr entgegen......man sitzt ja auch etwas kürzer bei gleicher Oberrohrlänge. Ich könnte auch gut noch ein XXL Fahren, aber wozu ich finde es mehr als angenehm mit seinen Proportionen :D


@Michael140
Weicher Hinterbau.......meinst Du einen angenehmen Fahrfehler verzeihenden leichten Flex im Hinterbau ?? JA der ist da, man muß sich aber schon reinkanten um ihn zu spüren oder Ü 0,1t wiegen;) . Ist aber nicht zu vergleichen mit dem Flex eines Keilers
 
Vielleicht bin auch auch zu leicht für flex, aber das Teil blieb auch bei schnell durchfahrenen Rumpelpisten immer spurtreu. Wenn was flext, sollte man mal die Lagerpunkte checken, ich hatte vor einer Woche auch das Gefühl, daß da etwas mehr flex als Gewohnt auftritt. Die horstlinks mal gefettet und nachgestellt (sind einstellbar) und auch am Hauptrahmenlager nochmal nachgeschaut. Dannach lief es wieder wie gewohnt.
 
Vielleicht bin auch auch zu leicht für flex, aber das Teil blieb auch bei schnell durchfahrenen Rumpelpisten immer spurtreu. Wenn was flext, sollte man mal die Lagerpunkte checken, ich hatte vor einer Woche auch das Gefühl, daß da etwas mehr flex als Gewohnt auftritt. Die horstlinks mal gefettet und nachgestellt (sind einstellbar) und auch am Hauptrahmenlager nochmal nachgeschaut. Dannach lief es wieder wie gewohnt.


Du weißt, ich bin der der die Ursprungsversion der Druckstreben mit dem Parkplatztest verbogen hat :D:D:D ............dementsprechend ist mein Fahrstil manchmal etwas abgehackt, ansosnten kann ich mir nicht erklären warum die Farbe an der Schweißnaht Kettenstrebe/ Joke runter ist (beidseitig) und das bei 2,25 Onzas :lol::lol:


@böser wolf .......du bist also der ideale Partner für einen Rundkurs wo es immer nur rechts rum geht ;);)
 
Ahhh ja, stimmt ja, wegen dir haben damals alle neue Druckstreben bekommen;), danke dafür(echt jetzt;)). Also ich bin nun schon 2,4erArdent und 2,5er EXO Minion F gefahren und hab noch nicht mal Kratzer im Eloxal, hmpf. Kommt mir sogar steifer vor als mein Stahl HT, oder das Probefahr Helius. Hörst du denn da auch Schrabbeln(ist ja recht deutlich), oder hat sich da eher Matsch durchgearbeitet?
 
Zurück