NEUERS Alutech - Frame 2011

Schonmal danke euch beiden für die Infos.

@der-gute: Hast sie mit ISCG oder ISCG05? Montage problemlos ohne Basteleien am Boomerang?

@RumbleJungle: Fährst du sie am Fanes oder an einem anderen Bike? Falls Fanes, dann hier auch die gleichen Fragen wie oben an "der-gute" :) .
 
Viel mehr Auswahl als bei der Fanes gibts ja schon nicht mehr, da sollte alles passen. Wenn selbst meine Selbstbau Kefüs (Tretlager und Hinterbau Montage) funktionieren;)...
Die ISCG baut jeweils gleich hoch, also wird eher die dicke der Montageplatte der Kefü entscheident sein.


Wegen der Sattelstütze, Jü fragen, oder das PDF nehmen und z.B. das Steuerrohr als Refferenz nehmen, dann müßte man was abschätzen können, zur Not mit einem Grafikprogramm errechnen. Ich schätze mal, daß in Größe S die Mindesteinstecktiefe der Sattelstütze größer sein wird, als die des Rahmens.
 
Meine Selbstbaukefü funzt problemlos - ein Aluwinkel, eine Rolle und 3 Schrauben.

Was mich momentan beschäfftigt ist die Gabelfrage.
Ich hab heute mal testweise die 66 RC3ti aus der Wildsau in die Fanes gebaut, an Stelle einer 36 RC2 160 mm.
Die 66 passt iwie besser, andererseits ist sie wieder schwerer und der Unterschied zur Wildsau wird geringer:confused::confused::confused:
 
Und noch eine Frage bzw. Bitte :D .
Könnte mir bitte jemand mit einem "S"-Rahmen bzw. mit "S"-Sitzrohr ausmessen, wie weit die Sattelstütze ins Sitzrohr reichen muss? Ich weiß, dass die Unterkant der Stütze bis zur ersten Schweißnaht (des Oberrohres nehme ich an) reichen muss, nur wie viele Zentimter sind das genau?


geh mal von 10 cm aus und + 2 cm die Mutti einem immer noch mitgibt, wegen der Sicherheit :D:D
 
Was mich momentan beschäfftigt ist die Gabelfrage.
Ich hab heute mal testweise die 66 RC3ti aus der Wildsau in die Fanes gebaut, an Stelle einer 36 RC2 160 mm.
Die 66 passt iwie besser, andererseits ist sie wieder schwerer und der Unterschied zur Wildsau wird geringer:confused::confused::confused:

170er Deville wäre doch nen prima Kompromiss
 
Zur Gabel: Die Deville ist schon nen geiles Teil!!!! Ich habe bis letzte Woche ne Lyrik 2 Step gefahren, habe mir diese dann auf 170mm U-turn umgebaut und bin wirklich total begeistert. Vorallem ist das echt ne eigentlich günstige Lösung! War auch am überlegen ne Gabel mit 180mm FW einzubauen, wenn es Eine werden sollte dann auch ne 66ti, gibt halt nichts besseres vom Ansprechverhalten her. Aber wie gesagt die 170er Lyrik geht wirklich sehr gut und traveln mußte ich sie auch noch nicht, das Geld fürs U-turn hätte ich mir sparen können.
Dämpfer werde ich wohl auch nochmal wechseln, habe das Fanes mit nem Monarch bestellt, geht eigentlich auch gut nur irgendwie doch nicht das Optimum. Werde nen Roco Tst R probieren. Wer von euch fährt einen im Fanes und kann mal seine Eindrücke schildern?
 
Hab mal wegen der Sattelstütze an der Geometriezeichnung gemessen. Das mit den ca. 10cm (+2cm von Mutti :D ) sollte hinkommen. Somit sollte ich mit einer 35er Stütze das Auslangen finden.
Aja, KeFü versuche ich mal mein Glück mit der Heim 2RS. Stinger ist mir zu schwer und bei der Shaman gefallen mir die Bohrungen für den Taco nicht. Werde berichten, ob die Heim in ISCG05 problemlos passt.
 
Iscg 05 und e13 müssten doch voll kompatibel sein....
Ja eh - müssten. Sinds aber nicht immer.
So musste ich z.B. beim Anbau der e13 DRS an mein Giant Reign X den Aluboomerang fleißig bearbeiten: Die Langlöcher (ISCG) musste ich um jeweils einen cm verlängern und an der Rückseite durfte ich auch 2mm abfeilen.
Der Hersteller der KeFü kann halt auch nicht jede Rahmenform berücksichtigen und deshalb kanns passieren, dass man basteln muss. Sollte ich mit der Heim2 am Fanes aber nicht zum Basteln kommen, werd ich auch nicht traurig sein ;) .
 
fanes010.jpg

Fanes update - neu sind:
Gabel Totem Solo Air 2009
Kurbel SLX 170 mm
Kefü Eigenbau
Hinterbaustrebe rund

Die Totem geht recht gut, sprich aber nicht so fein an wie die 36 oder 66. Veilleicht geht da noch was am Setup. Derzeit fahre ich:
Druck: 50 psi - eigentlich viel zu wenig für über 90 kg
HS-DS: 8 Klicks zu
LS-DS: komplett offen
ZS: 6 Klicks zu
ZS passt, auch bei Sprüngen und im groberen Gelände läuft dir Gabel gut. Nur auf kleine Schläge reagiert sie etwas bockig, aber vielleicht erwarte ich von einer Luftgabel da zu viel.
 
Ah, die totem Paßt prima! Schönes Bike.

Zu der Gabel, schau mal ob die Tauchrohrschmierung paßt und etwas Motoröl in der Luftkartusche bringt auch noch was.
 
Riß im Käfig ist ungut, hat der was abgekriegt?

Der Bash müßte eigenlich hinhauen, der ist ja nur breiter als meine 38er+stylo bash kombi.
Ist der Umwerfer gerade zum Kb (Stichwort Unterlegerscheiben unter dem Umwerfer)?
Der Umwerfer hat dummerweise, anders als Sram S1 und S3, ein Langloch, ist der Umwerfer in der höchsten Position fest?

Ich hatte den Vergleich zum XT 3fach, der Unterschied ist kaum vorhanden, wenn er paßt bleib beim SLX 2fach.
 
Der hatschen länger nen riss
Wurde aber fachmännisch wieder zurecht gedengelt (danke Uli)

Der SLX 2fach is für 22/36, der RF bash lite is grösser als das 36er Blatt
Soweit aber normal

Kann mich dunkel erinnern, das der umwerfer auch am 901 mal gestreift hat
Dann wurde der Käfig wieder zurecht gedengelt und gut war's...

Mal schaun...
 
ein 36er bash ist immer was größer als das 36Kb, bei mir sind 36er Bash und 38er Kb auf einer Höhe und der Umwerfer hängt 3mm über dem Bash, was ja noch mehr wird beim Einfedern.
 
joa, 2fach slx taugt doch. falls der wider erwarten nicht paßt, kannste von mir den kurz gefahrenen 3fach xt haben. sram wäre auch gut, aber da hatte ich schlechte erfahrungen mit klappernden käfigen ab werk. die sram hätten halt kein langloch, aber das hat bei mir bisher auch keinen ärger gemacht.
 
Ah, die totem Paßt prima! Schönes Bike.

Zu der Gabel, schau mal ob die Tauchrohrschmierung paßt und etwas Motoröl in der Luftkartusche bringt auch noch was.
Die Totem passt von der Höhe her besser als die 160er 36.
Wo muss das Öl in die Luftkartusche rein?
Bringt ein Umbau auf Coil etwas oder spricht eine Totem nie so fein an wie eine 66?
 
Also die letzte Totem SA die ich in der Hand hatte konnte durchaus mit einigen Stahlfedergabeln mithalten, Da kommts halt auch auf die Gabel an, die man hat nicht auf das System. Wenn die Tauchrohre trocken sind, wird auch ne Stahlfeder mistig.

Bei dem Soloair würde ich mal das Luftventil mit nem Ventilausdreher rausnehmen und ein paar ml Öl einspritzen, damit der Luftkolben gut geschmiert ist. Außerdem Motoröl ins Casting, fertig ist die Laube.
 
Zurück